Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 20. März 2018, 20:41

Ewi hat geschrieben:Servus Tobi, sehr schön :thumbsup:
Mit welchen Parametern hast du denn PETG gedruckt? :hmmm:
Welche möchtest du denn wissen?
Druckst du gerade auch PETG? Mit welchem Slicer?
Hatte erst das Problem, dass der Retract nicht richtig funktionierte und deshalb kleine Bäumchen am Objekt wuchsen.
Alleine dafür habe ich bestimmt 4 Stunden lang immer kleine Retract Testdrucke gemacht bis ich auf ein gutes Ergebnis gekommen bis.
Das Problem, dass sich die Ecken von großen Objekte vom Druckbett lösen (Warping) habe ich aber immer noch :crazy:
Als nächstes werde ich wohl mal ein geschlossenes Gehäuse angehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von Ewi » Dienstag 20. März 2018, 21:21

PETG hab ich noch nicht probiert, bisher nur PLA.

Verwende CURA als Slicer und drucke zwischenzeitlich fast alles mit BRIM
auf Kreppband (hab seither kein Problem mehr mit Warping) :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 20. März 2018, 21:37

Ewi hat geschrieben:PETG hab ich noch nicht probiert, bisher nur PLA.

Verwende CURA als Slicer und drucke zwischenzeitlich fast alles mit BRIM
auf Kreppband (hab seither kein Problem mehr mit Warping) :thumbsup:
Bei PLA hatte ich bisher auch keine Probleme mit warping. Nutze Haarspray auf der Glasplatte.
Warping Ist das erste mal mit PETG aufgetaucht obwohl es da ja noch weniger wie bei PLA passieren soll.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von Papsi » Dienstag 20. März 2018, 21:41

Schaut euch die Filaprint Dauerdruckplatte an.
Nie mehr Probleme mit Warpen.

Petg und Pla müssen massiv gekühlt werden.
Dann werden die Ergebnisse besser.
Da reicht kein kleiner lüfter auf 1500U/min. der so bisschen an die Düse pustet.
Es sollten schon 2 Radiallüfter sein, die ordentlich Wind machen.
Bin da selber grad am testen...
Auf alle Fälle nicht einhausen. Besser sogar noch auf die Terasse stellen :wink:

Gerade bei so feinen Details wie die aufgesetzte Schrift sieht man, das das Filament zu warm ist und verschmiert.

PS
Osterdeko vorbereiten :grin:
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 20. März 2018, 22:08

Nicht gerade billig die filaprint.
Kühlt die Düse nicht zu stark runter wenn da so viel Luft pustet.

Bei de Schrift hab ich ne Einstellung in S3D gehabt die den Innenraum nicht ausfüllt sondern ne dickere Schicht filament drucken sollte, hat aber nicht funktioniert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von Joker82 » Dienstag 20. März 2018, 22:39

Keine 2 Radiallüfter...

Das ist zu extrem. Kannst bei einem originalen E3DV6 mit höherer Wattzahl machen, bei den Standard China Hotends kühlt das dann zu stark runter. Da reicht locker einer und diesen dann bei voller Leistung in Verbindung mit einem ordentlichen Bauteillüfter. Da ist eigentlich der Radial Fan Fang, welche Tobias schon nutzt die beste Wahl, da dieser das Druckteil gut erreicht...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Samstag 14. April 2018, 23:26

Rechtzeitig vor meiner OP habe ich es noch geschafft meine Männerlinsenhalterung zu installieren. :wub: :clap:
Männerlinsenhalterung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von Ewi » Sonntag 15. April 2018, 08:34

Sehr schön Tobi :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 15. April 2018, 08:50

Cool. :clap:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von Jessikai » Sonntag 15. April 2018, 09:06

:bassdscho:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
DarthWerna
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:22

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von DarthWerna » Sonntag 15. April 2018, 12:23

echt toll geworden :clap:

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von unluckymonkey » Montag 16. April 2018, 07:39

Glückwunsch :rock:
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von gusi » Montag 16. April 2018, 08:05

Schaut sehr professionell aus, gut gemacht :bassdscho: :thumbsup:

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 16. April 2018, 16:10

Tolle Arbeit!!!!!!!!!, die Halterung würde bei mir ja auch soooooooooooooo schön passen :flowers:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Montag 16. April 2018, 16:31

SchaffiS3 hat geschrieben:Tolle Arbeit!!!!!!!!!, die Halterung würde bei mir ja auch soooooooooooooo schön passen :flowers:
Denke das bekommen wir Schon irgendwie hin. :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von unluckymonkey » Dienstag 17. April 2018, 07:23

Nehmt euch ein Zimmer :totlachen: :) :grin:
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 19. Juni 2018, 11:15

Zur Vervollständigung meins Bauthread muss natürlich auch der Tausch meiner Funksteckdosen gegen Wifi Steckdosen aufgeführt werden.

Für ca. 5€ pro Stück sind die Sonoff Wifi-Steckdosen sehr günstig.
Im original Zustand telefonieren die Steckdosen über eine Android bzw. IOS App nach China. Sollte der Server mal nicht funktionieren (was wohl öfters vorkommt) funktioniert natürlich nichts mehr. Deshalb habe ich sie mit einer alternativen Firmware (Tasmota) geflashed und bin nun unabhängig und kann die Steckdosen über HTTP Get befehle steuern und empfange auch Feedback ob sie An oder aus sind.

Mit dem Sonoff Pow kann ich zudem noch den aktuellen Verbrauch auslesen.

Die Produktpalette von Sonoff ist sehr groß und fast jedes Gerät kann auf Tasmota umgeflashed werden.
Auch nach dem Flash bleibt die Funktion für Alexa, Google Home usw. erhalten allerdings benötigt man dazu einen zusätzlichen Raspi als Server.

Mehr könnt ihr hier nachlesen

Hier mal ein kleiner Screenshot meiner Fernbedienung.
Wifi Steckdose.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von Bölling » Dienstag 19. Juni 2018, 12:10

Hi Tobias,

Ich habe auf dem Screenshot gesehen das du in deinen Lichtkreisen nur auf 50 oder 100% einstellen kannst. Oder gibt es weitere Einstellungen um Scenen oder "fließende" Prozesse einzubauen? Können die Aktoren dem entsprechend angesteuert werden?

Wenn man die Skils und die Nerven hat sich da rein zu knieen sicherlich ein gutes System :yes:
Grüße

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 19. Juni 2018, 12:22

Servus,

prinzipiell eine interessante Sache. Was viele abschreckt (mich auch) ist die Option Bastelkiste.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Von der Kammer zu den Kammerlichtspielen

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 19. Juni 2018, 13:46

Bölling hat geschrieben:Hi Tobias,

Ich habe auf dem Screenshot gesehen das du in deinen Lichtkreisen nur auf 50 oder 100% einstellen kannst. Oder gibt es weitere Einstellungen um Scenen oder "fließende" Prozesse einzubauen? Können die Aktoren dem entsprechend angesteuert werden?

Wenn man die Skils und die Nerven hat sich da rein zu knieen sicherlich ein gutes System :yes:
Die Dimmer steuere ich noch mit Intertechno Funkaktoren über den Lightmanager.
Leider hat sonoff noch keine Dimmer. Wollte nur die Stromschalter und den Verbrauch mit dem Bild zeigen.
Die 0%, 50% und 100% sind nur auf dem Panel so, auf dem Hauptpanel habe ich mehr eingestellt.

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

prinzipiell eine interessante Sache. Was viele abschreckt (mich auch) ist die Option Bastelkiste.
Da hast du recht mit der Bastelkiste. Das braucht schon sehr lange bis es so ist wie ich es jetzt habe.
habe bestimmt an die 5000 - 6000 Codes eingegeben.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten