„THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Herm » Montag 2. Februar 2015, 14:17

Herzlich Willkommen im Kreise der Lautsprecher-Selbstbauer...

Den Fotos nach zu urteilen hat der "Abbruch" ja schon stattgefunden - bin echt gespannt. Dein Kino war ja schon der Knaller. Da scheint die neue Referenz-Installation zu entstehen. Wieviele LS wirst Du denn bauen? Freu' mich schon auf die Eröffnung :rock: :rock: :rock:

Viele Grüße,
Hermes

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Montag 2. Februar 2015, 14:39

Servus,
Herm hat geschrieben:Den Fotos nach zu urteilen hat der "Abbruch" ja schon stattgefunden - bin echt gespannt
OK, das erste Teil ist weg - aber wirklich nur ein Teil :)

Herm hat geschrieben:Wieviele LS wirst Du denn bauen?
Im Bauabschnitt 1 ist nur mal der Umbau der Front geplant. Da werde ich dann 6 Hauptlautsprecher "versenken" um auch gleich für Auro-3D etc. gerüstet zu sein.

Bauabschnitt 2 kommt dann irgendwann später. Das wird dann der Surround-Array mit insgesamt 6 Speakern; evtl. noch erweitert mit 2 Backs um das 7.8 wieder komplett zu haben.

Bauabschnitt 3 wäre dann irgendein neues Tonformat wie z.B. Auro 3D. Ist aber noch Zukunftsmusik.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von jonesy » Montag 2. Februar 2015, 15:19

Moin,
ich muß gestehen, es wundert mich das diese Boxchen in dem Raum genung Pegel schaffen :hmmm: aber wenn es funktioniert das ist es ja um so besser :)

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 2. Februar 2015, 15:39

jonesy hat geschrieben:Moin,
ich muß gestehen, es wundert mich das diese Boxchen in dem Raum genung Pegel schaffen :hmmm: aber wenn es funktioniert das ist es ja um so besser :)

Eckart
Ich glaube, dass du tatsächlich nochmal deutlich lauter hörst als viele andere, ist auch ok so.
Und bedenke, dass wir den TMT eine Uebernahmefrequenz von 100Hz gegoennt haben, bei 40 oder 60Hz waere der TMT Hub matuerlich viel größer.
Konkret bei -5db auf der Lex hatten wir so 100db Hoch/Mittelton und 112db max beim Bass am Hoerplatz
Das war Ohrenbetaeubend fuer mich.

Weiterhin ist zu bedenken, dass wir "nur" 5.x getestet haben. In der finalen Konfiguration sind ja alleine vorne 6 Satorique MTMs, also doppelt soviel = Doppel so laut.

Natuerlich ist Franks Heimkino riesig, nur jetzt auch wieder nicht so gross,dass man Grossbeschallungstechnik braucht. Ein Stadion oder eine Disco hatte noch ganz andere.Volumina zu beschallen.

Fuer den Schlag in die Magengrube sind die Kicker zuständig, das koennten die Satoriques auch nicht, da man hier wieder moeglichst viel Membranflaeche braucht.
Die Satoriques machen aber eben den.immer richtigen Klang, dass.ist was, was so toll an diesem Lautsprecher ist.
Aber unverzerrte Pegelorgien mit 115db+ am Sitzplatz im Hoch|Mittelton macht man mit diesen nicht aus einem Stereopaar. Das ist aber auch nicht notwendig fuer Franks.(und auch meine) Anwendung.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Jessikai » Montag 2. Februar 2015, 18:40

Servus Stefan und Frank
aus euch sprudelt ja förmlich die Begeisterung. :)
Glückwunsch :clap: das ihr mit der Satorique MTM angekommen seit .Sieben bzw 14 gleiche :rolleyes: Lautsprecher war ja auch schon immer mein Traum :thumbsup:
Da bin ich auf das Endergebnis gespannt . :mml:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von jonesy » Montag 2. Februar 2015, 18:44

Ich höre deutlich lauter hhhhhhäääää was hast du gesagt :headphones:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war da jemand der Monsterpegel im Bass fährt und dabei seine Subs zersägt :weg:

Wie gesagt wenn's funktioniert ist es ja um so besser :thumbsup:

Was bedeutet denn 6 Stück in der Front, für jeden Hauptkanal 2 Stück oder nur als vorsorge für die neuen Tonformate :hmmm: :confused:

Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Montag 2. Februar 2015, 19:49

