Test Vorstufen Lexicon MC12, Marantz AV7702, Integra DHC80.6
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 15:46
Hallo zusammen,
gestern begab es sich, dass wir einen Emotionstest mit Vorstufen gemacht haben. Ein streng nicht wissentschaftlicher Test wo es darum ging, mit welcher Vorstufe wir am liebsten unsere Filme schauen wollen.
Es gibt keine Messungen, Protokolle und theoretische Abhandlungen, sondern einfach nur unsere Meinungen.
Die Tester
Es waren zugegen Kreuzi (welcher die MC12 mitgebracht hatte), Wolfmunich, Snake Plissken, Dieter (welcher die Integra mitgebracht hatte) und sowie meinereiner (mit meiner AV7702): Testraum
Durchgeführt in meinem Bass Attack, welches leider immer noch nicht ganz fertig ist. Die Akustik fehlt halt immer noch an Seitenwände und Decke, was etwas Halligkeit und Flatterechos an bestimmten Stellen zur Folge hat. Dafür habe ich aber schon ein volles 10.1 Auro Lautsprecher Set stehen mit rundum gleichen Lautsprechern (Satorique). Die Lautsprecher sind aufgebaut gem. Auro3D, das heißt bei Dolby Atmos haben wir die Höhenkanäle als Deckenlautsprecher benutzt.
Wir hatten keinen Umschalter oder dergleichen, deswegen haben wir die Vorstufen nacheinander angeschlossen und haben jeweils einen vorher bestimmten Software Ablauf gestartet.
Die Protagonisten
Lexicon MC12
HDMI1.1 aber so etwas wie der heiliger Gral des aller Vorstufen im 5.1/7.1 Bereich. Ehemals ~15k€ teuer, nun aber gebraucht für ein paar wenige Tausender gebraucht besorgbar.
http://www.lexicon.com/productdetail/~/ ... mc-12.html Marantz AV7702
Erste Generation der neuen Auro/Atmos Vorstufen, für unter 2k€ neu kaufbar, Consumer Klasse. HDMI2.0 ohne HDCP2.2. HDMI Handshake dauert etwas länger als bei der Integra. Neuste Firmware war aufgespielt, Auro3D Update gemacht. Keinerlei Audyssee Einmessung.
http://www.marantz.de/de/products/pages ... tid=av7702 Integra DHC80.6
Auch eine sehr neue Vorstufe mit HDMI2.0 und HDCP2.2. Topmodell von Integra. Nur Atmos, kein Auro. Kosten unklar, in den Staaten sowas wie 3000$. Wir HCMler sind etwas vorbelastet bzgl Onkyo Vorstufen, wir haben nämlich noch nie eine richtig gute gehört, entsprechend gering waren unsere Erwartungen (vielleicht schmeißen wir hier Integra Sachen zu unrecht zu den Onkyo Sachen).
http://integraworldwide.com/me/products ... /index.htm Leider, leider hat uns in diesem Test die AV8802 gefehlt, welche uns sehr interessiert hätte.
Weiteres Equipment
Als weiteres Equipment hat uns Dieter noch einen Integra BluRay Player DBS 30.3 mitgebracht: http://integraworldwide.com/me/products ... /index.htm
Lief sehr stabil und schnell, sehr schön stabile CD Schublade (wenn auch aus Plastik), passt optisch gut zur Vorstufe. Fernbedienung ein Plastikwitz. Sehr schnelle Bootzeit. Schönes, schnörkellose Menü, man kam gleich zurecht.
Die besagten Satorique Lautsprecher werden betrieben von PA Endstufen (Crown XLW und Thomann S150).
Der Bass aus der Vorstufe wurde in eine DCX2496 geleitet, wo der Bass dann noch in Kickbass und Tiefbass gesplittet wurde.
Kabel nix besonderes, Standardware.
Planung des Ablaufs
Als erstes haben wir uns Gedanken gemacht, mit welcher Software wir testen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten und wir haben uns so entschieden:
1. DVD Audio - Eagles - Hotel California
Krasse Aufnahme, viel Surround, viele Details, viel knackiger Bass, Stimme, exzellente Aufnahme wahrscheinlich am Rande des technisch machbaren.
2. Auro3D Demonstration Disc - Turbo
Native Auro3D 10.1 Aufnahme, Actionszene mit viel Surround, Bass, Hintergundmusik. Super Aufnahmequalität.
3. Auro3D Demonstration Disc - Traktor
Der "berühmte" Traktor, welcher links an den Hörern vorbeifährt. Vorher viel Waldgezwitscher. Die Szene wurde in vielen YouTube Auro Clips zitiert.
4. Expendables 3 - Kapitel 1 bis zur Befreiung von Wesley Snipes in Dolby Atmos/Deutsch
Einer der wenigen nativen Atmos Scheiben (aber immerhin gibt es ganze Filme in Atmos, bei Auro gibt es keinen einzigen Film). Hubschrauber, viel Geballere, so ein richtiger Actionstreifen.
5. Gravity - ab Minute 10:00 in Dolby Atmos/Englisch
Gravity hat sieben Oscars bekommen, u.a. für Filmmusik, Tonschnitt und Tonmischung. Wir alle hatten keine Hörerfahrung mit diesem Film. Soundabmischung etwas anders und nicht wie ein typischer Actionstreifen. Viele Details aus allen Richtungen und Kanälen.
6. James Bond - Casino Royal - Anfangszene Tierarena bis Baugerüstrennen in Dolby Digital Deutsch
Ein sehr gut bekannter Filmausschnitt, schon tausendmal gesehen, sehr gut produziert. Hier die Frage, was machen die Vorstufen mit einem normalen 5.1 Signal.
Ablauf
Eine Vorstufe angeschlossen, dann die Software in immer der gleichen Reihenfolge abgehört. Jeder hat immer am gleichen Sitzplatz gesessen. Alle Vorstufen haben das gleiche Setup bekommen bzgl Entfernungen. Einpegeln mit Schallpegelmessgerät. Jede Vorstufe wurde in dem bestmöglichen Setup gefahren. D.h. die MC12 mit Logic7, die AV7702 mit der Auromatic (=Auro 3D) als Standard, bei Atmos Zuspielung Umschaltung auf Atmos natürlich und die Integra mit Atmos nativ wenn möglich, sonst Dolby Surround (=Atmos) als Standard.
Die Vorstufen haben wir in folgender Reihenfolge getestet: Av7702, MC12, Integra und dann zum Schluß nochmals teilweise AV7702.
Im Laufe des Abends haben wir immer lauter gehört.
Nach jedem Testschnipsel habe ich kurz in die Runde gefragt, wie es war, meine Aufzeichnungen sind nicht vollständig, deswegen ergänzen die anderen Tester vielleicht noch meine Notizen unten.
Bewertung
1. DVD Audio - Eagles - Hotel California
MC12 in allen Belangen besser als die AV7702. Die AV7702 macht das echt "gut", aber bei der MC12 gibt es Gänsehaut. Die Integra macht es "geil", schiebt im Bass wie die Lex, bei Kreuzi fehlte nur die Gänsehaut, ich fand es "sau geil". Erster überraschender Moment mit der Integra, wie gut das Teil ist. Überraschend für mich, wie klar die MC12 die AV7702 dominiert.
2. Auro3D Demonstration Disc - Turbo
Insgesamt die AV7702 besser als die MC12. Klarer Sieger bei dem Flugzeugüberflug. Die Motorszene kam aber auch sehr gut mit der Lex, wow. Mit der Intega in Dolby Surround "leider geil", Surround super, kommt sehr nahe an die AV7702. Überflug mit AV7702 wieder klar besser, Integra aber wieder besser als die Lex.
3. Auro3D Demonstration Disc - Traktor
Überraschung des Tages: Klang fantastisch mit allen Vorstufen, keiner konnte einen Sieger feststellen.
4. Expendables 3 - Kapitel 1 bis zur Befreiung von Wesley Snipes in Dolby Atmos/Deutsch
Leichter Vorteil für AV7702 gegenüber der Lex. Bei der Integra hört Wolfgang einen "leichten Schleier". Integra hat super Höhensurrounds dargestellt, Überflüge geil, Bass ein bisschen wummerig, kann aber am Einpegeln gelegen haben, wir haben dann um 3db den LFE reduziert bei der Integra. Ich fand gerade beim Zug-überollt-werden, dass die Lex halt schön von hinten nach vorne dargestellt hat, aber eben nur in 2D. AV7702 und Integra haben halt da schönen einen Raum aufgebaut, fand ich besser.
5. Gravity - ab Minute 10:00 in Dolby Atmos/Englisch
Av7702 gegen MC12: jedes System für sich (2D gegen 3D) hat erstmal einen tollen Sound hinbekommen. Bei den anderen Tester war es "unklar" bzw "unentschieden". Ich fand hier klar Atmos besser, da ich eine deutliche Höhendifferenzierung hören konnte, die mir Spass gemacht hat. Bass war bei der Lex besser als bei der AV7702. Sieger insgesamt war aber die Integra, guter Bass gepaart mit toller Räumlichkeit.
6. James Bond - Casino Royal - Anfangszene Tierarena bis Baugerüstrennen in Dolby Digital Deutsch
AV7702 gegen Lex: Lex hat den "volleren"/"prägnanteren Bass" Bass als die AV7702. Der Schuß beim Fallen am Anfang in der Arena ging bei der Auromatic der AV7702 aber toll nach oben los (meine Meinung), da bleibt es bei der Lex wieder in der 2D Ebene. Die Integra kommt der Lex gleich (Wolgang/Mike), Bass der Integra "brutal", "geil".
Wir haben außerhalb der Testreihe noch die Dolby Atmos Demonstration Disc angehört: Bailando und die 4 Atmos Trailer. Da zeigte sich dann auch nochmals die ganze Klasse und Möglichkeiten von Atmos. Die AV7702 und die Integra haben das beide sehr gut gemacht.
Soweit mal meine schriftlichen Aufzeichnungen, vielleicht mögen die Anderen noch ergänzen.
Meine persönliche Learnings aus dem Testtag
- You get, what you pay for.
- Es gibt Vorstufenklang. Für exzellenten Bassklang muss man (viel) Geld investieren.
- Mit jeder Vorstufe kann man glücklich werden, auch schon mit der AV7702. Die Leistungen sind schon alle auf top Niveau.
- "Dolby Surround" (das ist der Atmos 3D aufpolierer) hat mir echt gut gefallen, bisher hatte ich Atmos schlichtweg unterschätzt. Ich überlege sogar, von meinem Auro LS Setup auf ein Atmos LS Setup zu wechseln.
- Es gibt keine Auro3D Filme. Es gab Anfang/Mitte 2014 Aussagen, dass wohl Ende 2014 was kommt. Bisher nada. Atmos bringt zumindest in homöopathischen Dosen Atmos BluRays in Englisch raus. Zudem kommt bald das erste Atmos Computerspiel raus (EA Battlefront im November 2015). Auch hier gibt es bei Auro noch nix. Bei DTS:X gibt es noch gar nichts.
- Für den tatsächlichen praktischen Mehrwert finde ich die Atmos Philosophie doch gar nicht schlecht: in der Minimalkonfiguration 2 Deckenlautsprecher dazu und fertig. Sound von ganz oben bringt gleich einen leicht nachvollziehbaren Effekt.
- Für den perfekten und natürlichen Sound inbesondere im Musikbereich ist die Auromatic sicherlich da non-plus-ultra. Nativer Sound wie bei "Turbo" macht unfassbar viel Spass. Die Auromatic ist wirklich gut in dem Sinne, dass es einfach bei allen Quellen funktioniert, man muss nicht ständig was einstellen oder so.
P.S. Ich will jetzt demnächst aber nicht hören, ich käme mit meinem Kino bautechnisch nicht weiter, alleine so einen Beitrag zu verfassen, kostet echt viel Zeit Ich denke, es ist aber wert, dass zu teilen und ich hoffe auf eine fruchtbare Diskussion im Anschluss hier.
gestern begab es sich, dass wir einen Emotionstest mit Vorstufen gemacht haben. Ein streng nicht wissentschaftlicher Test wo es darum ging, mit welcher Vorstufe wir am liebsten unsere Filme schauen wollen.
Es gibt keine Messungen, Protokolle und theoretische Abhandlungen, sondern einfach nur unsere Meinungen.
Die Tester
Es waren zugegen Kreuzi (welcher die MC12 mitgebracht hatte), Wolfmunich, Snake Plissken, Dieter (welcher die Integra mitgebracht hatte) und sowie meinereiner (mit meiner AV7702): Testraum
Durchgeführt in meinem Bass Attack, welches leider immer noch nicht ganz fertig ist. Die Akustik fehlt halt immer noch an Seitenwände und Decke, was etwas Halligkeit und Flatterechos an bestimmten Stellen zur Folge hat. Dafür habe ich aber schon ein volles 10.1 Auro Lautsprecher Set stehen mit rundum gleichen Lautsprechern (Satorique). Die Lautsprecher sind aufgebaut gem. Auro3D, das heißt bei Dolby Atmos haben wir die Höhenkanäle als Deckenlautsprecher benutzt.
Wir hatten keinen Umschalter oder dergleichen, deswegen haben wir die Vorstufen nacheinander angeschlossen und haben jeweils einen vorher bestimmten Software Ablauf gestartet.
Die Protagonisten
Lexicon MC12
HDMI1.1 aber so etwas wie der heiliger Gral des aller Vorstufen im 5.1/7.1 Bereich. Ehemals ~15k€ teuer, nun aber gebraucht für ein paar wenige Tausender gebraucht besorgbar.
http://www.lexicon.com/productdetail/~/ ... mc-12.html Marantz AV7702
Erste Generation der neuen Auro/Atmos Vorstufen, für unter 2k€ neu kaufbar, Consumer Klasse. HDMI2.0 ohne HDCP2.2. HDMI Handshake dauert etwas länger als bei der Integra. Neuste Firmware war aufgespielt, Auro3D Update gemacht. Keinerlei Audyssee Einmessung.
http://www.marantz.de/de/products/pages ... tid=av7702 Integra DHC80.6
Auch eine sehr neue Vorstufe mit HDMI2.0 und HDCP2.2. Topmodell von Integra. Nur Atmos, kein Auro. Kosten unklar, in den Staaten sowas wie 3000$. Wir HCMler sind etwas vorbelastet bzgl Onkyo Vorstufen, wir haben nämlich noch nie eine richtig gute gehört, entsprechend gering waren unsere Erwartungen (vielleicht schmeißen wir hier Integra Sachen zu unrecht zu den Onkyo Sachen).
http://integraworldwide.com/me/products ... /index.htm Leider, leider hat uns in diesem Test die AV8802 gefehlt, welche uns sehr interessiert hätte.
Weiteres Equipment
Als weiteres Equipment hat uns Dieter noch einen Integra BluRay Player DBS 30.3 mitgebracht: http://integraworldwide.com/me/products ... /index.htm
Lief sehr stabil und schnell, sehr schön stabile CD Schublade (wenn auch aus Plastik), passt optisch gut zur Vorstufe. Fernbedienung ein Plastikwitz. Sehr schnelle Bootzeit. Schönes, schnörkellose Menü, man kam gleich zurecht.
Die besagten Satorique Lautsprecher werden betrieben von PA Endstufen (Crown XLW und Thomann S150).
Der Bass aus der Vorstufe wurde in eine DCX2496 geleitet, wo der Bass dann noch in Kickbass und Tiefbass gesplittet wurde.
Kabel nix besonderes, Standardware.
Planung des Ablaufs
Als erstes haben wir uns Gedanken gemacht, mit welcher Software wir testen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten und wir haben uns so entschieden:
1. DVD Audio - Eagles - Hotel California
Krasse Aufnahme, viel Surround, viele Details, viel knackiger Bass, Stimme, exzellente Aufnahme wahrscheinlich am Rande des technisch machbaren.
2. Auro3D Demonstration Disc - Turbo
Native Auro3D 10.1 Aufnahme, Actionszene mit viel Surround, Bass, Hintergundmusik. Super Aufnahmequalität.
3. Auro3D Demonstration Disc - Traktor
Der "berühmte" Traktor, welcher links an den Hörern vorbeifährt. Vorher viel Waldgezwitscher. Die Szene wurde in vielen YouTube Auro Clips zitiert.
4. Expendables 3 - Kapitel 1 bis zur Befreiung von Wesley Snipes in Dolby Atmos/Deutsch
Einer der wenigen nativen Atmos Scheiben (aber immerhin gibt es ganze Filme in Atmos, bei Auro gibt es keinen einzigen Film). Hubschrauber, viel Geballere, so ein richtiger Actionstreifen.
5. Gravity - ab Minute 10:00 in Dolby Atmos/Englisch
Gravity hat sieben Oscars bekommen, u.a. für Filmmusik, Tonschnitt und Tonmischung. Wir alle hatten keine Hörerfahrung mit diesem Film. Soundabmischung etwas anders und nicht wie ein typischer Actionstreifen. Viele Details aus allen Richtungen und Kanälen.
6. James Bond - Casino Royal - Anfangszene Tierarena bis Baugerüstrennen in Dolby Digital Deutsch
Ein sehr gut bekannter Filmausschnitt, schon tausendmal gesehen, sehr gut produziert. Hier die Frage, was machen die Vorstufen mit einem normalen 5.1 Signal.
Ablauf
Eine Vorstufe angeschlossen, dann die Software in immer der gleichen Reihenfolge abgehört. Jeder hat immer am gleichen Sitzplatz gesessen. Alle Vorstufen haben das gleiche Setup bekommen bzgl Entfernungen. Einpegeln mit Schallpegelmessgerät. Jede Vorstufe wurde in dem bestmöglichen Setup gefahren. D.h. die MC12 mit Logic7, die AV7702 mit der Auromatic (=Auro 3D) als Standard, bei Atmos Zuspielung Umschaltung auf Atmos natürlich und die Integra mit Atmos nativ wenn möglich, sonst Dolby Surround (=Atmos) als Standard.
Die Vorstufen haben wir in folgender Reihenfolge getestet: Av7702, MC12, Integra und dann zum Schluß nochmals teilweise AV7702.
Im Laufe des Abends haben wir immer lauter gehört.
Nach jedem Testschnipsel habe ich kurz in die Runde gefragt, wie es war, meine Aufzeichnungen sind nicht vollständig, deswegen ergänzen die anderen Tester vielleicht noch meine Notizen unten.
Bewertung
1. DVD Audio - Eagles - Hotel California
MC12 in allen Belangen besser als die AV7702. Die AV7702 macht das echt "gut", aber bei der MC12 gibt es Gänsehaut. Die Integra macht es "geil", schiebt im Bass wie die Lex, bei Kreuzi fehlte nur die Gänsehaut, ich fand es "sau geil". Erster überraschender Moment mit der Integra, wie gut das Teil ist. Überraschend für mich, wie klar die MC12 die AV7702 dominiert.
2. Auro3D Demonstration Disc - Turbo
Insgesamt die AV7702 besser als die MC12. Klarer Sieger bei dem Flugzeugüberflug. Die Motorszene kam aber auch sehr gut mit der Lex, wow. Mit der Intega in Dolby Surround "leider geil", Surround super, kommt sehr nahe an die AV7702. Überflug mit AV7702 wieder klar besser, Integra aber wieder besser als die Lex.
3. Auro3D Demonstration Disc - Traktor
Überraschung des Tages: Klang fantastisch mit allen Vorstufen, keiner konnte einen Sieger feststellen.
4. Expendables 3 - Kapitel 1 bis zur Befreiung von Wesley Snipes in Dolby Atmos/Deutsch
Leichter Vorteil für AV7702 gegenüber der Lex. Bei der Integra hört Wolfgang einen "leichten Schleier". Integra hat super Höhensurrounds dargestellt, Überflüge geil, Bass ein bisschen wummerig, kann aber am Einpegeln gelegen haben, wir haben dann um 3db den LFE reduziert bei der Integra. Ich fand gerade beim Zug-überollt-werden, dass die Lex halt schön von hinten nach vorne dargestellt hat, aber eben nur in 2D. AV7702 und Integra haben halt da schönen einen Raum aufgebaut, fand ich besser.
5. Gravity - ab Minute 10:00 in Dolby Atmos/Englisch
Av7702 gegen MC12: jedes System für sich (2D gegen 3D) hat erstmal einen tollen Sound hinbekommen. Bei den anderen Tester war es "unklar" bzw "unentschieden". Ich fand hier klar Atmos besser, da ich eine deutliche Höhendifferenzierung hören konnte, die mir Spass gemacht hat. Bass war bei der Lex besser als bei der AV7702. Sieger insgesamt war aber die Integra, guter Bass gepaart mit toller Räumlichkeit.
6. James Bond - Casino Royal - Anfangszene Tierarena bis Baugerüstrennen in Dolby Digital Deutsch
AV7702 gegen Lex: Lex hat den "volleren"/"prägnanteren Bass" Bass als die AV7702. Der Schuß beim Fallen am Anfang in der Arena ging bei der Auromatic der AV7702 aber toll nach oben los (meine Meinung), da bleibt es bei der Lex wieder in der 2D Ebene. Die Integra kommt der Lex gleich (Wolgang/Mike), Bass der Integra "brutal", "geil".
Wir haben außerhalb der Testreihe noch die Dolby Atmos Demonstration Disc angehört: Bailando und die 4 Atmos Trailer. Da zeigte sich dann auch nochmals die ganze Klasse und Möglichkeiten von Atmos. Die AV7702 und die Integra haben das beide sehr gut gemacht.
Soweit mal meine schriftlichen Aufzeichnungen, vielleicht mögen die Anderen noch ergänzen.
Meine persönliche Learnings aus dem Testtag
- You get, what you pay for.
- Es gibt Vorstufenklang. Für exzellenten Bassklang muss man (viel) Geld investieren.
- Mit jeder Vorstufe kann man glücklich werden, auch schon mit der AV7702. Die Leistungen sind schon alle auf top Niveau.
- "Dolby Surround" (das ist der Atmos 3D aufpolierer) hat mir echt gut gefallen, bisher hatte ich Atmos schlichtweg unterschätzt. Ich überlege sogar, von meinem Auro LS Setup auf ein Atmos LS Setup zu wechseln.
- Es gibt keine Auro3D Filme. Es gab Anfang/Mitte 2014 Aussagen, dass wohl Ende 2014 was kommt. Bisher nada. Atmos bringt zumindest in homöopathischen Dosen Atmos BluRays in Englisch raus. Zudem kommt bald das erste Atmos Computerspiel raus (EA Battlefront im November 2015). Auch hier gibt es bei Auro noch nix. Bei DTS:X gibt es noch gar nichts.
- Für den tatsächlichen praktischen Mehrwert finde ich die Atmos Philosophie doch gar nicht schlecht: in der Minimalkonfiguration 2 Deckenlautsprecher dazu und fertig. Sound von ganz oben bringt gleich einen leicht nachvollziehbaren Effekt.
- Für den perfekten und natürlichen Sound inbesondere im Musikbereich ist die Auromatic sicherlich da non-plus-ultra. Nativer Sound wie bei "Turbo" macht unfassbar viel Spass. Die Auromatic ist wirklich gut in dem Sinne, dass es einfach bei allen Quellen funktioniert, man muss nicht ständig was einstellen oder so.
P.S. Ich will jetzt demnächst aber nicht hören, ich käme mit meinem Kino bautechnisch nicht weiter, alleine so einen Beitrag zu verfassen, kostet echt viel Zeit Ich denke, es ist aber wert, dass zu teilen und ich hoffe auf eine fruchtbare Diskussion im Anschluss hier.