KMTH-DIY-Subwoofer

Antworten
CinemaCody
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 10. April 2015, 22:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von CinemaCody » Montag 1. Juni 2015, 12:27

Hallöchen lieber HeimkinoClub München,

Ich hätte mal ne Frage.
Ich würde gerne auch einen Kickmetoheaven bauen damit ich endlich im KickbassHimmel ankommen kann, allerdings bezweifel ich, dass ich ein bassreflex Gehäuse mangels handwerklicher Fähigkeiten zusammengeschustert kriege.
Gibt es evtl eine Möglichkeit einen geschlossenen KMTH zu bauen? Das würde ich mir noch gerade so zutrauen :D

Ich hab wohl schon gelesen, dass die Mivoc AWM 124 nicht für geschlossene Gehäuse geeignet sind. Gäbe es denn dann eine alternative?


Liebe Grüße
CinemaCody

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 1. Juni 2015, 21:29

Die AWM124 sind von der Parametrisierung tatsächlich nicht geeignet für geschlossene Bauweise. Mit geschlossenen Subwoofer habe ich mich kaum beschäftigt, deswegen kann ich Dir auch keinen Praxistipp geben, tut mir leid.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

CinemaCody
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 10. April 2015, 22:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von CinemaCody » Dienstag 2. Juni 2015, 19:25

Ich verstehe. Ich bin jetzt nochmal deine Bauphase durchgegangen. Vielleicht wäre ja sogar in der Lage deine Bassreflex Woofer umzusetzen. Ich schätze am dramatischsten wäre das abrunden des Bassreflexkanals, da ich quasi kein Werkzeug besitze und alles im Baummarkt fertigschneiden müsste.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wo hast du eigentlich die Maße her? Irgendwann hattest du dich im Verlauf dieses Themas für ein doppel Gehäuse entschieden aber wie kamst du dann auf die genauen Maße für den Reflexkanal etc.? Hast du das alles irgendwie mit WinISD berechnet? <- Bei dem Programm hab ich es noch nichtmal geschafft den Mivoc Treiber einzustellen ^^

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 2. Juni 2015, 20:56

CinemaCody hat geschrieben:Ich schätze am dramatischsten wäre das abrunden des Bassreflexkanals, da ich quasi kein Werkzeug besitze und alles im Baummarkt fertigschneiden müsste.
Die Abrundung ist für weniger Windgeräusche. Wenn Du den Sub nicht am Limit betreibst, könntest Du sogar die Kanten eckig lassen (imho!). Ansonsten ist die Anschaffung eine Oberfräse was ziemlich sinnvolles, ich habe echt keine Ahnung vom Handwerken, aber die Oberfräse kommt doch recht oft zum Einsatz.
Und ganz im Zweifel mit einem groben Schleifpapier selber Hand anlegen, dauert zwar, aber ist super billig dafür. Auf die perfekt Rundung kommst es da nicht an, der Wind soll halt nicht "brechen".
CinemaCody hat geschrieben:Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wo hast du eigentlich die Maße her? Irgendwann hattest du dich im Verlauf dieses Themas für ein doppel Gehäuse entschieden aber wie kamst du dann auf die genauen Maße für den Reflexkanal etc.?
Der Bassreflexkanal bestimmt die Abstimmung nach unten. Je größer Du die Fläche (oder Durchmesser) des Bassreflexkanals machst, desto weniger Windgeschwindigkeit=Windgeräusche gibt es bei gleichbleibenden Hub=Lautstärke. Allerdings muss dafür der Bassreflexkanal länger gemacht werden bei gleicher Abstimmfrequenz (zB 32Hz). Das alles hat seine Grenzen, denn ein 2m langer Bassreflexkanal macht keinen Sinn um dafür den Durchmesser des Bassreflexkanals sehr groß zu machen um alle Windgeräusche zu vermeiden. Da beginnt eben dann der Designs eines BR-Subs, dass alles ins vernünftige Verhältnis zu bringen.
CinemaCody hat geschrieben:Hast du das alles irgendwie mit WinISD berechnet? <- Bei dem Programm hab ich es noch nichtmal geschafft den Mivoc Treiber einzustellen ^^
Ja habe ich, aber das musst Du nicht machen.
Ich rate Dir, einfach die Empfehlung von Mivoc selbst zu befolgen, die werden sich was dabei gedacht haben :wink: : http://www.mivoc.com/downloads/de/mivoc ... tt_WEB.pdf

Dort gibt es 2 Gehäuseempfehlungen, einmal mit 31Hz und einmal mit 37Hz Abstimmfrequenz.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

CinemaCody
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 10. April 2015, 22:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von CinemaCody » Mittwoch 3. Juni 2015, 21:37

Cool das ist doch mal ermutigend, dass ich vielleicht doch im meinem Urlaub nächste Woche das Projekt "Kickbass" angehen kann :)
Danke schön!

Ich hab jetzt ne Weile mit WinISD rumgespielt. Also das Chassis hab ich jetzt schonmal eingestellt gekriegt und dazu noch das Volumen und die Tuningfrequenz. Fand zwar das 37Hz mit 45l mehr nach deinem simulierten aussahen aber erstmal egal.
Das Problem habe ich dann beim BR. Erstmal weiß ich nicht genau wo ich die Werte aus dem Datenblatt eintragen soll. Dort steht ja für den 45l:

BR-Kanal 67 cm² x 33 cm
(70 cm² x 35 cm)

Also die einzigen Stelle, wo ich cm² eintragen könnte ist ausgegraut. Der Wert scheint sich aus der VentLength, ( also der Länge des BR Rohrs? ) und dem Diameter also dem Durchmesser des BR Rohrs automatisch zu ergeben.
Also bei Shape habe ich das Viereck gewählt, da ich so wie du gerne einen BR Kanal hätte den ich aus 2 MDF Platten bauen kann. Ohne wieder was fräsen zu müssen. Dann kann ich 2 Werte aus einer Liste wählen für Breite und Höhe des BR Kanals?
Die möglichen Werte hier sind:
4,7
6,8
8,2
10,2
14,0 cm

Diese Werte beeinflussen so wie die Tuningfrequenz wiederum die Länge des Kanals.
Also ich bin überfordert. Was wähle ich da jetzt? Oder darf ich hier beliebig wählen?

Und nun die aller wichtigste Frage:
Wo sehe ich denn nun am Ende die Maße des Subwoofers oder sind die am Ende tatsächlich völlig egal, solange ich 45l Volumen und den BR Kanal nach was auch immer für Werten (siehe Frage oben :) ) baue?

Ich hoffe du hast nochmal die Geduld mir zu helfen. Ich kann im Gegenzug leider nix dafür anbieten, außer du brauchst mal 3d Animationen :D das ist das einzige, was ich kann^^

LG
CinemaCody

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 4. Juni 2015, 09:22

Du machst es schon genau richtig :thumbsup:

Wenn da 70cm2 stehen, darfst du es als Rohr mit entsprechenden Durchmesser nehmen oder einfach ein Rechteck wie zb 7cm x 10cm oder 3.5cm x 20cm.

Das Innenvolumen muss halt ca passen wie zb 45l, die Form ist erstmal egal. Du hast aich eine Varianz von 10%, kannst also 41-49l machen. Bedenke Verstrebungen und Chassis nehmen Volumen weg.

Das mit dem Programm weiss ich jetzt nicht auswendig, abet ich dachte du kannst auch beliebige Werte eintippen. Am Ende zum Simulieren eh egal, Hauptsache die Flaeche stimmt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von jonesy » Donnerstag 4. Juni 2015, 09:25

Moin,
die Reflexkanal Größe (Querschnitt) kannst du auch manuell eingeben, dabei ändert das Programm direkt die Länge aber manchmal verschwindet sie auch und du mußt erst wieder die Literzahl und Tunningfrequenz neu eingeben.
Die Boxenmaße kannst du eigentlich so wählen wie es dir am besten past, hauptsche das Volumen past!
Ich würde aber drauf achten das hinter dem Reflexkanal genug Platz bis zur Rückwand bleibt z.B. wenn der Kanal 10x10cm groß ist dann mindestens 10cm bis zur Rückwand frei lassen, besser mehr und wenn du Dämpfungsmaterial einbaust den Bereich hinter dem Kanal frei lassen !

Eckart

CinemaCody
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 10. April 2015, 22:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von CinemaCody » Donnerstag 4. Juni 2015, 11:48

Ah alles klar. So laaangsam wirds :D
Vielen Dank euch beiden!

Also ich hab jetzt mich jetzt mal für folgende Maße entschieden:

45cm Breit, 35cm Tief und 29cm Hoch. Damit bekomme ich ca 46l.

Jetzt komme ich wieder zum Reflex Kanal. Du hast Recht jonesy ich kann tatsächlich auch einfach die Werte manuell eintippen. Ups! :axe:
Gut jetzt möchte ich ja eigentlich aber keinen 7 x 10cm Bassreflex sondern am liebsten wie du, Jedi of Bass einen Kanal der die genaue Höhe des Subwoofers hat. Also was ich an deinem so cool und effizient fand, war das der Kanal quasi aus den Außenwänden und der Frontwand gebildet wird, dadurch das die Frontwand einfach nur nicht ganz bis zur Außenwand geht. Dann muss ich nämlich weniger beim Baumarkt sägen oder gar fräsen :D

Wenn ich jetzt also einfach mal eine Breite von 29cm für den BR eingebe dürfte der ja quasi nurnoch maximal 2,41cm hoch sein. Kann man das machen? Scheint mir jetzt recht eng. :hmmm:

Tut mir so leid, dass ich so oft nachfrage. Aber ich glaube ich habs FAST verstanden! Dann kann ich endlich meinen Kickbass bauen :)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 4. Juni 2015, 12:21

Ich denke, verstanden hast Du es :thumbsup: Wir sind ja nun eher im Bereich Theorie vs Praxis. Sprich ein 2.4cm hoher Bassreflexkanal funktioniert theoretisch nach den Berechnungen. Ich persönlich meine, dass es praktisch auch funktioniert. Die Überlegung ist, dass die Luft ja langsamer als Schallgeschwindigkeit sich bewegt, oder? Das ist ziemlich langsam (im Vergleich zu Strom=fast Lichtgeschwindigkeit, sprich es braucht etwas Zeit, den Druck immer gleichmäßig zu verteilen, was man ja zB bei Folienschwinger ja auch nutzt als Luftkissen). Aber da du die Chassis wahrscheinlich ziemlich mittig platzieren wirst und der BR Kanal über die ganze Breite geht, sollte es trotz langsamer Luft funktionieren :wink:
Sprich ich würde es machen :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

CinemaCody
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 10. April 2015, 22:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von CinemaCody » Donnerstag 4. Juni 2015, 20:48

Wuhu! Das wird ja was! Tausend Dank! :mml:

Ich glaube das wird meine letzte Fragerunde! :D

Also ich hab jetzt ein Gehäuse mit einem innen Maß von:

40cm Breite
33cm Höhe
36cm Tiefe
(Breite und Höhe kann man halt sehen wie man will, je nachdem wie man ihn nachher dreht aber die "Breite" des BR Kanals verläuft entlang der "Höhen Achse" vom Subwoofer. Wenn ihr versteht was ich meine :) )

Dafür nehme ich dann 19mm MDF oder?

DIe Front bekommt dann neben etwas weniger Breite um den Kanaleingang zu gewähren auch eine Fräsung für das Chassis mit dem Durchmesser von 28,6cm. Aus dem Datenblatt entnehme ich jetzt mal das der Einbaudurchmesser der Durchmesser für die Fräsung ist, oder?

Der Kanal ist jetzt 2,5cm breit 33cm hoch oder breit je nachdem wie man den Subwoofer nachher dreht und 29cm lang . Dann bleibt auchnoch genug Platz nach hinten.

Damit steht dann das Grundgerüst. Juhu.
Hab nun mit BR Kanal noch ca 45,5l ich denke mit Verstrebungen und Chassis werden es dann etwas weniger aber ihr habt ja gesagt das es nur in dem Bereich liegen soll, nicht unbedingt exakt 45l.
Hab dazu noch mit ner Tuningfrequenz von 37Hz gerechnet, da er dann auch so eine ähnliche Überhöhung bei 40Hz bekommen hat wie bei dir. Dachte das kann nicht schaden, wenn ich dich versuche zu kopieren :D

Jetzt müsste ich nochmal fragen, wie genau das mit den Verstrebungen läuft. Packe ich da jetzt einfach einmal in jede Richtung ne schmale Latte rein? Quasi einmal mittig in jeder Achse? :hmmm:


Dann noch abschließend hau ich nochmal alle Fragen raus: :)

Du hast am Ende dann doch die t.amp s-150 genommen, oder? Würdest du mir die dann auch empfehlen? Ich würd damit jetzt max 2 von den Kickern antreiben wollen. Mittlerweile gibts ja nurnoch die Mk II davon. Oder hast du doch ne andere Endstufe benutzt?

Und dann brauch ich noch einfach so Lautsprecherklemmen wie diese hier?:
http://www.amazon.de/Lautsprecher-Termi ... _23_text_y

Sooo ich hoffe damit habe ich dann alle Infos zusammen :D

Auf jeden Fall schonmal viiiieelen Dank für eure geduldige Hilfe!

LG
CinemaCody

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von jonesy » Donnerstag 4. Juni 2015, 21:26

Nabend, du redest immer wieder von Kickern warum rechnest du dann mit so einer tiefen Tunning Frequenz ?
Bass der kickt liegt höher und nicht bei 40Hz !

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 5. Juni 2015, 00:43

19mm ist quasi Standard :wink:

Bzgl Verstrebung ist eine Latte das Ökonomischste. Reicht meiner Meinung.nach auch.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

CinemaCody
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 10. April 2015, 22:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von CinemaCody » Donnerstag 11. Juni 2015, 22:03

Naaabend!
@jonesy: Ja du hast absolut Recht. Soweit ich weiß liegt der Kickbass-Bereich im 80-150HZ Bereich. Die Hauptüberhöhung hat der Subwoofer auch um die 100-110Hz und fällt dann sehr langsam zu beiden Richtungen ab. Das mit den 40Hz war einfach nur ein Hinweis, dass mein Graph ungefähr genauso aussieht wie der den JediofBass damals gepostet hat.
Und die Tuningfrequenz habe ich so übernommen weil Mivoc 31 oder 37 HZ empfielt und ich das einfach mal so plus-minus übernommen habe. :)




Sooo ich komme gerade aus 3 Tagen bestehend aus warten auf Lieferungen, zum Bauhaus fahren und bohren/schrauben/leimen.
Ich machs mal kurz, da das hier ja nicht mein Thread ist. Obwohl ich keine Handwerksfähigkeiten habe und damit sicherlich einige Fehler passiert sind, muss ich sagen: Der WAHNSINN!!! Ich bin im Kickbasshimmel! Hab die T.amp S-150 genommen und die reicht für meine Verhältnisse looocker aus! Vielen, vielen Dank für die Hilfestellung. Mein erster Subwooferbau ist damit sehr erfolgreich gelaufen! Wenn in der Podracerszene Sebulba dieses Metallding in den Podracer hinter ihm wirft und der dann scheppernd explodiert wäre ich vom Sofa gerutscht! Soviel Bass im Bauch, Brust, T-shirt, alles wackelt :D
Ich hab sogar meinen Ibeam ausgeschaltet, weil die Subwoofer das Sofa so dermaßen durchschütteln, dass der absolut unnötig geworden ist :D Geil!

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von Valkyrie » Freitag 12. Juni 2015, 12:13

Servus Zusammen,

ich betreibe ja auch 8 Stück Mivoc AWM124 und zwar seit geraumer Zeit als geschlossene Variante.
Zuerst hatte ich die Tempest Subs natürlich mit BR-Kanal nach Anleitung gebaut. Diese Kanäle sind mittlerweile geschlossen.
Die 4 Subs an der Rückseite hatte ich von Anfang an als geschlossene Variante gebaut.

Für mein Empfinden haben sich daraus nur Vorteile ergeben, es ist um einges trockener und knackiger geworden was die Mivoc raushauen.
Auch über mangelnden Tiefgang kann ich mich kaum beschweren. Bei "Pulse" wird zwar bei weitem nicht die Luft der "Brachialen" bewegt, aber das ist ja auch eher ein Sonderfall.
Im Filmmodus bewegt sich meine Couch als hätte ich 3 Shaker montiert. :grin:

Allerdings sind sie jetzt etwas leistungshungriger gegenüber der BR-Variante geworden.
Meine Endstufen Regler stehen auf ca. 2 Uhr, bis 5 Uhr könnte ich noch mehr Leistung geben. Reserven sind also noch genug vorhanden.

Viele Grüße

Mike
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 13. Juni 2015, 06:59

Echt interessant, dass anscheinend die geschlossene Variante.bei dir so gut.funktioniert.
Betreibst du noch etwas extra fuer den Tiefbass.oder machen die Mivocs den ganzen Sub Bereich bei Dir?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Valkyrie
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 13:47
Wohnort: Altmannstein/Bayern
Kontaktdaten:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von Valkyrie » Montag 15. Juni 2015, 14:05

Direkt für den Tiefbass betreibe ich keine Subs mehr.
Hinter der Leinwand laufen noch die beiden K13 in 120l mit BR-Kanal.
Die können sicher noch etwas tiefer wie die Mivoc.
Allerdings werden demnächst die 120l Gehäuse in je 2x60l Gehäuse getrennt und jeweils wieder mit Mivoc bestückt.

Somit spielen dann 12 Mivoc Chassi in geschlossenen Gehäusen mit etwa 55-60l.
Ich denke das hier auch die Summe der Membranfläche an der Lautstärke der Tiefbassanteile schraubt.

Ehrlich gesagt ist mir der Kickbass im Film und Musikbetrieb ein ganzes Stück wichtiger, da die Tiefbassanteile zwar Spaß machen, aber dann doch eher sporadischer Verwendung finden.


Viele Grüße

Mike
-Orange Clu- Bei HCM
-Orange Clu- Die Entstehung
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von DonKuahn » Freitag 16. Oktober 2015, 11:44

Thread aufmerksam durchgelesen und würde mich freuen wenn ich mal Probehören kommen darf.
Muss wissen ob ich auch noch Kicker brauche :wink:
LG
Andreas

Antworten