new BluelineCinema - a world in motion

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Kreuzi » Freitag 5. Januar 2018, 14:53

Servus Wolfala,

gibt es zu Deiner neuen LW auch ein Datenblatt? Durch die Perforation wird ja ein bisschen Hochton absorbiert. Da wäre es interressant was eigentlich genau damit passiert. Was ist mit Kammfiltereffekten und sonstiges?

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 5. Januar 2018, 15:28

The Jedi of Bass hat geschrieben:Die Steward waere auch mein Favorit, mir aber leider zu teuer. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich die schon damals auf der Messe in Amsterdam super, weil man mit nur ein bisschen Abstand schlichtweg keine Struktur trotz schalltransparenz ausmachen konnte :thumbsup: :thumbsup:
Definitiv, Stewart und image bieten hier sicher die besten akustisch transparenten LW am Markt. Insofern - alles richtig gemacht, Wolfgang :thumbsup:.

Machst Du die klanglichen Anpassungen dann selbst oder lässt Du Jochen an's Werk?
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von hellglassy » Freitag 5. Januar 2018, 16:46

Mal wieder ein respektables Update Wolfgang :thumbsup:

Nochmal zu den LS im oberen Drittel. Meine sind momentan ebenfalls im oberen Drittel verbaut. Jetzt wollte ich alles umbauen, so dass die Hochtöner der MTM ebenfalls auf Ohrhöhe hinter der Leinwand sind. Kann ich mir das sparen?

Was meinst Du mit "auf den Höhrplatz ausrichten"? Nur den linken und rechten Front LS anwinkeln oder auch zum Höhrplatz hin neigen?

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 5. Januar 2018, 17:17

Ich denke mal Wolfgang wird die Speaker auch neigen. Ich habe bei mir die Speaker auch exakt anhand Jochens Vorgabe angewinkelt und geneigt. Die Neigung habe ich professionell über Löwenbräu Bierdeckel realisiert :grin:
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 5. Januar 2018, 17:28

HighEndHarry hat geschrieben:Ich denke mal Wolfgang wird die Speaker auch neigen. Ich habe bei mir die Speaker auch exakt anhand Jochens Vorgabe angewinkelt und geneigt. Die Neigung habe ich professionell über Löwenbräu Bierdeckel realisiert :grin:
Hast du die Deckel auch schön ein wenig gefächert, so hat man gleich noch einen Mini Diffusor :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von HomerJS » Freitag 5. Januar 2018, 22:27

HighEndHarry hat geschrieben:Ich denke mal Wolfgang wird die Speaker auch neigen. Ich habe bei mir die Speaker auch exakt anhand Jochens Vorgabe angewinkelt und geneigt. Die Neigung habe ich professionell über Löwenbräu Bierdeckel realisiert :grin:
Ich hätte da ja eher den grünen Gustl gewählt, aber speziell bei MGM kann Löwenbräu natürlich durchaus von Vorteil sein :lol: :beer:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von wolfmunich » Samstag 6. Januar 2018, 10:12

hellglassy hat geschrieben:Mal wieder ein respektables Update Wolfgang :thumbsup:

Nochmal zu den LS im oberen Drittel. Meine sind momentan ebenfalls im oberen Drittel verbaut. Jetzt wollte ich alles umbauen, so dass die Hochtöner der MTM ebenfalls auf Ohrhöhe hinter der Leinwand sind. Kann ich mir das sparen?

Was meinst Du mit "auf den Höhrplatz ausrichten"? Nur den linken und rechten Front LS anwinkeln oder auch zum Höhrplatz hin neigen?
Servus Basti,

ich richte grundsätzlich alle Lautsprecher horizontal wie senkrecht auf den Referenzplatz aus, natürlich nur soweit wie die baulichen Möglichkeiten es zulassen. Ich würde mir das herabsenken der Fronts auf Öhrhöhe sparen,
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von hellglassy » Samstag 6. Januar 2018, 10:14

Servus Wolfgang,

danke für die Info. Dann werde ich den Weg mal versuchen. Da ich sehr nah an der Leinwand sitze müsste ich die Lautsprecher schon stark kippen. Wenn ich sie fertig habe werde ich das mal testen und schauen was möglich ist.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Kreuzi » Samstag 6. Januar 2018, 10:30

Bild

Quelle: Dolby.com

:rolleyes:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Kreuzi » Samstag 6. Januar 2018, 10:32

So eigentlich nicht

Bild

Quelle: Dolby.com bearbeitet

:rolleyes:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von hellglassy » Samstag 6. Januar 2018, 10:46

Wie jetzt? :confused:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 6. Januar 2018, 14:22

Die Diskussion ist müssig, denn "es kommt darauf an".
Wenn die Lautsprecher über den gesamten Frequenzbereich einen entsprechenden Abstrahlwinkel haben UND entsprechend hoch hingehängt werden, so dass alle Sitzplätze erreicht werden, dann kann man die Lautsprecher 90Grad runterstrahlen lassen.

Aber typischerweise setzen wir im Heimkinobereich Lautsprecher ein, welche im Hochtonbereich bündeln und die Deckenhöhe ist sehr limitiert. Damit macht es plötzlich super Sinn, die Deckenlautsprecher auf die Sitzplätze einzuwinkeln. Weil es sonst zum berüchtigten "Teppichbodenbeschallungsproblem" kommt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Kreuzi » Samstag 6. Januar 2018, 14:48

The Jedi of Bass hat geschrieben:Die Diskussion ist müssig, denn "es kommt darauf an".
Wenn die Lautsprecher über den gesamten Frequenzbereich einen entsprechenden Abstrahlwinkel haben UND entsprechend hoch hingehängt werden, so dass alle Sitzplätze erreicht werden, dann kann man die Lautsprecher 90Grad runterstrahlen lassen.

Aber typischerweise setzen wir im Heimkinobereich Lautsprecher ein, welche im Hochtonbereich bündeln und die Deckenhöhe ist sehr limitiert. Damit macht es plötzlich super Sinn, die Deckenlautsprecher auf die Sitzplätze einzuwinkeln. Weil es sonst zum berüchtigten "Teppichbodenbeschallungsproblem" kommt.
Setzen 6....

wir sind bei der Front, für die Decke wurde ein anderer Thread "zerlegt" :rolleyes:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Ewi » Samstag 6. Januar 2018, 15:43

Bitte etwas Nachsicht Kreuzi, der Stefan ist doch neu hier :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Joker82 » Samstag 6. Januar 2018, 21:36

Das Dolby PDF-File ist bald das meist diskutierte Dokument :drunk:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von z3000 » Sonntag 7. Januar 2018, 01:55

hellglassy hat geschrieben:Servus Wolfgang,

danke für die Info. Dann werde ich den Weg mal versuchen. Da ich sehr nah an der Leinwand sitze müsste ich die Lautsprecher schon stark kippen. Wenn ich sie fertig habe werde ich das mal testen und schauen was möglich ist.

Habe es damals so gemacht .
Die Frontlautsprecher ,,,,, befinden sich bei mir unter der Leinwand,,,,und habe sie so angewinkelt das die Hochtonkalotte
auf Ohrhöhe strahlt , benutzt habe ich dafür einen Laserpointer ,,,Fixpunkt mit Klebestreifen an der Rückwand markiert wo ich auch sitze,,, ,,, Um zu testen ob der Winkel passt habe ich eine Dialoglastige stelle eines Films abgespielt die aus dem Center kam . Nun habe ich mich von meiner normalen Sitzposition vom Sofa aus weiter nach oben und auch nach unten hin bewegt .
Ist der Dialog der aus dem Center kommt bei den auf und ab bewegungen indirekter oder leiser wahrzunehmen ist die anwinkelung meiner normalen Sitzposition richtig gewählt.

Benutzeravatar
DarthWerna
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:22

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von DarthWerna » Sonntag 7. Januar 2018, 09:58

Ich habe ja erst kürzlich mein Atmos Setup mit Jochen geplant. Zufälligerweise habe ich fast die gleichen Raummaße wie Wolfgang.

Also Front Lautsprecher sind auf 2/3 Höhe der Leinwand und eingedreht auf den Referenzplatz. Höhe der LS bei mir 1,36m.
Die Side Surround sind direkt auf 90°neben der Sitzreihe auf 1,70m Höhe und jeweils auf den gegenüberliegend Sitz neben dem Referenzlatz ausgerichtet (d.h. bei einer Dreier-Sitzreihe auf den am weitesten entfernten Platz).
Die Back Surround auf 1,90m Höhe.

Im Prinzip sollen alle Lautsprecher auf einer Ebene (Gerade) angeordnet sein. Man kann auf dem Papier die Front Side und Back Surrounds über eine Gerade verbinden.
@Wolfgang: Da wir ja nicht weit auseinander wohnen können wir uns auch jederzeit treffen (ich komm immer gerne bei dir vorbei ;-))

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 7. Januar 2018, 10:55

DarthWerna hat geschrieben: @Wolfgang: Da wir ja nicht weit auseinander wohnen können wir uns auch jederzeit treffen (ich komm immer gerne bei dir vorbei ;-))
Dann komm halt vorbei. :wink:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 7. Januar 2018, 10:58

DarthWerna hat geschrieben:.....
Die Side Surround sind direkt auf 90°neben der Sitzreihe auf 1,70m Höhe und jeweils auf den gegenüberliegend Sitz neben dem Referenzlatz ausgerichtet (d.h. bei einer Dreier-Sitzreihe auf den am weitesten entfernten Platz).
Die Back Surround auf 1,90m Höhe.

I.....
So ähnlich hatte ich es ursprünglich auch, jedoch mit Atmos sind die Surrounds auf Ohrhöhe runtergewandert. IMHO ist das auch bei Sound ohne Deckenlautsprecher besser.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: new BluelineCinema - a world in motion

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 7. Januar 2018, 10:59

@ Wolfala

wie siehts mit dem LW-Datenblatt aus?

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten