SchwelmaxX Cinema

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Mittwoch 5. April 2017, 08:32

Ums Eck gedacht......


Letzte Woche hab ich bei Grobi mir eine neue Leinwand gekauft um meine olle Alphaluxx zu entsorgen und endlich ein wellenfreies Bild zu bekommen. Die neue ist nur (leider) 20cm breiter und somit musste ein Komplettumbau der Maskierung und Frontverkleidung her.

Ihr glaubt gar nicht wie gut ihr es mit grossen Kinos habt. Da ist immer genug Platz. Hier bei mir wird um jeden cm gekämpft :lol:

Die Maskierungsmechanik musste links auf die schräge Wand ausweichen. War gar nicht so leicht alles auf 135 Grad Winkel anzupassen, wenn die Wand darunter nicht auf 45 Grad gebaut ist....
Auch die Presence LS müssen nun etwas rausrücken. Blöd, dass unter dem Platz für den Halter ein Stromkabel in der Wand liegt.....

Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von hellglassy » Mittwoch 5. April 2017, 08:38

Servus,

Du verwendest ja die selbe Maskierung wie ich, wusste ich gar nicht :grin:

Welche Leinwand ist es denn geworden?

Gruß

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Mittwoch 5. April 2017, 09:22

War der Aussteller von Grobi. Rahmenleinwand 240cm....

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Donnerstag 6. April 2017, 12:03

Moin moin,

Es geht weiter. Hab irgendwo noch ein paar mm gefunden, so dass alles ganz genau hinpasst. Bis zum Atmosupdate vermutlich im nächsten Jahr, kommen die Presence nochmal an den Platz vorn oben an der Leinwand.

Boah, was hab ich immer Entzug wenn mein Kino ausser Betrieb ist, macht mich ganz kribbelig. Kennt ihr das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 6. April 2017, 16:52

Ich finde die Konstruktion klasse.
Bräuchte allerdings Sie 380cm breit, hängt das MAterial dann in der Mitte durch ?
Denkst Du da ginge das auch nur für unten ?

viele Grüße dirk

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Ewi » Donnerstag 6. April 2017, 18:42

Sauber Uli :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Donnerstag 6. April 2017, 19:54

Kommt halt auf das Material der Maskierung an. Ich hab Trittschalldämmung in Aluprofilen verbaut, das wiegt fast nix und ist relativ verzugsfrei. Hatte vorher 10mm Multiplex, das war deutlich krummer nach einiger Zeit.

Allerdings sind die Bretter bei mir etwa 250 breit.

Bei den Trapezkartätschen, die eigentlich das Mittel der Wahl darstellen imho, ist einfach zu viel Gewicht auf den Gewindestangen. Da müsste man noch mit Gegengewichte was auffangen. So würde ich es bei 3m und mehr Breite bauen....momentan ist da nur kein Platz an den Seiten.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von dirk48 » Freitag 7. April 2017, 08:55

Danke Uli, muss ich mal im Bau Markt ansehen die Dinger.

Es wird bei mir noch komplizierter durch die 50cm Krümmung auf 380cm :weg:

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Donnerstag 20. April 2017, 14:13

Es ging über Ostern wieder etwas weiter.

An den Seiten der Leinwand ist nun die Blende dran gekommen.
Die Auslässe für die Maskierungsbretter hab ich mit Besenleisten versehen und die Bretter mit dcfix Samt beklebt.

Nun fehlen nur noch die Blendrahmen vorn, aber dafür muss ich erst neuen Akustikstoff bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von Cinemarte » Donnerstag 20. April 2017, 19:02

Schaut echt sauber aus Uli :clap: :clap:
Gruß

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Samstag 29. April 2017, 14:20

Und weiter gehts.

