Dolby Home Cinema: Bauthread
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Moin, du kannst rund und 4 eckick in WinISD eingeben, wenn du die Maße veränderst, Also Durchmesser oder beim eckigen LängexBreite verändert sich die Fläche des BR und damit die Abstimmfrequenz und Länge des BR Tunnel.
Das musst du hier immer wieder kontrollieren!
Also hier beachten das du die cm^2 Fläche bei behält.
Ist mir dem 4 eckucken natürlich viel einfacher als mit einem Rohr.
Das musst du hier immer wieder kontrollieren!
Also hier beachten das du die cm^2 Fläche bei behält.
Ist mir dem 4 eckucken natürlich viel einfacher als mit einem Rohr.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Ok, so ganz Blick ich da irgendwie noch nicht durch. Oder ich habe noch einen Denkfehler
Ich verstehe nicht, warum sich die Frequenzkurve in WinISD nicht ändert wenn ich die BR Einstellungen verstelle. Immerhin ist ja genau der BR genau für die tiefen Frequenzen verantwortlich.
Warum muss die Cross area und die 1st port resonance der ersten Empfehlung von WinISD entsprechen?
Ich verstehe nicht, warum sich die Frequenzkurve in WinISD nicht ändert wenn ich die BR Einstellungen verstelle. Immerhin ist ja genau der BR genau für die tiefen Frequenzen verantwortlich.
Warum muss die Cross area und die 1st port resonance der ersten Empfehlung von WinISD entsprechen?
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Hallo,
bei WinISD bleibt die Abstimmfrequenz die Selbe, wenn du den Vent Diameter veränderst. Vent Length sollte ausgegraut sein und verändert sich automatisch um die Frequenz beizubehalten.
Du musst jedoch auf die "Rear Port Air Velocity" schauen. Die Windgeschwindigkeit im BR-Port kann Strömungsgeräusche verursachen, wenn der Port unterdimensioniert ist.
Für Aussagekräftige Ergebnisse solltest du aber schon den Highpassfilter bei 50HZ setzen, der den Übergang zu den Tiefbasssubwoofern darstellt. Des weiteren musst du unter "Signal" 200 Watt eingeben, so viel hält der Mivoc dauerhaft laut Datenblatt aus. (Auch wenn du das nie ausreizen wirst.. Die Pegel sind dann schon pervers)
Der "Rear Port Air Velocity"Graph sollte nirgends über 17 m/s herausragen, drüber kann es zu Strömungsgeräuschen kommen.
Der "Cone Excursion" Graph ist ein weiteres wichtiges Werkzeug, er zeigt wie weit der Treiber im Gehäuse bei verschiedenen Frequenzen auslenkt. Das maximum von 9mm sollte beim Mivoc nicht überschritten werden. (Hier ist das setzen des Highpassfilters besonders wichtig)
MfG
Chris
bei WinISD bleibt die Abstimmfrequenz die Selbe, wenn du den Vent Diameter veränderst. Vent Length sollte ausgegraut sein und verändert sich automatisch um die Frequenz beizubehalten.
Du musst jedoch auf die "Rear Port Air Velocity" schauen. Die Windgeschwindigkeit im BR-Port kann Strömungsgeräusche verursachen, wenn der Port unterdimensioniert ist.
Für Aussagekräftige Ergebnisse solltest du aber schon den Highpassfilter bei 50HZ setzen, der den Übergang zu den Tiefbasssubwoofern darstellt. Des weiteren musst du unter "Signal" 200 Watt eingeben, so viel hält der Mivoc dauerhaft laut Datenblatt aus. (Auch wenn du das nie ausreizen wirst.. Die Pegel sind dann schon pervers)
Der "Rear Port Air Velocity"Graph sollte nirgends über 17 m/s herausragen, drüber kann es zu Strömungsgeräuschen kommen.
Der "Cone Excursion" Graph ist ein weiteres wichtiges Werkzeug, er zeigt wie weit der Treiber im Gehäuse bei verschiedenen Frequenzen auslenkt. Das maximum von 9mm sollte beim Mivoc nicht überschritten werden. (Hier ist das setzen des Highpassfilters besonders wichtig)
MfG
Chris
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Hallo pillepalle,
vielen Dank für die Erklärung.
D.h. die aus gegrauten Werte bei Vents sind erstmal für die Frequenz des Bassreflex egal. Ich muss sozusagen nur die Vent length beachten, damit ich den BR auch in die Box bekomme und bei Veränderung darauf achten, dass die Rear port - Air velocity < 17 m/s ist.
Ich werde jetzt erstmal ein paar Simulationen machen. Ich denke das es nicht so einfach wird, dass der BR in den kleinen 35l Gehäuse platz hat.
Eine Frage habe ich noch: Muss ich das Volumen des BR noch zum Gehäusevolumen dazurechnen oder ist der Kanal schon in den 35l mit drinnen?
Update: Das habe ich gerade gegoogelt: BR Volumen muss ich dazurechnen, also 35l + BR Volumen.
Nächste Frage:
Warum macht der Highpassfilter schon ab ca. 80Hz die Frequenzkurve schlechter, obwohl ich ihn bei 50 Hz gesetzt habe ?!?
vielen Dank für die Erklärung.
D.h. die aus gegrauten Werte bei Vents sind erstmal für die Frequenz des Bassreflex egal. Ich muss sozusagen nur die Vent length beachten, damit ich den BR auch in die Box bekomme und bei Veränderung darauf achten, dass die Rear port - Air velocity < 17 m/s ist.
Ich werde jetzt erstmal ein paar Simulationen machen. Ich denke das es nicht so einfach wird, dass der BR in den kleinen 35l Gehäuse platz hat.
Eine Frage habe ich noch: Muss ich das Volumen des BR noch zum Gehäusevolumen dazurechnen oder ist der Kanal schon in den 35l mit drinnen?
Update: Das habe ich gerade gegoogelt: BR Volumen muss ich dazurechnen, also 35l + BR Volumen.
Nächste Frage:
Warum macht der Highpassfilter schon ab ca. 80Hz die Frequenzkurve schlechter, obwohl ich ihn bei 50 Hz gesetzt habe ?!?
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Hallo,
schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass# ... rdnung.svg
Je nach Flankensteilheit des Filters (6db/Okt oder 24 DB/Okt etc,,,) wird der Frequenzverlauf anders beeinflusst. Standard bei WinISD ist ein Filter 2ter Ordnung (12db/okt wenn ich mich nicht irre)
Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, trennt ein Hochpass 2ter Ordnung steiler als Einer erster Ordnung, etc...
Der TiefPass des TiefBasses sollte eine exakte Umkehrung des Hochpasses sein. Also: 24db/Okt Hochpass Kickbässe, dann auch 24 db/Okt Tiefpass der Tiefbässe.
Dann passt die Überlagerung in der Theorie und es entsteht keine Senke.
In der Praxis kann man nacher experimentieren, was am Besten passt, aber 12db/Okt sehe ich als absolutes Minimum an.
MfG
Chris
schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass# ... rdnung.svg
Je nach Flankensteilheit des Filters (6db/Okt oder 24 DB/Okt etc,,,) wird der Frequenzverlauf anders beeinflusst. Standard bei WinISD ist ein Filter 2ter Ordnung (12db/okt wenn ich mich nicht irre)
Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, trennt ein Hochpass 2ter Ordnung steiler als Einer erster Ordnung, etc...
Der TiefPass des TiefBasses sollte eine exakte Umkehrung des Hochpasses sein. Also: 24db/Okt Hochpass Kickbässe, dann auch 24 db/Okt Tiefpass der Tiefbässe.
Dann passt die Überlagerung in der Theorie und es entsteht keine Senke.
