Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines Heimkinos "noch ohne Namen"

Beitrag von Cinemarte » Montag 21. Dezember 2015, 17:37

Hallo Eckart, hallo Jessikai,
Ich werde vorne links und rechts einen Samtvorhang machen ( 1 m breit). Den gleichen Vorhang werde ich bis zur Leinwand machen. Bei der Leinwandmaskierung werde ich 4 m lange Bretter verwenden die ich mit Samtstoff bespanne. Den Rest werde ich von unten bis zum Deckenfries umlaufend rot bespannen.
Lg

Martin
Zuletzt geändert von Cinemarte am Mittwoch 23. Dezember 2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Bau meines Heimkinos "noch ohne Namen"

Beitrag von Jessikai » Montag 21. Dezember 2015, 17:44

klasse Martin :beer2:

wie gesagt ,das wird ein klasse Heimkino :w000t: ,da juckt es ein selber wieder etwas im Kino zu machen :look:
Cinemarte hat geschrieben: Bei der Leinwandmaskierung werde ich 4 m lange Bretter verwenden die ich mit Samtstoff bespanne.
evt ein Richtscheid

p.s es müßte weinroter und schwarzer Stoff sein :grin: dann hätte ich einen Namen für dein Kino :rock: :wink:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Cinemarte » Donnerstag 21. Januar 2016, 12:17

Hallo zusammen,
ich bin wieder ein bißchen vorangekommen. Hier das Ergebnis:

Die Unterkonstruktion an den Seitenwänden habe ich für die Wandbespannung montiert. In den Rahmen möchte ich ab 30 cm Bodenhöhe Absorbermaterial einfügen. Geplant ist Isover SSP 2 5 cm Dicke. Oben und Unten im Rahmen bleibt die Fläche frei. Durch das Konstruktionsholz ist eine Hinterlüftung gegeben. Schimmel sollte kein Problem sein. Ich habe mir Stoffmuster von http://www.akustikstoff.com bestellt, dabei habe ich festgestellt dass der Rahmen unter dem Akustikstoff durchscheint. Aus diesem Grund werde ich schwarzes Unkrautflies (freie Flächen) zuerst unterfüttern und dann den Akustikstoff (Karminrot) darüber spannen. Weil die Absorber von Isover schwarz kaschiert sind, brauche ich dort kein Flies unterfüttern. Den Rahmen habe ich mit Klettband an der Unterkonstruktionsholz befestigt. Hält Bombe !
IMG_1400.JPG
IMG_1401.JPG
IMG_1402.JPG
IMG_1404.JPG
IMG_1405.JPG
IMG_1406.JPG
IMG_1408.JPG
IMG_1409.JPG
IMG_1410.JPG
IMG_1411.JPG
IMG_1412.JPG
IMG_1413.JPG
IMG_1414.JPG
Vorne an der Leinwand habe ich die beiden Rollowellen mit je einen 4 m Brett (mit Samtstoff bespannt), oben und unten verblendet. Auch die Vorhangsleisten habe ich montiert. Links und rechts von der Leinwand, habe ich einen schwarzer Samtvorhang angebracht.
IMG_0200.JPG
IMG_0199.JPG
IMG_0198.JPG
IMG_0197.JPG
IMG_0191.JPG

Über dem Heizkörper habe ich ebenfalls eine Vorhangsschiene montiert. Hier wird ein roter Vorhang bis zum Heizkörper angefertigt. Nach dem Heizkörper kommt das Technikrack (Farbe schwarz) für Bluray Player etc.. Das Rack soll auf Höhe des Heizkörpers enden. darüber soll Platz bis zum Deckenfries für Blurays geschaffen werden.


Weil bei meinen Stühlen nur 4 Cupholder dabei waren und der Verkäufer (Brotherseat) nach mehrmaligen Schriftverkehr nicht antwortet :grant: :hit: , musste ich selbst Hand anlegen. Die nicht originalen Flaschenhalter habe ich mit Flachwinkel an den Armlehneneisen montiert.


Hinter der Ersten Reihe habe ich eine Trennwand mit Ablage am Podest befestigt. Für die hintere Reihe werde ich ebenfalls Flachwinkel an den Armlehneneisen montieren. Für den Flachwinkel suche ich ein geeignetes Gefäß. Ich schwanke zwischen Blumenübertopf oder Besteckköcher.


Bis dann
lg

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cinemarte am Montag 20. Mai 2019, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von jonesy » Donnerstag 21. Januar 2016, 14:57

Hallo,
sieht ja gut aus was du da baust :clap:
Die Stelle wo du die SSP2 einbauen möchtest, ist das der Erstreflexions Punkt ?
Wird der Absorber nur 5cm stark mit Luft dahinter, wie viel Platz ist dann dahinter (Luftspalt)?
Auf der gegenüberliegenden Wand ist der Heizkörper, kannst du da keinen Absorber anbauen ?
Baust du noch mehr Akustikelemente ein ?

Eckart

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Cinemarte » Donnerstag 21. Januar 2016, 15:43

Hallo Eckart,
die Absorberfläche (0,3 m - 1,5 m Höhe, ca. 15 m²) soll umlaufend bis zum Technikrack gehen. Der Abstand (Hinterlüftung) zu den Rahmen beträgt 50 mm. An der Wand wo sich der Beamer befindet kommen flächig Folienresonatoren. An der Decke vor der Leinwand kommt auch noch ein 3 m x 1,4 m Rahmen mit Basotect etc..
lg

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von jonesy » Donnerstag 21. Januar 2016, 17:05

Täuscht das auf dem Bild oder hängt der Heizkörper ziemlich nahe vor dem Hauptkanale links und wie hoch ist er ?
Um die erste Reflextion der Seitenwand zu dämpfen wirst du ja relativ nahe vorm dem Lautsprecher einen Absorber anbringen müssen, ich weiß jetzt nicht wie dicht der Lautsprecher an den Seitenwänden steht ?

Eckart

Augustiner
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. April 2015, 08:51

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Augustiner » Donnerstag 28. Januar 2016, 14:55

Hallo,

welchen Abstand hast Du in der zweiten Sitzreihe vorderkante Sitz zur Trennwand?

Danke

Gruß Andi

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Cinemarte » Donnerstag 28. Januar 2016, 20:21

Hallo Andi,
53cm Vorderkante Sitzkissen zur Trennwand
36 cm Vorderkannte Sitzkissen zum Ablagebrett
lg

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Cinemarte » Montag 1. Februar 2016, 12:41

Hallo zusammen,
hier ein weiteres Update von meinem Baufortschritt. Die Rahmen für die Absorber habe ich umlaufend montiert. An der Wand wo sich die hintere Sitzreihe befindet, werde ich noch die Ecken (ca. 20 x 50 cm) mit Wolle auskleiden und mit Unkrautflies versehen (wegen Faserflug). Danach muss ich noch Folienschwingerkästen anfertigen und montieren.
Einen Rahmen habe ich schon mit Isover SSP 2 versehen und mit Flies kaschiert. Weil der Akustikstoff ohne Flies die Rahmenkonstruktion durchscheinen läßt, habe ich die freien Flächen unten und oben ebenfalls mit Flies bespannt.
Hier das Ergebnis:
IMG_1399.JPG
IMG_1398.JPG
Als nächstes werden die Seitenwände mit Karminroten Akustikstoff bespannt. Der Wandbereich hintere Stuhlreihe wird schwarz.
Bis dann

lg

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cinemarte am Montag 20. Mai 2019, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von wolfmunich » Montag 1. Februar 2016, 12:47

Sehr schön und durchdacht.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von flinke flasche » Montag 1. Februar 2016, 16:18

Sieht sehr gut aus. :thumbsup:
Befestigst du dein Holzgestell mit Klettband an der Wand?

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Kreuzi » Montag 1. Februar 2016, 16:53

Deine Lautsprecher musst Du noch ein bisschen füttern, dass er irgendwann mal groß und stark wird. :headphones:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Cinemarte » Montag 1. Februar 2016, 17:21

Hallo Tobias,
die Rahmen werden mit je 6 Klettstreifen verteilt an der Unterkonstruktion befestigt. Heute habe ich meinen Akustikstoff erhalten vielleicht poste ich noch heute einen Rahmen in rot :rock:
lg

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Cinemarte » Montag 1. Februar 2016, 17:28

Hallo Kreuzi,
bis die großen Brüder kommen, können die sich endlich mal austoben :headphones: :grin:
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 1. Februar 2016, 20:21

Toller Baubericht und da scheint sich ein tolles Kino zu entwickeln :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Cinemarte » Montag 1. Februar 2016, 22:31

Hallo zusammen,
ich habe heute noch einen Rahmen mit Stoff bespannt. Habe es nicht mehr ausgehalten :grin: . Der Stoff von Akustikstoff.com hat eine super Qualität :rock: Bin begeistert !!!
IMG_0195.JPG

Lg

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cinemarte am Montag 20. Mai 2019, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 2. Februar 2016, 09:06

Sehr schöne Farbe, sieht schon super aus,

machst du das Rot bis vorne zur LW?
denke nämlich das dies beim Filme schauen reflektieren könnte und würde vorne auf Schwarz gehen. Ich sehe das bei mir, durch das Schwarz wirkt das Bild super
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Cinemarte » Dienstag 2. Februar 2016, 13:10

Hallo Christian,
vorne werden 2 Samtvorhänge in schwarz angebracht. Der eine endet links am Heizkörper, der andere endet rechts über dem Spannrahmen. Über dem Heizkörper bringe ich aus dem Bespannmaterial zwei getrennte Vorhänge an (Länge 1 m Breite 1,5 m). Der Heizkörper wird rot lackiert, die Wand wird am Heizkörper rot gestrichen. Vor den Heizkörper bringe ich mit 5 cm Luft einen Holzrahmen mit SSP2 an (Farbe rot).
lg

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Oleeinar
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 11:12

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von Oleeinar » Dienstag 2. Februar 2016, 13:13

Wirklich echt gute Arbeit was du da bis jetzt gezaubert hast. Aber die Lautsprecher sind echt niedlich. Bleiben die oder was für welche planst du? Ich bin auch noch auf der Suche nach den passenden Lautsprechern für eine reine Kino Anwendung.

Grüße

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Bau meines Heimkinos "MartmaXX"

Beitrag von pebo_muc » Dienstag 2. Februar 2016, 13:52

Die Bespannung schaut tiptop aus! Beim nächsten Kino mache ich das auch so! :wink:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Antworten