„THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Paramount » Sonntag 18. April 2021, 19:06

Hallo Kreuzi,

danke für die rasche Antwort.
Nach etwas Recherche scheint es leider, als hätte DaLite in USA die Produktion seit 2015 eingestellt.
War damals ein Heimkinohändler deine Bezugsquelle oder hast du es selber importiert?
Gibt's eine Alternative? Was ist aus deinem alten Stewart Ultramatte 300 Tuch geworden?

Hab schon damit gerechnet, dass man aufgrund des Lichtverlust von einer akustisch transparenten Leinwand Abstand nehmen muss, und wollte das mittels vertikalem Phantom-Center ausgleichen. Beißt sich das eh nicht mit den vorderen Height Lautsprechern weil zwischen oberem Center und Center High nur mehr 1m Abstand ist?

LG

Paramount

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Montag 19. April 2021, 08:53

Servus,
Paramount hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 19:06
Nach etwas Recherche scheint es leider, als hätte DaLite in USA die Produktion seit 2015 eingestellt.
War damals ein Heimkinohändler deine Bezugsquelle oder hast du es selber importiert?
Gibt's eine Alternative? Was ist aus deinem alten Stewart Ultramatte 300 Tuch geworden?
Ja, die DaLite wird leider nicht mehr hergestellt. In den USA gab es jedoch noch einen Hersteller, der eine LW mit ähnlichen/den gleichen Eigenschaften angeboten hat. Im AVS-Forum gab es da mal einen Vergleich dazu. Auf die Schnelle konnte ich aber die HighGain-LW bei diesen jetzt auch nicht mehr finden :no: . Andere Alternativen kenne ich jetzt leider keine.
Die Ultramatte 300 hat eine Zweitverwendung bei einem Forenmitglied gefunden. Für Dein Projekt wäre sie jedoch eh nicht geeignet gewesen, da Du ja keinen CRT haben möchtest.
Paramount hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 19:06
Hab schon damit gerechnet, dass man aufgrund des Lichtverlust von einer akustisch transparenten Leinwand Abstand nehmen muss, und wollte das mittels vertikalem Phantom-Center ausgleichen. Beißt sich das eh nicht mit den vorderen Height Lautsprechern weil zwischen oberem Center und Center High nur mehr 1m Abstand ist?
Ich habe ja L, C Und R jeweils als Phantom realisiert. Sprich ich habe drei Main unten und drei oben installiert, den Rest macht die Trinnov. Height-Speaker hab ich nicht, da ich Atmos installiert habe.
Paramount hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 19:06
Beißt sich das eh nicht mit den vorderen Height Lautsprechern weil zwischen oberem Center und Center High nur mehr 1m Abstand ist?
Nein, da der Center ja phantomtechnisch aus der Mitte kommen sollte.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Paramount » Mittwoch 21. April 2021, 21:45

Servus,

Fragen über Fragen:
Welchen Sitzabstand hast du in der ersten Reihe zu deiner 5,28m Leinwand? Mein Kino wird ja etwas kürzer als deines und ich will aus akustischen Gründen nicht zu nah an der Rückwand sitzen, daher könnte das Sichtfeld (THX Empfehlung von 40°erscheint mir etwas gering, von SMPTE fang ich gar nicht erst an) und nicht die Raumbreite die Leinwandgröße limitieren.

Wie ist deine Lautsprecheraufstellung? (Frontlautsprecher bei 60°, Surrounds bei 90°, etc.)?
Wo kriegt man denn eine "Männerlinse" im Handel? Kenne bis dato nur Bezugsquellen von Kleinanzeigen, Ebay, etc.

LG

Paramount

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 22. April 2021, 08:48

Servus,
Paramount hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 21:45
Welchen Sitzabstand hast du in der ersten Reihe zu deiner 5,28m Leinwand?
In Sitzposition sind es knapp 5m -> Mein Sitzabstand zur Leinwandbreite ist kleiner als 1
Paramount hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 21:45
Wie ist deine Lautsprecheraufstellung? (Frontlautsprecher bei 60°, Surrounds bei 90°, etc.)?
C: 0°
L und R: knapp 26°

C,L und R sind jeweils einer über und einer unter der LW, alle angewinkelt und in einer Baffle verbaut. Die Trinnov organisiert mir den Ton aus der Leinwand :rock:

Surround: Hier hab ich einen kleinen Array aus 2 Stück pro Seite welche dann miteinander aus 90° kommen. Einer steht auf 77° und der zweite auf 105°. Durch diese Aufstellung, einer vor den Ohren, ist auch die Lücke zwischen Front und Back geschlossen. Alternativ kann man auch Front Wide verwenden
Back: Irgendwas zwischen 150 und 160°
Atmos: Im Grundriss 45° und in der Höhe auch 45 und auf dem Masterplatz ausgerichtet
Paramount hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 21:45
Wo kriegt man denn eine "Männerlinse" im Handel? Kenne bis dato nur Bezugsquellen von Kleinanzeigen, Ebay, etc.
Da bist du auf ebay etc. angewiesen, da sie offiziell nicht mehr angeboten wird. Von Zeit zu Zeit gibt es da auch mal richtige Schnäppchen :) Diiiiiiirk!!

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von dirk48 » Freitag 23. April 2021, 16:56

Komisch das Dir immer mein Name bei Schnäppchen einfällt :totlachen:
Aber im Ernst : Ich verfolge eigentlich immer noch aufmerksam den Gebrauchtmarkt für Anamorphoten und da tut sich sehr wenig.
Der Thread hier im Forum ist deshalb auch etwas eingeschlafen, ABER bildet das den Gebrauchtmarkt sehr gut ab.

Nils Follgott hat letztes Jahr eine ISCO III erstanden !
In Sachen Isco 1,25 aka Männerlinse würde ich mich bei ernsthaftem Interesse an Oliver Klohs wenden. info@heimkinoklohs.de

Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Paramount » Samstag 19. Juni 2021, 20:49

dirk48 hat geschrieben:
Freitag 23. April 2021, 16:56
In Sachen Isco 1,25 aka Männerlinse würde ich mich bei ernsthaftem Interesse an Oliver Klohs wenden. info@heimkinoklohs.de
Vielen Dank für den Tipp, sobald das Heimkino halbwegs steht, werd ich ihn kontaktieren. :wink:

Kreuzi, die Elektroplanung steht an. Separate Leitung mit eigenem Sicherungskasten ist klar aber was ist sonst noch zu beachten?
Wie bist du beim Experience vorgegangen?

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 20. Juni 2021, 09:19

Servus,

genügend Strom und viele Sicherungen :grin:
Hier nur ein paar Stichpunkte:
- Die Endstufen am besten auf einen Kreis um Brummschleifen zu vermeiden.
- Ansonsten musst halt schauen was Du haben willst. Ich wollte z.B. dass das Licht von hinten nach vorne abdunkelt. Ich hab das mit meinem Bussystem erledigt, aber es gibt unzählige andere Steuerungsmöglichkeiten.
- Evtl. eine elektr. Maskierung.
- Elektrische Türen
- Lüftungsanlage, evtl. sogar eine Klimaanlage.
- Vorsorge der Sitzplätze mit Strom und Datenleitungen für Licht, Shaker, d-box etc. bla bla
- .....
- ...

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Paramount » Sonntag 27. Juni 2021, 09:28

Servus,

Ja, das hätt ich soweit alles berücksichtigt.
Hast du da im Rohbau an den zu erwartenden Stellen Steckdosen mit Unterputzleitungen vorgesehen oder einfach beim Heimkinobau die Leitungen beim Ständerwerk verlegt?

Nachdem ich die Maskierung selber bauen muss (ich glaub Rollladenmotoren werden da gerne eingesetzt), hab ich keine Ahnung ob dort eine Steckdose was bringt weil der Motor ja keinen Stecker hat sondern direkt ans Stromkabel angeschlossen wird, oder?

Ich hab noch was gelesen von Sicherungsautomaten mit Charakteristik „C“ einbauen, die einen höheren Einschaltstrom aushalten. Wenn man Geräte mit hohem Einschaltstrom anschließt, kann sonst regelmäßig die Sicherung fliegen. Ist das zu empfehlen oder wird das umgangen indem die Endstufen nacheinander einschalten?

LG

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 27. Juni 2021, 10:59

Servus,
Paramount hat geschrieben:
Sonntag 27. Juni 2021, 09:28
Ja, das hätt ich soweit alles berücksichtigt.
Hast du da im Rohbau an den zu erwartenden Stellen Steckdosen mit Unterputzleitungen vorgesehen oder einfach beim Heimkinobau die Leitungen beim Ständerwerk verlegt?
Im Rohbau hab ich nur eine "fette" Leitung zum Kino gelegt. Das Kino hat im Technikraum einen eigenen Sicherungskasten bekommen. Von dort wurde dann alles erst beim Ausbau installiert.
Paramount hat geschrieben:
Sonntag 27. Juni 2021, 09:28
Nachdem ich die Maskierung selber bauen muss (ich glaub Rollladenmotoren werden da gerne eingesetzt), hab ich keine Ahnung ob dort eine Steckdose was bringt weil der Motor ja keinen Stecker hat sondern direkt ans Stromkabel angeschlossen wird, oder?
Ich hab normale Rollomotoren verwendet. Zuleitung zur Steuerung normalerweise 5 Adern pro Motor.
Paramount hat geschrieben:
Sonntag 27. Juni 2021, 09:28
Ich hab noch was gelesen von Sicherungsautomaten mit Charakteristik „C“ einbauen, die einen höheren Einschaltstrom aushalten. Wenn man Geräte mit hohem Einschaltstrom anschließt, kann sonst regelmäßig die Sicherung fliegen. Ist das zu empfehlen oder wird das umgangen indem die Endstufen nacheinander einschalten?
Bessere Sicherungsautomaten schaden nie. Wenn du jedoch 5 oder 10 Endstufen gleichzeitig einschaltest fliegt die "C" auch :wink: .

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Paramount » Donnerstag 27. Januar 2022, 16:45

Hallo Kreuzi,

da der Rohbau meines Kinos (nutzbare Maße 6m x 7,5m x 3,30m) mittlerweile fertig ist, wollt ich mal wieder etwas in deinem Thread schmökern. :coffee:
Wo sind denn die ganzen Fotos vom Anfang hin? Da steht überall nur mehr "Bild".

Da ja die Nutzung von Hermes (bzw. ganz früher Wolfgangs) Tuch angedacht ist, bräucht ich unbedingt noch deine Auskunft bzgl. Leinwandbau.
Meine derzeitige getackerte 2,40m Leinwand mit Keilrahmen und DC-Fix Rahmen perfekt hinzubekommen war so nervenaufreibend, dass ich mir das mit den 4-fachen Maßen gar nicht erst vorstellen möchte. Darüberhinaus soll die neue Leinwand ja auch noch elektrisch maskierbar werden. :hmmm:

Wie hast du denn deine über 5m breite Leinwand gebaut? Holz oder Metallrahmen? Metallösen mit Kabelbinder? Seilzüge mit Rollladen/Schrittmotoren, etc.?

LG

Paramount

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Freitag 28. Januar 2022, 08:28

Servus,

das mit den Bildern ist natürlich doof, evtl. kann unser Admin das nochmal hinbiegen. Ansonsten Rechtsklick auf das "Bild" - "Bild in neuem Tab öffnen", dann ist es wieder da. Bisschen umständlich halt :sad:

Mein Leinwandrahmen besteht aus Multiplexstreifen: Da gehts los: https://heimkinoclub-muc.de/viewtopic.p ... 580#p36167
Es ist quasi ein Holzrahmen und das Tuch wurde umgeschlagen und von hinten her angetackert.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Herm » Freitag 28. Januar 2022, 11:29

Würdest Du - wenn du nochmal baust - wieder von hinten antackern? Oder vorne (und dann abkleben)?

Gruß,
Hermes

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Freitag 28. Januar 2022, 12:12

Ich würde wieder von hinter tackern da sich da die Spannung besser verteilt.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Paramount » Freitag 4. Februar 2022, 10:27

Hallo Kreuzi,
Kannst du zu deiner elektrischen Maskierung noch etwas erzählen? Gibts davon Fotos weil ich da noch nicht einmal eine Idee habe? :confused:
Wie hast du die Lichtsteuerung in deinem Kino gelöst sprich wie geht das Licht an wenn du das Kino betrittst?
Ein klassischer Lichtschalter/Taster neben der Tür könnte bei vollflächiger Verkleidung der Wände verschwinden bzw. die designerischen Freiheiten einschränken und eine Steuerung mit Harmony, etc. ist bei Betreten nicht möglich weil die ja in der Ladestation beim Sitzplatz steht.

LG
Paramount

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Freitag 4. Februar 2022, 14:21

Servus,
Paramount hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 10:27
Kannst du zu deiner elektrischen Maskierung noch etwas erzählen? Gibts davon Fotos weil ich da noch nicht einmal eine Idee habe?
Hier ist mal eine Skizze meiner Maskierung:
Maskierung.JPG
- Links in grün ist eine elektr. Rollowelle stehend montiert
- auf diese habe ich dann den Maskierungsstoff sauber aufgewickelt
- an der rechten Seite hab ich dann den Maskierungsstoff an ein Maskierungsbrett befetigt
- am Maskierungsbrett hab sind Laufrollen montiert welche in einer Boden- bzw Deckenschiene laufen
- Dann sind an den Mask-Brettern noch Drahtseile befestigt welche über Umlenkrollen dann hinter die LW verlegt werden und mit Hilfe von Betongewichten dann das Maskierungsbrett gegenüber der Rollowelle auf Spannung halten. Das Gewicht zieht quasi das Maskierungsbrett zur LW rein und der Motor wenn aufwickelt zieht es wieder raus

Ab HIER im Bauthread sieht man ein paar Fotos dazu
ACHTUNG: Der Google Chrome zeigt irgendwie die Bilder nicht an. Firefox funktioniert bei mir.

Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Kreuzi » Freitag 4. Februar 2022, 14:27

Paramount hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 10:27
Wie hast du die Lichtsteuerung in deinem Kino gelöst sprich wie geht das Licht an wenn du das Kino betrittst?
Ich hab im Haus ein LCN Bussystem verbaut welches auch das Kino ansteuert.
Ich kann z.B. im Kinovorraum oder auch im EG bevor ich ins Kino gehe den STARTknopf drücken:
- Licht dimmt auf 70%
- Stufenbeleuchtung schaltet sich ein
- Endstufen schalten sich der Reihe nach ein
- d-box Sitze schalten sich der Reihe nach ein
- Lüftung wird vom Haus auf Kino umgeschaltet
- Der Rest der Anlage wird unter Strom gesetzt


LCN ist leicht parametrierbar und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Hier der Link zu LCN
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: „THE EXPERIENCE“ - Bauthread

Beitrag von Eddem » Samstag 5. Februar 2022, 13:54

Du hast wirklich alles in deinem grandiosen Heimkino perfekt durchdacht :clap:

Antworten