Das Cinema Utopia... lebt!

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Das Cinema Utopia erwacht zum Leben...

Beitrag von Kreuzi » Montag 19. November 2018, 15:36

Darauf ein :bassdscho: :bassdscho:

:rock:


Viel Freude damit
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Oleeinar
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 11:12

Re: Das Cinema Utopia erwacht zum Leben...

Beitrag von Oleeinar » Montag 19. November 2018, 15:39

Sehr sehr geil!!!!!
Viel Spaß damit-aber den wirst du sicher haben.
Jetzt erstmal n paar schlaflose Nächte dort verbringen.

Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viel Spaß genieße die Filme.

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia erwacht zum Leben...

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 19. November 2018, 16:04

Utopie... heisst übersetzt... Wunschvorstellung...

Dass dieser Traum leben darf, habe ich vielen Leuten zu verdanken. Ohne diese Leute wäre es nur eine Wunschvorstellung geblieben. Deshalb möchte ich folgenden Leuten von Herzen danken (in loser Reihenfolge):

- meiner geliebten Frau, die diesen Traum mitlebt und viel Verständnis über die ganze Zeit aufgebracht hat für die unzähligen Stunden, welche das Projekt gekostet hat...
- meiner Mutter, welche die Akustikstoffe für die Decke / Dachschräge wunderschön abgesteppt hat...
- Marcel, dem Schreiner, der schlicht einen fantastischen Job gemacht hat und all meine (verrückten) Ideen mit viel Leidenschaft und Freude umgesetzt hat...
- Urs, meinem lieben Kumpel, der mit half dem Kino Leben einzuhauchen und ohne den es jetzt nicht so tönen würde wie es das tut..
- den beiden Elektrikern, welche spontan abrufbar waren (auch heute...) und einen tollen Job machten...
- Dave, meinem Kumpel, welcher mich in Sachen Licht beraten hat und mir die konfektionierten Alu-Kanäle fertigte...
- Kusi, dem Folierer, welcher sich viel Mühe gab, nicht alltäglichen Sachen eine andere Haut zu verpassen...
- und zu guter Letzt Jochen, seiner Frau und Frau Marek, die akustisch das Optimum aus diesem Raum hervorgeholt haben, mir viele hilfreiche Tipps geben konnten und mir jederzeit beratend zur Seite standen...

Vielen vielen lieben Dank Euch allen - der Traum lebt, dank EUCH :wub:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia erwacht zum Leben...

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 19. November 2018, 16:06

Kreuzi hat geschrieben:Darauf ein :bassdscho: :bassdscho:

:rock:


Viel Freude damit
Grüss Dich Frank,

vielen Dank - Freude werden wir definitiv haben in unserem "Spasszimmer" :wink: :mml:

Kennst ja den Moment, wenn es ENDLICH fertig ist... unbeschreibliches Gefühl... :clap:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia erwacht zum Leben...

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 19. November 2018, 16:07

Grüss Dich Oleeinar,

vielen Dank für die Blumen - ja, jetzt ist nur noch geniessen angesagt... und nichts anderes... :mml:

Schlaflose Nächte? Hierfür ist das Sofa zu bequem... :wink: :lol:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Das Cinema Utopia erwacht zum Leben...

Beitrag von Jessikai » Montag 19. November 2018, 16:08

sehr schön geworden :thumbsup: und ein :bassdscho: :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia erwacht zum Leben...

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 19. November 2018, 16:15

Jessikai hat geschrieben:sehr schön geworden :thumbsup: und ein :bassdscho: :yes:
Grüss Dich Heinz,

vielen Dank für das Kompliment... :flowers:

Es ist wirklich wunderschön geworden, viel schöner noch als ich mir ausgemalt habe...
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Ewi » Montag 19. November 2018, 16:56

GRATULATION :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho:

... jetzt ist es so toll geworden :thumbsup:

... und dann kommt der :hcm_logo:

... mit riiiiiiiiiieeeeeeeesssssssen Popkorntüten :popcorn:

... echt schade, war so ein tolles Kino :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von mphc » Montag 19. November 2018, 17:42

Sehr gut. Schaut super aus. Wann kann ich vorbeikommen :grin: :grin: :grin:
Gruss. MIKE
PS: Dann können wir Schiller hören bis zum Abwinken :headphones: :thumbsup:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 19. November 2018, 17:55

Ewi hat geschrieben:GRATULATION :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho:
Daaaaaanke Werner... :beer2:
... jetzt ist es so toll geworden :thumbsup:

... und dann kommt der :hcm_logo:

... mit riiiiiiiiiieeeeeeeesssssssen Popkorntüten :popcorn:

... echt schade, war so ein tolles Kino :grin:
Bei mir seit‘s Ihr auf Diät gesetzt... :lol:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 19. November 2018, 17:56

mphc hat geschrieben:Sehr gut. Schaut super aus. Wann kann ich vorbeikommen :grin: :grin: :grin:
Gruss. MIKE
PS: Dann können wir Schiller hören bis zum Abwinken :headphones: :thumbsup:
Grüß Dich Mike,

Danke für das Kompliment... :flowers:

Jederzeit bist Du herzlich willkommen, jederzeit! Es gibt soviel zu entdecken... :wink: :grin: :wink:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von HomerJS » Montag 19. November 2018, 20:01

Servus,

herzlichen Glückwunsch! Ist wirklich sehr schön geworden mit viel Liebe zum Detail! :bassdscho:

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 19. November 2018, 20:31

Grüß Dich Daniel,

vielen lieben Dank - freut mich, dass es Dir gefällt... :beer2:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 19. November 2018, 23:53

Heute wurde nochmals ca. 6h gebaut, bevor die Ziellinie überquert wurde... :)

Die Holzapplikationen treffen ein... :mml:
A0413D39-CA8C-4767-A685-886AE653F89C.jpeg
C296DD2E-89B8-45D6-889F-6089124DAE5E.jpeg
B2BF8BA9-115E-48EF-864E-0E43258AD0F8.jpeg
06DCD2D3-BE75-4FDF-878E-CF021A659B8C.jpeg
Als wir uns die LED-Stripes näher ansehen, merkten wir ziemlich schnell, dass ein Elektriker von Nöten sein wird... Gott sei Dank konnte dann gleich einer vorbeikommen, der zuvor auch schon die vorbereitenden Elektroinstallationen vorgenommen hatte... uffffff, Schwein ghabt... :grin:

Die Sofaabkastung erstrahlt das erste Mal in neuem Glanz... Test bestanden... :clap:
79464B69-1238-4ADE-B36E-684E1E92F1CE.jpeg
Während der Elektriker die Kabelkanäle verkabelt, werden zwischenzeitlich sämtliche ‚Resonanzkörper‘ gedämmt...
4C0549AC-3732-4D6B-9E00-8E2841129385.jpeg
Braucht die eine oder andere Aussparung, damit sich alles gut verstecken resp. unterbringen lässt...
AE23C67C-24B0-4683-B89F-6682F53864B3.jpeg
Mir gab das Zeit, das Kabelpuff zu ordnen... das meiste wurde nochmals neu verkabelt, sodass alles problemlos hinter dem TV-Möbel resp. in den kleinen Sockelleisten, welche hinter dem TV-Möbel links und rechts zu den ‚grossen‘ Sockelleisten laufen, gut Platz hat... unglaublich wieviele Kabel insgesamt so ein Heimkino verschlingt... verrückt! :w000t:
B8793C19-6031-41AC-9F7D-7863FCB9071A.jpeg
Da gabs einiges zu verdrahten, dass Licht wurde...
D1A23D47-019E-48F7-9A9C-BFBE95B166E8.jpeg
Auch verlief dieser Test erfolgreich... es knallte mich richtig weg... Licht ist schon ein wunderbares ‚Werkzeug‘, welches einem Raum das gewisse Etwas gibt... :wink:
DA26B584-9D19-4B7C-9865-A9D3792E7730.jpeg
Sämtliche Stripes können individuell oder als Ganzes über die Philips Hue App gesteuert werden... im Moment hab ich mit den Spots drei separate Lichtgruppen im Cinema... am liebsten würde ich diese in eine Gruppe packen mit den drei Untergruppen... mal sehen ob ich noch rausfinde ob und wie das geht...

Ach ja, wir haben noch eine weitere Serviceklappe mit Zugang zu den Antennenanschlüssen und einer 3-fach Steckdose in die linke Sockelleiste eingebaut... diese Dose läuft in einem separaten Stromkreis (Kino & inkl. Licht läuft ja alles über Schuko...)... falls wir mal Gäste haben, die bspw. eine PS4 mitnehmen, ist für Strom gesorgt...
0C38FE22-C0A1-450D-836A-45663185B8EA.jpeg
CC8D8A54-73B9-4B65-A24E-C177164D212E.jpeg
Bis auf maltechnische Retuschen (die Wände haben was gelitten unter der Bauerei, Schrauben wollen mit schwarzer Farbe noch versteckt werden und die Übergänge der verschiedenen Holzblenden ebenfalls mit schwarzer Farbe kaschiert werden...)... ist alles getan... und der Baubericht somit abgeschlossen... Freude herrscht... :thumbsup:

Edit/

Aufteilung Projektkosten:

39% Geräte und Zubehör
28% Akustikplanung/ Akustikmassnahmen
21% Handwerker
12% Möbel & Licht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BladeRunner1974 am Mittwoch 21. November 2018, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Dienstag 20. November 2018, 07:27

Liebe Grüße ans :hcm_logo:
DDDF6C5B-D92F-4CE5-9F80-0716EF33E636.jpeg
:wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:16

Hätte NIE gedacht, dass eine gute 5.1 u/o 7.1 Abmischung dermaßen Laune machen kann. Man ertappt sich immer mal wieder, wie man Richtung Decke schielt, aber da spielt einfach nix... :D

Am liebsten höre ich mir alles nativ an. Das teilweise, sagen wir mal ‚Atmosbashing‘, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich brauche nicht die ganze Zeit die Höhenkanäle zu hören, schon gar nicht dann, wenns keinen Sinn macht. Ich kann den Hype um die Upmixers denn (noch?!) nicht nachvollziehen und nutze diese nur sehr selten wenn überhaupt. Höre ich einen der unzähligen Mixes, die ich über die Jahre zusammen gebastelt habe, kommt vielleicht mal die Auromatic zum Zug. Bei Film? Eher weniger bis gar nicht...

Dies meine noch ‚jungfräulichen‘ Höreindrücke seit Tag EINS unserer neuen Heimkinozeitrechnung... :)
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:19

Heute gab‘s noch was Kosmetik... um noch mehr ins Bild eintauchen zu können, mussten die ‚lästigen‘ und störenden blauen LED‘s der Endstufen verschwinden...
1C72FF4B-34B2-4E52-86EA-D224855BDE02.jpeg
:)

P.S.: falls jemand von Euch dies auch machen möchte... ich hab noch exakt passende Batches aus schwarzer Folie, die gerne abgegeben werden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Stephan - Cinema Utopia

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Ralph_1407 » Freitag 7. Dezember 2018, 10:47

Wow, das ist echt toll geworden. Einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumkino :clap:

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Freitag 7. Dezember 2018, 16:36

Grüß Dich Ralph,

vielen Dank - wir sind richtig happy und genießen die Zeit in unserem ‚Spasszimmer‘ ungemein... :thumbsup:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Samstag 8. Dezember 2018, 14:40

Heute Morgen hatte ich einen High-Ender u.a. zur Hörprobe zu Besuch. Ich weiß, dass diese ‚Gattung‘ Mensch in der hiesigen Szene eher belächelt und wenig ernst genommen wird. Ich seh das entspannter, sind es letztlich doch nur Menschen, die wie wir eine Passion leben und versuchen das Beste aus der Kette hervorzukitzeln.

Mit mehrkanaliger Musik konnte er nur bedingt was anfangen, weil es ihm zu wenig authentisch war. Vielleicht war er auch schlicht ‚überfordert‘ mit dieser neuen Hörerfahrung, wer weiß...

Um unsere Kette auf Herz und Nieren zu prüfen, spielte er haufenweise Demotracks wirklich bester Aufnahmequalität via seine Festplatte über die Vorstufe im Stereobetrieb ab, und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich glaube, das hatte er so nicht erwartet. Es gab ihm schon zu denken, dass seine SEHR TEURE auf wenige Komponenten reduzierte Anlage nur im Tiefbassbereich besser aufspielt. Ich gestehe, dass ich mir ein inneres zufriedenes Schmunzeln ob seiner Bemerkungen nicht verkneifen konnte.

Zwei Erkenntnisse haben sich einmal mehr bestätigt (was bspw. Lars Mette in seinen Videos gebetsmühlenmässig immer und immer wieder wiederholt): es geht nichts, aber auch gar nichts über akustische Maßnahmen. Wenn man diese Hörerfahrung noch nie gemacht hat (und für meinen Gast war dies eine neue Erfahrung), kann man nicht verstehen, welch radikale Auswirkungen dies auf das Hörerlebnis hat. Somit war der Entscheid, es richtig zu machen und einen Profi ranzulassen, die beste Entscheidung im ganzen Planungsprozess. Die zweite gefestigte Erkenntnis ist, dass meine Subwoofers mit ihren 10 Zoll Chassis die schlechtesten Glieder der Kette sind. Im Tiefbassbereich <25Hz oder tiefer sind sie dann doch limitiert. In der Summe bin ich happy mit der Bassdarstellung, aber perfekt ist es sicherlich nicht. Stressen tut mich das aber nicht, und ich verspüre derzeit kein Bedürfnis, hier auf absehbare Zeit etwas zu ändern.

Nebenbei wurden die Geräte nun ausgephased, ein bisschen Voodoo musste dann halt doch noch sein. Hört man‘s? Nein! Aber wie sagen wir auf Schweizer Deutsch: ‚nützts nüd, schadts nüd‘... in diesem Sinne... :wink:
LG Stephan - Cinema Utopia

Antworten