Akustische Wirkung Tisch Material

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Desperado
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 00:30

Akustische Wirkung Tisch Material

Beitrag von Desperado » Dienstag 10. April 2018, 21:30

Vielleicht bin ich heute einfach zu doesig um Google zu benutzen :hmmm:

Stimmt es das ein Glastisch absobierend wirkt und ein Holztisch den Klang diffuser macht?

Vielen Dank
Frank

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Akustische Wirkung Tisch Material

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 10. April 2018, 23:18

Glas absorbieren?? kann ich mir nicht vorstellen, dann würden denke ich mal viele ein Kino im Glashaus bauen wenn dem so wäre. Glas ist eine Harte Oberfläche daher eher reflektierend.
Aber da bestimmt alle Ihre Fenster im Kino noch mal zusätzlich abdecken und irgendwie anderweitig umbauen kann ich mir einen positiven Effekt von einem Glastisch absolut nicht vorstellen.

Beim HolzTisch im Schallweg ähnliches, wobei hier ja Diffus deine Frage ist, könnte ich mir dies eher vorstellen als das bei Glas, aber ich bin gespannt ob hier einer noch was schreibt.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
rumpeli
Beiträge: 47
Registriert: Montag 17. August 2015, 10:56

Re: Akustische Wirkung Tisch Material

Beitrag von rumpeli » Mittwoch 11. April 2018, 08:42

nein.

Ich bin jetzt aber zu dösig eine Begründung bzw. Erklärung zu tippen.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Akustische Wirkung Tisch Material

Beitrag von gusi » Mittwoch 11. April 2018, 09:31

Hi,

sowohl Glas als auch Holz, Beton, Gips, ... haben eine reflektierende Wirkung (es sind sog. "schallharte" Flächen).

Als Eselsbrücke stell Dir vor, Du bläst auf den Glastisch.Wieviel von der Luft wird da reflektiert oder absorbiert? Mach das ganze mit einem dünnen Vorhang. Wieviel von der Luft wird absorbiert oder reflektiert?

Wenn Du einen Diffusor bauen willst, dann brauchst Du Unebenheiten. Ein glatter Tisch hat keine Unebenheiten, wo sich der Schall fangen und/oder in unterschiedliche Richtungen reflektiert werden kann. Ein Bücherregal z.B. wirkt wie ein Diffuser. Die unterschiedliche Größe der Bücher, die Leerräume, andere Gegenstände, die sich im Regal befinden usw., reflektieren den Schall in unterschiedliche Richtungen.

Ciao,
Christian.

Desperado
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 00:30

Re: Akustische Wirkung Tisch Material

Beitrag von Desperado » Mittwoch 11. April 2018, 16:24

Danke an alle fuer die Richtigstellung.

Desperado
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 00:30

Re: Akustische Wirkung Tisch Material

Beitrag von Desperado » Mittwoch 11. April 2018, 16:29

rumpeli hat geschrieben:nein.

Ich bin jetzt aber zu dösig eine Begründung bzw. Erklärung zu tippen.
Ich habe versucht auszudrücken, dass ich trotz Google Suche keine klare Antwort finden konnte, daher die Selbstironie “zu doesig”.

Anyhow, its all good now

Antworten