Lebanon

Antworten
Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Lebanon

Beitrag von Jessikai » Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:14

Kurzbeschreibung
Sommer 1982 - Der erste Tag im Libanon-Krieg: Ein Panzer wird zu einer Routinemission abkommandiert. Die vierköpfige Besatzung, Shmulik, Hertzel, Jigal und ihr Kommandant Assi, hat den Befehl in feindlichem Gebiet eine Siedlung auszukundschaften, die zuvor von der israelischen Luftwaffe bombardiert wurde.

Was anfangs als ein ungefährlicher Einsatz gedacht war, gerät nach und nach außer Kontrolle. Völlig unvorbereitet finden sich die jungen Männer innerhalb kürzester Zeit in einem Albtraum wieder. Nur noch ihrer Angst und ihrem Instinkt gehorchend, versuchen die Vier im Chaos des Krieges zu überleben. Verzweifelt bemühen sie sich, ihre Kampf-Maschine durch die zerbombte Stadt zu navigieren, doch der Panzer droht für die eigene Besatzung zur tödlichen Falle zu werden.
Da man lediglich mit den Augen der Panzermitglieder diesen Film sieht, baut sich eine große, finale Spannung auf. Man merkt als Zuschauer nicht, was links und rechts passiert, lediglich den begrenzten Blickwinkel der Personen kann man betrachten. So wirkt der Film kurzweilig, spannend und beklemmend von der ersten bis zur letzten Minute. Regisseur Samuel Maoz gelingt es sensationell gut, die Grausamkeit des Krieges auf den Punkt zu bringen.

Die Beklemmung, Bedrücktheit des Films wird dadurch noch verstärkt, dass die blu ray mit einem gestochen scharfen Bild sowie einem sensationellen Ton daher kommt. Bei den staubigen Gegenden, zerschundenen Gesichtern wurde dies äußerst professionell und gut umgesetzt.



sehr zu empfehlen!
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Antworten