In der Praxis kann man nacher experimentieren, was am Besten passt, aber 12db/Okt sehe ich als absolutes Minimum an.
MfG
Chris
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Muss ich eigentlich auch noch die Group Delay beachten? Die steigt irgendwie auch wenn ich den Highpassfilter setzte...
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Das ist bei BR-Subwoofern immer recht hoch, kann man nichts gegen tun.
Bei einem geschlossenen Kicker mit dem JBL CS1214 wäre die Gruppenlaufzeit natürlich viel niedriger und das Gehäuse einfacher zu bauen, aber der Vorschlag traf ja auf nicht viel Resonanz als ich ihn im Verlauf des Threads mal gemacht habe
MfG
Chris
Bei einem geschlossenen Kicker mit dem JBL CS1214 wäre die Gruppenlaufzeit natürlich viel niedriger und das Gehäuse einfacher zu bauen, aber der Vorschlag traf ja auf nicht viel Resonanz als ich ihn im Verlauf des Threads mal gemacht habe
MfG
Chris
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Ach, irgendwas ist immer
Ich hab jetzt noch mal den Kicker simuliert und in Sketchup gezeichnet. Diesmal mit 45l Volumen und 31 Hz Abstimmung. Jochen meinte, das dies besser wäre, da in den Specs das fs bei 30Hz ist.
Folgende BR Kanallänge ist dann dabei rausgekommen. Ich bin mir nicht sicher ob 2,5cm für den BR Kanal zu wenig sind. Meint ihr das passt so? Update: Reichen 2,2cm Wandstärke fürs MDF oder sollte man dies zusätzlich noch mit z.B. 1.5cm MDF ringsrum verstärken?
Ich hab jetzt noch mal den Kicker simuliert und in Sketchup gezeichnet. Diesmal mit 45l Volumen und 31 Hz Abstimmung. Jochen meinte, das dies besser wäre, da in den Specs das fs bei 30Hz ist.
Folgende BR Kanallänge ist dann dabei rausgekommen. Ich bin mir nicht sicher ob 2,5cm für den BR Kanal zu wenig sind. Meint ihr das passt so? Update: Reichen 2,2cm Wandstärke fürs MDF oder sollte man dies zusätzlich noch mit z.B. 1.5cm MDF ringsrum verstärken?
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Nabend,
das ist eine ziemlich seltsame Abstimmung, vor allem für einen Kicker. Siehst ja selber wie die Kurve aussieht.
Das einzige Positive, dass ich dem Abgewinnen kann ist, dass du so natürlich mit einem HP bei 50HZ keinerlei Probleme mit Strömungsgeräuschen hast...
Hat JV sich die Abstimmung mal in WinISD bei dir angeschaut, oder einfach eine Pauschalaussage getroffen?
Will ja nicht seine Kompetenz anzweifeln, aber das ist meiner Meinung nach in diesem Fall Quark.
Zur Materialdicke: Das reicht dicke! Der Kicker hubt ja aufgrund des Hochpasses bei 50Hz nur sehr wenig da bedarf es keines 60KG schweren Panzerbetongehäuses
MfG
Chris
das ist eine ziemlich seltsame Abstimmung, vor allem für einen Kicker. Siehst ja selber wie die Kurve aussieht.
Das einzige Positive, dass ich dem Abgewinnen kann ist, dass du so natürlich mit einem HP bei 50HZ keinerlei Probleme mit Strömungsgeräuschen hast...
Hat JV sich die Abstimmung mal in WinISD bei dir angeschaut, oder einfach eine Pauschalaussage getroffen?
Will ja nicht seine Kompetenz anzweifeln, aber das ist meiner Meinung nach in diesem Fall Quark.
Zur Materialdicke: Das reicht dicke! Der Kicker hubt ja aufgrund des Hochpasses bei 50Hz nur sehr wenig da bedarf es keines 60KG schweren Panzerbetongehäuses
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Chris
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Hmm, bei genauerer Betrachtung ist das wirklich seltsam... danke für den Hinweis
Jochen hat die 47Hz 34l abgenickt, jedoch angemerkt das der Ls anhand der Hersteller Spec. auf 30Hz abgestimmt ist und man dies beachten sollte.
Wahrscheinlich würde er den jetztigen Frequenzverlauf auch nicht gut finden.
Ich werde gleich einen neuen Versuch starten.
Jochen hat die 47Hz 34l abgenickt, jedoch angemerkt das der Ls anhand der Hersteller Spec. auf 30Hz abgestimmt ist und man dies beachten sollte.
Wahrscheinlich würde er den jetztigen Frequenzverlauf auch nicht gut finden.
Ich werde gleich einen neuen Versuch starten.
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
So hoffe jetzt passts wieder.
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- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Guten Abend, ich komme irgendwie beim Entwerfen des Tiefbass Subs (Dayton UM15-22) nicht weiter. Mein Problem ist das ab ca. 30 Hz die Cone Excursion zu hoch ist. Hat einer einen Tipp was man hier machen kann. Oder kennt einer einen geeigneten Bauplan?
Anbei ein paar Screenshots:
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Hallo,
wie viel Watt gönnst du Ihm denn in der Simu? Die vollen 800 Watt, die er laut Datenblatt aushält?
Bei BR Subwoofern musst du auf jedenfall einen Hochpass setzen, sonst hubt der sich wie du siehst zu Tode. Dann sind alle Probleme unter 20hz schonmal Geschichte....
Gespielt mit Volumen und Abstimmung hast du schon? Ansonsten bist du ja bei 27 Hz rum nur knapp über dem Hublimit, einfach ein paar weniger Watt draufknallen und gut ist
Wenn du die .wdr Datei des Ultimax mal hochlädst würde ich morgen auch mal bischen damit spielen.
Das Gehäuse braucht übrigens auf jedenfall noch ein paar Streben. Je nach Breite sogar im BR Kanal.
MfG
Chris
wie viel Watt gönnst du Ihm denn in der Simu? Die vollen 800 Watt, die er laut Datenblatt aushält?
Bei BR Subwoofern musst du auf jedenfall einen Hochpass setzen, sonst hubt der sich wie du siehst zu Tode. Dann sind alle Probleme unter 20hz schonmal Geschichte....
Gespielt mit Volumen und Abstimmung hast du schon? Ansonsten bist du ja bei 27 Hz rum nur knapp über dem Hublimit, einfach ein paar weniger Watt draufknallen und gut ist
Wenn du die .wdr Datei des Ultimax mal hochlädst würde ich morgen auch mal bischen damit spielen.
Das Gehäuse braucht übrigens auf jedenfall noch ein paar Streben. Je nach Breite sogar im BR Kanal.
MfG
Chris
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Servus pillepalle,
hier liegt das wdr file: DaytonUM15-22.wpr
Mit dem Highpassfilter schaut die Cone Excursion schon ganz gut aus (+Reduzierung auf 700W perfekt)
Jedoch wird das Group Delay erheblich schlechter. Ist das noch OK? Auch der Frequenzverlauf ist nicht mehr so toll:
hier liegt das wdr file: DaytonUM15-22.wpr
Mit dem Highpassfilter schaut die Cone Excursion schon ganz gut aus (+Reduzierung auf 700W perfekt)
Jedoch wird das Group Delay erheblich schlechter. Ist das noch OK? Auch der Frequenzverlauf ist nicht mehr so toll:
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Moin,
Danke für die Datei.
Das Group Delay, gerade im Bereich unter 20hz ist ziemlich wurscht.
Den Highpass musst du nicht schon bei 20 HZ setzen. Da hier ja sowieso die mechanische Auslenkung bei 26/27 HZ begrenzt kann man ihn auch bei 16 oder 17 Hz setzen. Wenn man nun noch einen Hochpass 4ter Ordnung verwendet sieht das Ganze schon ziemlich brauchbar aus ;)
Was für ein DSP hast eigentlich eingeplant?