Den äusseren Rahmen um die Leinwand hab ich nun fertig. Hier hab ich aus MDF im 45 Grad Winkel Verblendungen montiert, so dass die Maskierung dahinter verschwinden wird.
Es fehlen jetzt nur noch die üblichen Stoffrahmen davor, dann ist das Projekt Leinwand endlich abgeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von dirk48 » Samstag 29. April 2017, 15:03

Knaller!
Bin immer noch am überlegen wie /ob bei mir gehen würde, da mein Leinwandtuch bis zur Wand geht und stark gekrümmt ist...
Sei froh das Du das im diy umsetzen kannst, bei Stewart wäre der Gegenwert eines Kleinwagen fällig

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Donnerstag 18. Mai 2017, 17:01

Ein paar Fotos von Detaillösungen an der Eingangstür.
Fehlt noch ein letzter Rahmen, dann ist die Front endlich wiedet dicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von flinke flasche » Freitag 19. Mai 2017, 08:59

sehr schön gelöst :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Montag 8. Januar 2018, 14:01

kleines Update fürs Kino....demnächst dann 7.4.4.

muss nur noch die Surrounds tiefer hängen. Mache dann hinten zwei weitere Heights, also kein originales Atmos Setup unter der Decke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von dirk48 » Montag 8. Januar 2018, 19:06

wieder einer mehr mit Atmos top !

Yamaha...?

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Mittwoch 17. Januar 2018, 21:24

Heute habe ich meinen Umbau gemacht und die hinteren Heights installiert. Zum Glück hatte ich beim letzten grossen Umbau schon an die Kabel gedacht, so dass es heute recht zügig voran ging. Die Surruonds hängen bzw stehen ca 15cm über Ohrhöhe.

In dem nächsten Tagen geht es dann ans Einmessen. Der Yamaha unterstützt Dank neuem DSP ja nun 7.2.4. Ich bin gespannt wie es klingt und ob sich die Erweiterung lohnt. Ansonsten sind die alten Bohrlöcher ja noch da ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 18. Januar 2018, 14:13

sehr schön viele Boxen ! Scheib mal Deine Eindrücke.

Warum hast Du Sie nicht an die Decke gemacht ? Dein Raum sieht hoch und der Höhenabstand zu den Surrounds sollte reichen, aber ich dachte immer, das Signal sollen möglichst von der Decke "runter" kommen?

Hast Du eventuell noch ein Foto wie genau das vor dem Einbau aus sah: Zitat :Ich hab Trittschalldämmung in Aluprofilen verbaut, das wiegt fast nix und ist relativ verzugsfrei.

Auf den Fotos ist ja alles fertig verbaut etc. Mir leider das Verständnis, was genau Du gemacht hast. Dazu kommt bisher finde ich nur Alurofile bis 3m...brauche aber 3.80m...
Da mein LW Tuch r/L bis zur Aussenwand reicht. Werde ich die Schiene nun fest an der Wand anbringen und die Maskierung hoch schieben und dann dort fest stellen.

danke dirk

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von heidax » Donnerstag 18. Januar 2018, 18:43

Der Yamaha bietet die Einstellungen für Heights oder Decke. Kann man im Menü entsprechend einstellen. Da ich vorn schon lange die Heights habe umd diese auch für den Dialoglift nutze habe ich mich gegen Decke entschieden.
Heute habe ich den halben Tag mit Einstellungen und dem Ypao verbracht, ab morgen geht es dann ans manuelle Einmessen. Mal sehen was dabei raus kommt. Nur Ypao ist jetzt noch nicht so toll, vermutlich passen die Phasen alle nicht zueinander.

Meine Maskierungen sind Trittschalldämmung in Alu U Profilen. Die sind auch 2m und ich hab dann gestückelt, kleines 8mm Sperrholzbrettchen eingesetzt und dann das nächste Profil verbunden. Am besten baust du einen Rahmen aus den Profilen umd nimmst die Holzbrettchen an den Nahtstellen. Rest dann mit Trittschall auffüllen. Geht mit Heisskleber ganz wunderbar zu befestigen. Danach schwarzen Samt drum und fertig.

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: SchwelmaxX Cinema

Beitrag von dirk48 » Freitag 19. Januar 2018, 21:34

Mit Yamaha kenne ich mich gar nicht aus, aber liest sich stimmig. Von dem Einmesssystem habe ich noch nix Gutes gehört, ja mach es lieber aus und versuch es selbst bzw. mit anderen Mitteln.
Anleitung Danke : ich habe mir jetzt aus dem Baumarkt 2.60 m profile aus Plaste geholt und werde versuchen Sie auf 3,80 zu verbinden und dann DC Fix verblenden, mal sehen ob ich das hin bekomme und es hält...?

Antworten