Servus,
jonesy hat geschrieben:Was bedeutet denn 6 Stück in der Front, für jeden Hauptkanal 2 Stück oder nur als vorsorge für die neuen Tonformat
3 Stück unter der LW und drei Stück über der LW. Geplant ist, dass dann der Ton aus der LW kommt. :grin:
Zugleich ist es auch die Vorsorge für die 3D-Formate

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 2. Februar 2015, 21:22

jonesy hat geschrieben:Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war da jemand der Monsterpegel im Bass fährt und dabei seine Subs zersägt
Ich gebe dir auf jeden Fall recht, dass ich Bass viel zu laut hoere und diesbezüglich überhaupt nicht linear höre.

Bei Demos drehe ich natürlich auch voll auf. Aber meine normale Abhoerlautstaerke ist deutlich leiser, ich werde bei Gelegenheit mal messen, was das in dBs bedeutet.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Montag 2. Februar 2015, 21:29

Die Satorique können so laut, dass es schön langsam in den Ohren weh tut. Dabei haben sie sogar noch Headroom. Fazit: Mehr brauch ich nicht. :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Februar 2015, 10:10

Servus,

schaut es Euch nochmals an:

Bild

Es wird in dieser Form bald Geschichte sein :grin:


Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Februar 2015, 10:14

.



Motto:


The EXPERIENCE goes 4K


.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von KevinLomax » Donnerstag 5. Februar 2015, 10:18

Es wird in dieser Form bald Geschichte sein
Geht doch ganz schnell... :rolleyes:
Thermaldetonator.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von heidax » Donnerstag 5. Februar 2015, 13:15

Hast Du denn nach dem Umbau noch Platz für die Plasmascheiben? Falls Du die nicht mehr brauchst, gib mir Bitte Bescheid. Die würden sicher gut zu meiner Star Wars Tür passen :thumbsup:

Freu mich jedenfalls auf den Baubericht mit hoffentlich vielen Bildern.

gruss, heidax

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Februar 2015, 14:46

heidax hat geschrieben:Hast Du denn nach dem Umbau noch Platz für die Plasmascheiben? Falls Du die nicht mehr brauchst, gib mir Bitte Bescheid. Die würden sicher gut zu meiner Star Wars Tür passen :thumbsup:

Freu mich jedenfalls auf den Baubericht mit hoffentlich vielen Bildern.

gruss, heidax
Du hast Post :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Februar 2015, 14:48

KevinLomax hat geschrieben:
Es wird in dieser Form bald Geschichte sein
Geht doch ganz schnell... :rolleyes:
Thermaldetonator.jpg
Ich will ja nicht alles wegsprengen :rolleyes: Es sollte nur die komplette Front raus.... OK, etwas von der Decke auch und ähhhm.....

Da fällt mir ein, dass mir der Detonator als MR noch in meiner Sammlung fehlt. GRRRRR wenn die Dinger nicht soooo teuer wären.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 5. Februar 2015, 14:53

Glückwunsch zum Update und Umbau.
Freue mich schon auf die Umsetzung.
Bei dem was hier los ist, bekomme ich langsam Angst um den bayrischen Wald :weg:

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von KevinLomax » Donnerstag 5. Februar 2015, 15:18

Da fällt mir ein, dass mir der Detonator als MR noch in meiner Sammlung fehlt. GRRRRR wenn die Dinger nicht soooo teuer wären.
Letztes Jahr ging einer bei Ebay für 505,05 Euro weg. Wobei - da konnte was bei der Artikelbeschreibung nicht stimmen - da stand "Gebraucht"... :weg:
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Jessikai » Sonntag 8. Februar 2015, 12:03

Servus Frank

Glückwunsch zum neuen Beamer :w000t: :clap:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Montag 9. Februar 2015, 16:16

Ich bin nicht ganz untätig.

Das sollte mal ein Projektorregal werden.
Bild

Bild

Die Löcher habe ich mit der Lochsäge herausgebrannt. Sollte eigentlich Lochkreisbrenner heissen.

Im unteren Bild links sieht man ein Testteil für Stefans Gerippe.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 9. Februar 2015, 19:13

Kreuzi hat geschrieben:Im unteren Bild links sieht man ein Testteil für Stefans Gerippe
Du bist der wahnsinn, goil :bounce: :bounce: :bounce:

Das mit dem Loechern brenne kenne ich, habe gestern auch eines eingebrannt:
14235055626981503146755.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten