Hallo aus Niederösterreich

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
kosta
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. November 2018, 22:23

Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von kosta » Freitag 2. Juni 2023, 10:14

Servus zusammen,

ich bin auf HCM durch einige Videos noch vor paar Jahren glaube ich aufmerksam geworden, und da ich mich seit 2015 mit dem Thema Heimkino beschäftige, dachte ich registriere mich mal auch hier. Sozusagen erweitere mein Horizont. Das ist aber nicht der einzige Grund, mehr dazu etwas später.

Ich bin 43, komme aus südlichen Niederösterreich, und habe ein kleines Heimkino in unserem Keller gebaut - schon bereits in der zweiten Version. Auf HKV bin ich deutlich aktiver, dort gibt es auch einen Riesenthread dazu.

Grob zu meinem Heimkino:
Es ist ein 25m2 Raum im Keller, 6,4x3,8x2,2, es ist zwar ein dediziertes Heimkino, aber aus Platzmangel steht auch mein Arbeitstisch jetzt unten. Irgendwann zieht dieser wieder hinauf.
Der Raum ist akustisch behandelt, eigentlich alles selber gemacht.
Zu der Technik:
Lautsprecher (7.1.4) sind alle von Beckersounds, bis auf die Subs, die ein Eigenbau sind, und zwar 8Stk im DBA.
Als DSP sind Xilicas im Einsatz, Endstufen Yamaha für DBA und mehrere IMG STD-400D für die Lautsprecher.
Receiver ist Marantz SR7009, und dann noch "Kleinigkeiten" wie Zidoo Z9X Player, madVR in einem Server, auch Eigenbau usw.
Die ganze Technik befindet sich im Nebenraum in einer 42U Digitus Rack.
Der Beamer ist ein JVC NZ7, aktuell eine Soundmax4K Leinwand.

Ein recht simples Kino, ich habe zwar Monate gebraucht es aufzubauen, aber im Vergleich zu einigen anderen Projekten, ist mein HK vermutlich recht simpel. Mein Ansatz war es möglichst flexibel zu bauen, und so, dass ich zukünftig nicht all zu viel tun muss, wenn ich Änderungen vornehmen möchte. Deswegen wurde sehr viel in die Holzkonstruktionen investiert, sodass man diese auch recht gut anpassen kann, wenn notwendig. Dabei war wichtig, dass alle Abdeckungen leicht entfernt werden können, wodurch ich dann später auch andere akustische Mittel dahinter verstecken kann. Für mich war das wichtigste dass der Raum "sauber" ist, möglichst fad wenn man so will, zum Schauen von Filmen brauche ich kein Schnickschnack und keine Ablenkungen. Nach vorne ist alles mit Adamantium schwarz, sowohl die Decke wie auch die Wände, schwarzer Teppich, hinten kombiniert mit roten Abdeckungen, einfach so, damit ja nicht alle schwarz ist. Bisschen Farbe schadet nicht und stört auch nicht.

Nun, warum ich vorher etwas kryptisch war, ich habe aktuell eine Leinwand im Angebot, und möchte diese auf verschiedenen Foren im AT und DE Raum präsentieren, um natürlich meine Verkaufschancen zu erhöhen. Außerdem ist es wirklich eine gute und qualitative Leinwand, wenn sich ein passender Käufer findet, wird er damit sehr glücklich sein. Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich ja kurz nach meinem Beitritt ein Angebot im entsprechenden Forum unterbreite.

Schöne Grüße aus Österreich,
Kosta

Antworten