MfG
Chris
Danke für die Datei.
Das Group Delay, gerade im Bereich unter 20hz ist ziemlich wurscht.
Den Highpass musst du nicht schon bei 20 HZ setzen. Da hier ja sowieso die mechanische Auslenkung bei 26/27 HZ begrenzt kann man ihn auch bei 16 oder 17 Hz setzen. Wenn man nun noch einen Hochpass 4ter Ordnung verwendet sieht das Ganze schon ziemlich brauchbar aus ;)
Was für ein DSP hast eigentlich eingeplant?
MfG
Chris
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Super, dann bin ich schon mal beruhigt. Jetzt werde ich noch das Gehäuse etwas verstärken und mal meine Bauteile bestellen
Gibt es für Tiefbasssubs eigentlich irgendwelche Bauempfehlungen oder sah mein Entwurf (bis auf die fehlenden Verstrebungen) schon ganz brauchbar aus?
Als DSP würde ich die Behringer nehmen. Da hat Jochen und Wolfgang Erfahrung. Denke das ist am einfachsten.
Gibt es für Tiefbasssubs eigentlich irgendwelche Bauempfehlungen oder sah mein Entwurf (bis auf die fehlenden Verstrebungen) schon ganz brauchbar aus?
Als DSP würde ich die Behringer nehmen. Da hat Jochen und Wolfgang Erfahrung. Denke das ist am einfachsten.
- wolfmunich
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Die Behringer hat keinen Subsonic und läßt sich "nur" bis 20Hz regeln. Nur zur Info.DarthWerna hat geschrieben: Als DSP würde ich die Behringer nehmen. Da hat Jochen und Wolfgang Erfahrung. Denke das ist am einfachsten.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Na super, wie könnte ich das Problem noch lösen. Ich will das ganze Projekt nicht noch komplizierter machen. Liegt das an den 15" Treibern?
Am liebsten wär mir schon fast ne Anleitung zum nachbauen, wo ich weiß das es am Ende funktioniert
Am liebsten wär mir schon fast ne Anleitung zum nachbauen, wo ich weiß das es am Ende funktioniert
- wolfmunich
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Lass sie halt einfach nicht so tief spielen. Alles unter 20Hz ist eh ein Witz. Zur Sache geht es meiner Meinung nach im Bereich zwischen 25Hz und 35Hz.DarthWerna hat geschrieben:Na super, wie könnte ich das Problem noch lösen. Ich will das ganze Projekt nicht noch komplizierter machen. Liegt das an den 15" Treibern?
Am liebsten wär mir schon fast ne Anleitung zum nachbauen, wo ich weiß das es am Ende funktioniert
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- DarthWerna
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Re: Dolby Home Cinema: Bauthread
Servus Wolfgang, ich glaub so mach ichs auch. Danke für den Tipp.
Nur Intersse halber, benötige ich dann noch die Begrenzung bis 20Hz wenn ich z.B den Bassreflex auf 25Hz auslege? Oder ist dass eher eine Art Sicherheit wenn doch ein tieferes Signal kommt und der Sub es versucht umzusetzen.
Mir ist gerade noch was eingefallen, aber vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler. Im Prinzip müsste ich das Gehäuse gar nicht umplanen wenn ich "elektronisch" ab 25Hz kappe richtig?
Nur Intersse halber, benötige ich dann noch die Begrenzung bis 20Hz wenn ich z.B den Bassreflex auf 25Hz auslege? Oder ist dass eher eine Art Sicherheit wenn doch ein tieferes Signal kommt und der Sub es versucht umzusetzen.
Mir ist gerade noch was eingefallen, aber vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler. Im Prinzip müsste ich das Gehäuse gar nicht umplanen wenn ich "elektronisch" ab 25Hz kappe richtig?