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Der preisgekrönte Klangkünstler und poetische Geschichtenerzähler Jóhann Jóhannsson, Golden Globe-Preisträger sowie für Oscar, BAFTA und Grammy nominiert, war ein Phänomen und besessen von der Essenz des Klangs. Er gehörte zu den interessantesten aufstrebenden Filmkomponisten in Hollywood, die sich innovativ zwischen Filmmusik, klassischem Minimalismus, Ambient und elektronischer Musik bewegen. Deutsche Grammophon würdigt den 2018 verstorbenen isländischen Komponisten nun mit einer Hardcover-Buch-Edition seiner wichtigsten Werke in zwei Teilen. (Quelle: JPC.de)
Jóhann Jóhannsson - Retrospective I Limited Edition
(7 CD‘s, Stereo in 44.1kHz/16b)
1. CD Virdulegu forsetar (2004)
2. CD Dis (Filmmusik 2004)
3. CD And in the Endless Pause there came the Sound of Bees (Musik zum Film "Varmints" 2008)
4. CD The Miners' Hymn (Filmmusik 2010)
5. CD Copenhagen Dreams (Filmmusik 2009)
6. CD Free of Mind (Filmmusik 2012)
7. CD White Black Boy (Filmmusik 2012)
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RETROSPECTIVE I beinhaltet auf insgesamt sieben Alben Jóhannssons frühe Werke, die ein facettenreiches musikalisches Portrait zeichnen, das die Grenzen zwischen klassischer und elektronischer Musik immer wieder fließend werden lässt. Durch die Verschmelzung von minimalistischen Klängen, traditionellen Formen, sinfonischen Weiten und akustischen ebenso wie elektronischen Elementen schuf Jóhannsson poetische Klangbilder von hypnotischer Wirkung und Emotionalität. Neben den Alben "Virðulegu Forsetar", "Dís", "And In The Endless Pause There Came The Sound Of Bees", "The Miner´s Hymns", "Copenhagen Dreams" und "Free the Mind" enthält die Edition auch den bisher unveröffentlichten Soundtrack zur dänischen Dokumentation "White Black Boy". Darüber hinaus gewähren zahlreiche Fotografien und zwei Essays weitere Einblicke in die Biografie und Musik des zurückhaltenden Klangmagiers. (Quelle: JPC.de)
Jóhann Jóhannsson - Retrospective II Limited Edition
(7 CD‘s, Stereo in 44.1kHz/16b / DVD-V in DTS 5.1 48kHz/16b)
1.CD The Theory of Everything (Filmmusik)
2.CD Sicario (Filmmusik)
3.CD Arrival (Filmmusik)
4.CD Orphee
5.CD The Mercy (Filmmusik)
6.CD Englabörn
7.CD Englabörn Variations
8.CD Echo Collective - 12 Conversations with Thilo Heinzmann
+DVD Johann Johannsson live im Funkhaus Berlin 2016
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RETROSPECTIVE II beinhaltet auf insgesamt acht Alben eine breit gefächerte Auswahl aus Jóhannssons vielfach preisgekrönten Filmmusiken und erfolgreichen Studio-Alben inklusive bisher unveröffentlichter Aufnahmen aus Arrival & Orphée sowie auf einer Bonus-DVD ein Konzert aus dem Funkhaus Berlin aus dem Jahr 2016. Die hochwertige Ausgabe zeichnet ein facettenreiches musikalisches Portrait, das die Grenzen zwischen klassischer und elektronischer Musik auf innovative Weise immer wieder fließend werden lässt. Durch die Verschmelzung von minimalistischen Klängen, traditionellen Formen, sinfonischen Weiten und akustischen ebenso wie elektronischen Elementen schuf Jóhannsson poetische Klangbilder von hypnotischer Wirkung und Emotionalität. Neben den Sountracks zu Denis Villneuves Filmen Sicario (2015) & Arrival (2016) sowie James Marshs The Theory of Everything (2014) und The Mercy (2018) enthält die Edition ebenso seine Studio-Alben Orphée (2016) & Englabörn (2002) sowie das dazugehörige Variations-Album (2018), für welches befreundete Künstler und Kollegen wie Ryuichi Sakamoto, A Winged Victory for the Sullen oder Hildur Guðnadóttir ihre eigenen Bearbeitungen schufen über dieses wegweisende Werk des 21. Jahrhunderts. Das letzte enthaltene Album ist 12 Conversations with Thilo Heinzmann (2019), posthum vollendet und gespielt von Mitgliedern des Echo Collective. Darüber hinaus gewähren zahlreiche Fotografien und zwei Essays weitere Einblicke in die Biografie und Musik des zurückhaltenden Klangmagiers. "His stirring use of silence and aching melodies are entrancing." (The New Yorker) "With music this hypnotic, who needs drugs?" (NPR) (Quelle: JPC.de)
Resümee
Das geniale Label ‚Deutsche Grammophon‘ hat sich mit diesen Veröffentlichungen mal wieder selber übertroffen. Angefangen bei den sehr wertigen und schönen Schubern mit dicken eingebundenen Booklets und Fotographien und letztlich natürlich über 15 Alben, die eine beinahe komplette Übersicht des Schaffens vom viel zu früh verstorbenen Jóhann Jóhannsson liefert.
Da Jóhann Jóhannsson vorallem mit seinen Kompositionen als Filmmusiker für Furore sorgte, und er der Hofkomponist vom Regiegenie Denis Villeneuve war, passen diese beiden Veröffentlichungen perfekt zu unserem Hobby und in die Welt des Films und somit in unsere Heimkinos.
Seine Musik ist eine Melange aus orchestraler und klassischer Musik, vermengt mit einem Hauch elektronischer Klänge. Es darf auch etwas experimenteller sein, was bspw. der Soundtrack zu Arrival veranschaulicht. In der Summe werden hier aber vorallem Liebhaber klassischer Musik auf ihre Kosten kommen, die moderne und zeitgenössische Interpretationen nicht scheuen. Es ist denn Musik, der man sich als Hörer hingeben muss, um all ihre Facetten und Verschachtelungen in Gänze zu begreifen. Geniesser solcher Konzepte und Klangwelten werden tief eintauchen können und wunderschöne musikalische Erfahrungen sammeln dürfen.
Qualitativ spielen die CD‘s locker auf SACD Niveau. Am meisten beeindruckt die Dynamik, der Druck, die hinter diesen Aufnahmen steht. Ich glaube man kann ohne Probleme seine Speakers zum rösten bringen. Eine solche Dynamik ist mir bei normalen CD‘s noch selten so unter gekommen. Dass hierbei ein Wahnsinns Raum geöffnet wird, die Instrumente klar lokalisierbar sind, die Auflösung gestochen scharf ist und die Musik eine Tiefenstaffelung aufbaut, die ich normalerweise von zahlreichen HiRes-Aufnahmen kenne, ist beeindruckend. Die Aufnahmen resp. die Masterings sind gar so gut, dass hier die Musik um den Kopf rum spielt. Ganz gezielt können einzelne Töne hinter dem Kopf wahrgenommen werden, als ob direktionale Effekte einer Mehrkanalabmischung hier ihr Werk verrichten.
Das Livekonzert in DTS 5.1 fällt erstaunlicherweise etwas ab. An die Dynamik einzelner Alben kommt die Aufnahme nicht ran. Auch die Bildqualität ist nur unterdurchschnittlich und erinnert stark an SD-Qualität. Als Single-Release wäre ich hier leicht enttäuscht, als Goodie und Ergänzung gesehen passt das schon.
Ich bin sehr sehr angetan von dieser musikalischen Leistungsshow und kann diese nur wärmstens empfehlen. Wer die Preise nicht scheut, wird hier mit etwas ganz Besonderem belohnt. Hier schlummert zahlreiches Demomaterial in Referenzqualität, womit man Besucher und Freunde von (klassischer) Musik mühelos beeindrucken und zum staunen bringen kann.
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