Sprachsteuerung?

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Sprachsteuerung?

Beitrag von AndiTimer » Freitag 24. Februar 2017, 08:43

Sprachsteuerung zieht überall ein, warum auch nicht im Heimkino? Wäre doch ne super Sache... Gut Amazon ist da ein großer Player und durch die Bereitstellung eines SDKs wird sich deren System schnell verbreitern. Ich habe dahin große Bedenken, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Interessant könnte der Ansatz sein, in Verbindung mit einem Raspberry, man lernt sicher mehr dabei und kann somit auch mehr Kontrolle (lokale Installation) erlangen.

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung?

Beitrag von Joker82 » Freitag 24. Februar 2017, 08:53

Wenn Du das über den Pi mit Siri machst, dann geht das auch das nur die Befehle gesendet werden, nach dem Druck auf den Home Button. Sprich Siri hört nicht die ganze Zeit mit, da ich den Sprachbefehl "Hey Siri" ebenfalls deaktiviert habe. Komplett lokal ist das natürlich noch viel besser...

Ich habe das ja nun seit mehreren Wochen im Einsatz und nutze diverse Befehle nun fast täglich, da es einfach bequemer ist...

Kino an; Kino aus; Film Pause; Film Play...

Oder zum basteln LED 100%
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Sprachsteuerung?

Beitrag von AndiTimer » Freitag 24. Februar 2017, 09:14

Mit dem creator Boardwas mehr Sensoren / Anschlüsse hat, kann man auch schön Gestensteuerung nutzen... das scheint eine sehr interessante Spielwiese zu sein, muss ich mich doch mal näher damit beschäftigen.... Interessant ist auch die IR RX/TX Möglichkeiten des Creator Boards, somit auch als normale IR Fernbedienung nutzbar, dann in Kombination mit Sprachsteuerung :hmmm:

Hier finden sich auch div. Beispiele was man so anstellen kann, wobei die ja erst am Anfang sind.

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Sprachsteuerung?

Beitrag von Mockingjay » Freitag 24. Februar 2017, 17:32

Joker82 hat geschrieben:....

Ich habe das ja nun seit mehreren Wochen im Einsatz und nutze diverse Befehle nun fast täglich, da es einfach bequemer ist...

Kino an; Kino aus; Film Pause; Film Play...

...
... ich nutze die Sprachsteuerung auch schon seit einigen Jahren :mml:

Sogar der Befehl "Hol' mir bitte ein Bier" funktioniert; dann rennt meine Frau los und holt mir ein Bier :totlachen:

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung?

Beitrag von Joker82 » Freitag 24. Februar 2017, 17:35

Und Deine Frau hat bestimmt auch Dein Atmos Setup installiert :totlachen:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung?

Beitrag von Joker82 » Freitag 24. Februar 2017, 17:41

AndiTimer hat geschrieben:Mit dem creator Boardwas mehr Sensoren / Anschlüsse hat, kann man auch schön Gestensteuerung nutzen... das scheint eine sehr interessante Spielwiese zu sein, muss ich mich doch mal näher damit beschäftigen.... Interessant ist auch die IR RX/TX Möglichkeiten des Creator Boards, somit auch als normale IR Fernbedienung nutzbar, dann in Kombination mit Sprachsteuerung :hmmm:

Hier finden sich auch div. Beispiele was man so anstellen kann, wobei die ja erst am Anfang sind.

Grüße
Andi

Aber für die Sprachsteuerung benutzen die auch Alexa? Steht unter den Beispielen...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Sprachsteuerung?

Beitrag von Mockingjay » Samstag 25. Februar 2017, 13:34

Joker82 hat geschrieben:Und Deine Frau hat bestimmt auch Dein Atmos Setup installiert :totlachen:
... stimmt, deswegen funktioniert es nur virtuell :totlachen:

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Sprachsteuerung?

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 2. März 2017, 09:45

Joker82 hat geschrieben:
AndiTimer hat geschrieben:Mit dem creator Boardwas mehr Sensoren / Anschlüsse hat, kann man auch schön Gestensteuerung nutzen... das scheint eine sehr interessante Spielwiese zu sein, muss ich mich doch mal näher damit beschäftigen.... Interessant ist auch die IR RX/TX Möglichkeiten des Creator Boards, somit auch als normale IR Fernbedienung nutzbar, dann in Kombination mit Sprachsteuerung :hmmm:

Hier finden sich auch div. Beispiele was man so anstellen kann, wobei die ja erst am Anfang sind.

Grüße
Andi

Aber für die Sprachsteuerung benutzen die auch Alexa? Steht unter den Beispielen...
Richtig als Beispiel,man kann Alexa nehmen, aber eben auch andere Varianten, da ist man nicht festgelegt was ich sehr gut finde...

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Sprachsteuerung?

Beitrag von Mockingjay » Donnerstag 2. März 2017, 12:05

.... das Problem ist, wenn du mit solchen Teilen wie Alexa in Richtung "Smart-Home" gehst, ein Zugriff von außen möglich ist.

s. Super-Bowl in den USA, als Alexa über die gesendete Werbung mal eben das Licht ausknipste.

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Sprachsteuerung?

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 2. März 2017, 14:00

Mal das Gehäuse "grob" gedruckt, wenn es passt dann muss man das mit "höherer Auflösung" nochmals drucken

6566

Aber die Versandkosten sind :hit: sozusagen die Hälfte vom Preis der Platine, muss die mal anschreiben.

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten