WoZiKi - Die Planung

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Stephan
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 09:50

WoZiKi - Die Planung

Beitrag von Stephan » Sonntag 14. Mai 2017, 14:03

----
Zuletzt geändert von Stephan am Samstag 21. Dezember 2019, 23:46, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 14. Mai 2017, 14:25

Servus Stephan,

also erst einmal Glückwunsch zu eurem neuen Heim. :clap:
Ich war so frei und habe dich für das hochladen von Dateianhängen (Fotos) freigeschaltet (erreichst du beim Beitrag verfassen indem nach unten scrollst).
Der Grundriss ist soweit ganz okay. Wo soll im Wohnzimmer was hin kommen?
Gruß

Wolfgang

Stephan
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 09:50

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von Stephan » Sonntag 14. Mai 2017, 17:42

---
Zuletzt geändert von Stephan am Samstag 21. Dezember 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 14. Mai 2017, 18:13

Stephan hat geschrieben: Mehr wie ein 5.x.x System wird sich aufgrund der Räumlichkeit nicht realisieren lassen, oder wie seht ihr das?
Wenn du auf 7.x.x abzielst brauchst du zwischen Sitzplatz und rückwärtiger Wand etwas Abstand.
Gruß

Wolfgang

Stephan
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 09:50

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von Stephan » Sonntag 14. Mai 2017, 18:17

---
Zuletzt geändert von Stephan am Samstag 21. Dezember 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 14. Mai 2017, 18:24

eine Wohnzimmerinstallation hat immer mit Helligkeit und fehlendem Kontrast zu kämpfen. Dafür gibt es extra kontrastoptimierte Leinwände die aber meistens nicht akustisch transparent sind.
Eine weitere Frage ist die der Projektion. Soll es ein "normaler" Beamer sein oder wie wäre es z.B. mit einem Ultrakurzdistanzbeamer.
Gruß

Wolfgang

Stephan
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 09:50

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von Stephan » Sonntag 14. Mai 2017, 18:44

---
Zuletzt geändert von Stephan am Samstag 21. Dezember 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Magnos88
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 14:40
Wohnort: Nähe von Landshut

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von Magnos88 » Donnerstag 18. Mai 2017, 10:18

Hallo Stephan,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. An deiner Stelle würde ich mir schon überall Leerrohre ziehen lassen, damit man nicht mit Kabelschächten arbeiten muss.

Bei akustisch transparenten Leinwänden scheiden sich selbst beim HCM die Geister, habe ich festgestellt. Das solltest du dir vorher mal in der Praxis ansehen.

Gruß
Tobi

Stephan
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 09:50

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von Stephan » Donnerstag 18. Mai 2017, 18:26

---
Zuletzt geändert von Stephan am Samstag 21. Dezember 2019, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.

Muhlack
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 2. August 2014, 00:25
Wohnort: Rosenheim

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von Muhlack » Freitag 19. Mai 2017, 02:57

Also da es ja ein wohnkino wird spielt die Optik wahrscheinlich eine Rolle und eigen Bau ist ohne Erfahrung denke ich sehr schwer optisch hinzu bekommen. Aber im Selbstbau gibt es keine Grenzen und die kannst dir genau das zusammen schustern was dir gefällt

Stephan
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 09:50

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von Stephan » Sonntag 28. Mai 2017, 12:52

---
Zuletzt geändert von Stephan am Samstag 21. Dezember 2019, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: WoZiKi - Die Planung

Beitrag von alexanderdergroße » Dienstag 6. Juni 2017, 16:13

Hallo Stefan,

ich habe bei mir auch ein Wohnzimmer Kino incl Vorbau mit akustisch transparenter Leinwand. Einen Vorbau mit LW kannst du auf die unterschiedlichsten Art und Weisen
realisieren.

Eine gute Möglichkeit finde ich es so umzusetzen:

http://www.takeoffmedia.de/uploads/imag ... nge-b9.jpg

Die LS bzw. Center sind dort nicht hinter der LW, damit müsstest du keine akustisch transparente nehmen. Auch eine Lösung mit Doppelcenter (über und unter der LW) wäre so möglich und du nutzt damit quasi die Phanomschallquelle in der Mitte. Bei nur einem Center bieten sich Lösungen wie der Dialoglift von z.B. den Yamaha Geräten an.

Wenn du lieber alle LS hinter der LW haben möchtest um z.B. die Raumgröße bestmöglich zu nutzen dann brauchst du natürliche eine schalltransparente LW.

Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen dass dort doch ein Lichtverlust entsteht und Heimkinospass nur bei abgedunkeltem Raum aufkommt.

Für die Konstruktion des Vorbaus kannst du mit einem Lattengerüst arbeiten in welches du die LW bzw. den Leinwandrahmen einhängst. Rundrum kannst du die Wand dann
am besten mit akustisch transparentem Stoff verkleiden um die Hohlräume für Raumakustikmaßnahmen zu nutzen.

Ich habe bei mir dicke 10er Balken , da diese auch eine gewissen Optik haben. Nur für die LW Halterung ist das aber nicht nötig.

Wenn du es ganz clean haben willst kansnt du auch rundrum mit Rigipsplatten verplanken. Bei einer akustisch transparenten LW kannst du den Raum
dahinter immer noch sinnvoll für die Raumakustik nutzen. Z.b. die Ecken komplett mit Steinwolle und den Raum zwischen den LS auch dämmen.

Wenn die Lautpsrecher hinter der LW stehen sollen diese auch mind. 15-20 cm (je mehr desto besser) Abstand zur LW haben um die schlimsmten Kammfilter Effekte zu vermeiden. Die LW reflextiert den Schall zurück zum LS und es gibt unkonstruktive Überlappungen. Je näher LS - LW desto schlimmer.

Bei 60 cm Tiefe sollten die LS und Subwoofer also 40 cm Tiefe haben wenn diese ganz an die Wand kommen.

Dafür solltest du aber unbedingt LS nehmen, welche dann für die Wandaufstellung bzw. Wandeinbau konstruiert sind. Hier könnte ich einige Vorschläge machen fallst gewünscht. Selbst On-wall und In-wall macht hier einen erheblichen Unterschied!

z.B. IN-WALL:
https://acoustic-design-online.de/produ ... l-adw.html
https://www.acoustic-design-magazin.de/ ... 15-inwall/

ON-WALL:

https://www.lautsprecherbau.de/Magazine ... ,90880,171
oder quasi Nachfolger:
https://acoustic-design-online.de/produ ... 4-adw.html

oder für mehr POWER:

https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorsch ... wandeinbau

Damit wäre z.B. auch der Eck-Einbau gut zu machen.

Dabei bietet der LS Selbstbau meiner Ansicht nach viele gute Optionen. Die Optik der Gehäuse spielt bei einer Aufstellung hinter der LW keine Rolle, schwarz sollten die Kisten bzw die Front sein. Etwas schief macht nix, hautpsache dicht die Kiste.

Wichtig in der ganzen Planung ist auch noch wo du alle Geräte unterbringen möchtest. Sehr clean und schön kann man das ganze lösen indem man alle Geräte in die Front integriert, also unter der LW platziert wenn dort genügend Platz ist. Dort kann man Kasterl einbauen oder auch eine Klappe etc.

Antworten