Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.

Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Manu » Dienstag 5. Juni 2018, 21:51

Servus,

heute hab ich meine Leinwand an die Frontwand meines Kinos gehängt.
(Selbstbau Leinwand)

Nun hab ich das Problem das der untere Bild Bereich einen Bogen nach oben macht. Ab ca. Bildmitte bis Bild Unterkante verschlimmert es sich, an der Unterkante sind es 5mm.
Ich weiß dass es nicht viel ist, aber es stört mich schon.

Beamer: Sony Hw45 es
Position: an der Decke in einer selbstgefertigten Beamerhalterung, richtig herum, also nicht an die Decke gehängt!
20180525_134355.jpg


Ich hab per Lens-shift die Bildhöhe eingestellt.


Nach ewigem einstellen und testen, hab ich festgestellt, sobald ich den Lens shift höher einstelle, geht der Bogen weg....
Habe dann versucht, per Einstellung festzulegen dass der Beamer richtig herum an der Decke ist, aber diese Einstellung gibt es anscheinend nicht...

Jetzt bin ich am verzweifeln und weiß nicht so recht weiter... :hmmm:
An meiner Leinwand liegt es definitiv nicht, habe alles mit dem Laser nachgemessen, die ist gerade und auch nicht verzogen.

Kann mir dazu jemand helfen?? :blink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 7.2.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4200W, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,
Manu
 
Beiträge: 97
Bilder: 4
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 20:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Movie_Junkie2015 » Dienstag 5. Juni 2018, 22:37

Hi,

kann es sein das sich dein doch recht großer Keilrahmen in der Breite ein wenig wölbt?? Tippe mal das die Mitte und Außenkanten nicht plan auf einer Linie sind.
Wenn du den Stoff recht stramm um den Rahmen gespannt hast um die Dellen und Wellen weg zu ziehen könnte ich mir dies vorstellen, ist ja vielleicht nicht viel aber Breite und Weite machen schon recht viel aus.
Mal sehen was unsere Spezies für Ideen haben.

Grüße
Sony HW40 black, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H + PMA520AE, Behringer DCX2496, Samsung BD-J7500, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 für Atmos
Movie_Junkie2015
 
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 20:50

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Manu » Dienstag 5. Juni 2018, 22:42

Hi,

an das hab ich auch gedacht, aber hab alles nachgemessen und es ist gerade. Da hat sich nichts verzogen oder gewölbt.

Und da sich der Bogen ändert und sogar ganz verschwindet sobald ich den Lens shift höher einstelle, liegt es meiner Meinung nach am Beamer....
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 7.2.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4200W, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,
Manu
 
Beiträge: 97
Bilder: 4
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 20:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Movie_Junkie2015 » Dienstag 5. Juni 2018, 22:53

Wie weit ist denn der Lensshift ausgereizt?? letzte Rille kann ich mir bei der Höhe und den +-71% fast nicht vorstellen
Sony HW40 black, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H + PMA520AE, Behringer DCX2496, Samsung BD-J7500, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 für Atmos
Movie_Junkie2015
 
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 20:50

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Manu » Mittwoch 6. Juni 2018, 06:38

Da ich keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden habe, wie mein Beamer steht, also oben an der Decke aber richtig herum, muss ich den Lens shift ziemlich ausreitzen... Von den 71 % denk ich, bin ich scho beo etwa 50 - 60 % und dann biegt sich das Bild... :crazy: :cry:

Es liegt sicher am Beamer, weil wie schon erwähnt, sobald ich den Lens shift höher stelle, wird der Bogen leichter und geht auch ganz weg...

Jetzt stellt sich mir sie Frage, is das normal??? Oder hat mein Beamer da einen Fehler???


Mfg
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 7.2.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4200W, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,
Manu
 
Beiträge: 97
Bilder: 4
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 20:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Movie_Junkie2015 » Mittwoch 6. Juni 2018, 10:55

Moin, wie hoch steht dein Beamer, wie weit weg von der Leinwand?

Habe gerade im hw 45 Handbuch geguckt, bei 263x148 cm Leinwand geht wenn ich mich nicht vertan hab ~1m nach unten von der objektiv mitte aus gesehen.

Im Beamer selber kannst du bei bildumklappung unter dem Einstellungssymbol die "Lage" Beamer definieren aber das brauchst du ja nicht zu ändern da du das Bild ja bestimmt lese richtig siehst.
Mehr geht da nicht.
Sony HW40 black, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H + PMA520AE, Behringer DCX2496, Samsung BD-J7500, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 für Atmos
Movie_Junkie2015
 
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 20:50

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Manu » Mittwoch 6. Juni 2018, 11:33

Die Beamerlinse hängt auf etwas über 2 m
Die Leinwand Oberkante ist etwa bei 1,9m
Abstand zwischen Beamer und Leinwand sind um die 4,3m

Weit genug runter krieg ich das Bild. Wenn ich den Lens shift komplett ausreize, geht das Bild noch ca. 30cm weiter runter als es muss. Aber es verzieht eben den unteren Bildbereich...

Ok. Dann gibts da wirklich keine andere Einstellmöglichkeit... Schade :confused2: hab gehofft, dass ich es nur nicht finden konnte...

Bisher hab ich es ja nur mit dem Pattern gesehen, weil noch kein Zuspieler, AVR usw angeschlossen ist.
Dann werd ich es als nächstes mit richtigem Bild testen und mal schauen, ob es recht auffällt und störend ist.
Wenn dem so wäre, wird mir nichts andres überbleiben als den Beamer in meiner Halterung auf den Kopf zu drehen. Nur damit denke ich werd ich diesen Bogen komplett los.

Wäre nur blöd, weil ich ne Deckenhalterung da Höhentechnisch nicht unterkriegen werde... Muss ich eben selbst wieder was basteln...

Aber jetzt warte ich mal den richtigen Bild-test ab und entscheide dann wie es weiter geht.

Ausserdem werd ich mal im Heimkinoraum München (da hab ich den Beamer vor ein paar Wochen gekauft) anrufen und mal über mein Problem berichten, evtl ist das ja bekannt.

Mfg
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 7.2.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4200W, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,
Manu
 
Beiträge: 97
Bilder: 4
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 20:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon flinke flasche » Mittwoch 6. Juni 2018, 11:34

Manu hat geschrieben:Da ich keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden habe, wie mein Beamer steht, also oben an der Decke aber richtig herum, muss ich den Lens shift ziemlich ausreitzen... Von den 71 % denk ich, bin ich scho beo etwa 50 - 60 % und dann biegt sich das Bild... :crazy: :cry:

Es liegt sicher am Beamer, weil wie schon erwähnt, sobald ich den Lens shift höher stelle, wird der Bogen leichter und geht auch ganz weg...

Jetzt stellt sich mir sie Frage, is das normal??? Oder hat mein Beamer da einen Fehler???
Mfg


Also wenn man das einstellen kann, sollte es auch funktionieren, deshalb schätze ich mal auf einen defekt, denn du bist bestimmt nicht der einzige der seinen Sony-Beamer da oben stehen hat.

Siehst du es nur an der Kante oder auch am/im Bild, dass es sich verzieht?
5mm sind ja nicht viel. Ich lasse bei mir min. 2cm vom Bild in der Kaschierung verschwinden.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1
Benutzeravatar
flinke flasche
 
Beiträge: 3223
Bilder: 0
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 18:07
Wohnort: Laupheim

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon flinke flasche » Mittwoch 6. Juni 2018, 11:36

Die 5mm wirst du vermutlich im richtigen Bild nicht sehen. Einfach in der Kaschierung verschlucken lassen und gut ist. :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1
Benutzeravatar
flinke flasche
 
Beiträge: 3223
Bilder: 0
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 18:07
Wohnort: Laupheim

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Manu » Mittwoch 6. Juni 2018, 11:39

Daran dachte ich auch, werd ich sobald es geht testen. :)
Und ich werd auch nachfragen ob das ein defekt ist.

2cm lässt du in der Kaschierung verschwinden? Naja dann machen 5mm wirklich nicht viel aus :yes:

Mfg
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 7.2.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4200W, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,
Manu
 
Beiträge: 97
Bilder: 4
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 20:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Peter2236 » Donnerstag 7. Juni 2018, 07:18

Das ist bei meinen Sony HW55 auch. Ist bei vielen so. Wenn der Lens Shift ganz gerade steht ist es ohne und unten aber dann nur ganz minimal.

Ich hab einfach das Bild ein kleines bischen größer gemacht und fertig. :bassdscho:

Grüße Peter
Benutzeravatar
Peter2236
 
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:13
Wohnort: Großmehring

Re: Bogen im unteren Bildbereich??!! Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Manu » Donnerstag 7. Juni 2018, 11:45

So. Ich hab's jetzt mit Bild getestet, und ja.... Es fällt nicht wirklich auf. :grin:
Hab das Bild jetzt ebenfalls etwa 7mm größer gemacht. :bassdscho:

Danke für die Hilfe :handshake:

Die Tage gibts dann wieder ein Update in mein Baubericht :mml:


Mfg
The INFINITY 6 -- HomeCinema

Sony hw45 es, Teufel System 6 THX - 7.2.2, AT-Leinwand - Bildbreite 266, Denon X4200W, 1 x T.amp E800, 3 x T.amp E400, Synology RS815 inkl 16TB, Lightmanager Air, 6 Sitzplätze,
Manu
 
Beiträge: 97
Bilder: 4
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 20:39
Wohnort: Feldkirchen-Westerham


Zurück zu Ich habe da mal eine kurze Frage...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast