Bau meines ersten Kellerkino`s

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 25. Oktober 2020, 15:33

detoxin hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 10:26
......
@Frank
......
Hoch- und Mittelton strahlen doch zum Hörplatz ? Die werden doch nicht dahinter absorbiert ?

......
Bingo!!
Sicher kann man hinter der LW etwas machen um die Kammfiltereffekte zu reduzieren, aber 20cm Wolle ist nicht die Lösung.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Black Box
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 08:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Black Box » Sonntag 25. Oktober 2020, 16:25

Hallo,

du musst dir halt Gedanken machen, wo du die Subwoofer unterbringst und auf der Gegenüberliegenden Seite solltest du absorbieren und zwar vollflächig, also über die Gesamte Wandfläche.
Die Sonorock bringt halt nicht viel bei Tiefen Frequenzen um Überhöhungen und Auslöschungen in den Griff zu kriegen.
Du kannst sie ja benutzen um hoch und Mittelton zu absorbieren.

Die Subwoofer an die Rückwand zu machen hätte halt den Vorteil, das du hinten nicht allzuviel Platz verlierst, da vorne ja schon große Standlautsprecher stehen und den Platz brauchen, also kannst du den Bereich auch als Absorptionsfläche nutzen und den Tiefbass hinter der Leinwand absorbieren.
Und ja gutes Akkustik Material kostet leider Geld.

Die Tür ist an der Seite richtig?

Und um auf die Standlautsprecher zurück zu kommen. Wenn du die Vollbereich spielst bzw. den Bassanteil des gesamten System auf die Mains umleitest
wirst du immer Raummoden haben, egal welcher Lautsprecher jetzt den Tiefbass erzeugt.
Wirklich Sinnvoll ist es auch nicht erst nur mit Standlautprechern zu arbeiten, außer du machst die Subs später auch vorne hin und Absorbierst hinten und machst jetzt schon hinten eine vollflächige Absorption von mindestens 60 cm.

Es ist sowieso schwierig dir hier wirklich professionelle Tipps zu geben, ich bin leider kein Profi.

Welcher Sub Treiber jetzt für deinen Raum am besten geeignet ist fragst du am besten Grobi oder Holger Franz.

Lg Micha

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Montag 26. Oktober 2020, 17:37

Hallo,

die Situation mit den Standlautsprechern kann ich im Moment nicht ändern. Gebraucht bekommt man dafür zu wenig. Als ich sie gekauft habe, war ein Haus mit eigens dafür vorgesehenem Keller halt überhaupt nicht im Sinn. Das kam alles aufgrund unschöner Umstände sehr spontan...

Deshalb werd ich bei diesem ersten Bau erst einmal, soweit es irgendwie vertretbar ist, mit der Technik arbeiten die halt da ist. Was dabei rauskommt bzw. wie das ganze dann zu Beginn klingt, werd ich dann hören. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es schlechter klingt als damals im Wohnzimmer, das ich auch schon etwas "behandelt" hatte.
Mir ist aber schon auch klar dass ich damit keinem hier Konkurenz machen kann :lol: :lol:

Ja genau...Die Türe ist an der Seite. Wenn ich den Raum betrete, bin ich direkt auf höhe der zweiten Reihe.
Direkt links an die Türe muß dann auch der SideSurround.



Heute habe ich mal die Backsurrounds eingepasst. Habe dann aber gemerkt, dass es murks ist alles mit Kanthölzern zu bauen. Also werd ich mir morgen dafür je einen eigenen Kasten bauen und den dann in das Gerüst setzen.

So denn...
Schönen Abend Euch allen
Markus

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Cinemarte » Dienstag 27. Oktober 2020, 10:42

Servus Markus,
kaschierst noch Deine Decke mit Stoffrahmen oder bleibt die Decke so mit den Schalungsrückständen ? Ansonsten finde ich schaut alles super aus. Auch an die Hinterlüftung der Lattenkonstruktion hast Du gedacht.
VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Dienstag 27. Oktober 2020, 17:19

Servus Martin,

was die Decke betrifft bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich da mache. Seitdem die schwarz ist, sieht es roh nämlich gar nicht so übel aus. Andererseits sind Stoffrahmen wiederum halt eine saubere Sache...
Danke schön :) Ich mache so gut ich kann.

Heute hab ich für die Surround Back's die zwei Kästen gebaut und montiert. Wäre mir das gestern früh schon eingefallen, hätte ich mir viel Zeit gespart. Das ganze hat heute nur 1/2 Stunde gedauert :mml:


Gruß
Markus

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Donnerstag 29. Oktober 2020, 20:56

Hallo zusammen,

in Moment bin ich anderweitig etwas eingespannt, deshalb komme ich momentan zwar voran, aber nicht so wie ich gerne möchte.

Die letzten Tage habe ich den rückwärtigen Bereich weiter gebaut, die Seiten begonnen zu dämmen und ein paar Kabel verlegt.
Heute hab ich noch die zweite Zuleitung für die Stromversorgung in den Raum gelegt und begonnen die Beleuchtung mit der Siemens Logo! zu verdrahten.

Da ich eigentlich dachte ein Paar Oberon ins Wohnzimmer zu hängen, habe ich beim Ausflug nach Kaarst das zweite Paar in weiß mitgenommen. Nachdem die jetzt aber auch mit ins Kino wandern, kommen diese als Surround Back zum Einsatz. Hinten stört es ja nicht wenn etwas weißes durchscheint.
Gestern habe ich noch beim verlegen des Vließ in die neuen Boxen getackert...und das gleich drei mal, weil ich's irgendwie nicht geschnallt hab dass es keine Latte ist woran ich das Vließ befestige :censored:

Morgen ist eigentlich der Liefertermin für die Leinwand. Bin gespannt ob die kommt...

Schönen Abend Euch allen :D
20201029_175448.jpg
20201028_220311.jpg
20201028_220252.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Montag 2. November 2020, 23:14

So...
Das Wochenende hat meine Baustelle geruht, da ich arbeiten musste.
Heute Vormittag war ich aber schon wieder fleißig.
Nachdem im Sicherungskasten nicht eine Sicherung beschriftet ist, habe ich zuerst einmal die Sicherungen für den Keller gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass fast die komplette Stromversorgung des Kellers auf einer einzigen Sicherung hängt. Einzig der Stromkreis für die alte Heizung hat eine eigene Zuleitung. Da werd ich mir wohl zeitnah noch eine Leitung in den Keller legen müssen.
Bis dahin habe ich erstmal die Lichtsteuerung noch mit auf den Keller gehängt...sind ja nur 50 Watt...und reserviere den derzeit noch unbenutzten Stromkreis der alten Heizung für die Geräte.

Soweit so gut.
Die Beleuchtung habe ich heute fertig verdrahtet und funktioniert wie gewünscht. Vor die Steuerung habe ich vorsichtshalber noch einen extra Sicherungsautomaten gesetzt. Sicher ist sicher...
Für die Stellfläche des Beamers baue ich einen kleinen Kasten. Dafür habe ich schwarz furnierte Bretter zuschneiden lassen und diese noch mit Umleimer vorbereitet.
Danach gings ab in die Spätschicht...

Die Leinwand wurde heute auch geliefert. Zum Glück bekam ich diese, mit Hilfe eines Kollegen, ohne Schwierigkeiten durch's Kellerfenster. Durch das Haus hätte die nämlich nicht gepasst.

Morgen möchte ich in/an der Front soweit alles vorbereiten, dass ich die Leinwand am Mittwoch installieren kann. Mal sehen ob alles klappt...

20201102_114827.jpg
Die Verblendung für die Heizung ist eigentlich auch schon fertig, aber noch nicht montiert.

20201102_115229.jpg
Siemens Logo! Ganz einfach programmiert. Die Schaltgeschwindigkeit kann in 0,1 Sekundenschritten eingestellt werden.


Das wars auch schon wieder für heute.
Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Cinemarte » Dienstag 3. November 2020, 08:55

Servus Markus,

geht ja gut voran in Deinem Kino :rock: . Machst Du noch bei Deiner 16:9 Leinwand eine Maskierung oder reicht Dir die Schwärze von Deinem JVC ?

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Cinemarte am Dienstag 3. November 2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Black Box
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 08:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Black Box » Dienstag 3. November 2020, 16:32

Hi Markus,

kommst ja echt gut voran in deinem Kino. Gratuliere. :clap:
Sieht echt super aus. Weiter so. :grin:

Lg Micha

Benutzeravatar
dfacilla
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von dfacilla » Dienstag 3. November 2020, 20:39

Hallo Markus!

Na da bist du ja bald fertig. Wann können wir vorbeikommen?^^

Nico
LG Nico - Cinema Black Box

viewtopic.php?f=7&t=4176

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Dienstag 3. November 2020, 22:43

N'Abend zusammen :)

Heute hab ich mal den AV Receiver ausgepackt und "zumindest" mal die Main Lautsprecher angeschlossen. Zum einen um etwas mehr musikalische Untermalung zu haben als mit meiner Soundlink Mini und zum anderen um mal zu hören was klanglich so rauskommt.
Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Natürlich in keinster Weise mit Euren Bauten vergleichbar, aber es klingt erstmal sehr homogen. Die Bässe kommen präzise und sind an den Sitzplätzen auch präsent. Im Anbetracht dessen was halt aus den Standlautsprechern raus kann.
Ich bin gespannt wie es hinter der Leinwand wirkt und ob bzw. was sich nach dem Einmessen daran ändert.
Leider kann ich das nur mit dem eingebauten Audysse meines Receivers und dem mitgelieferten Mikro machen.

@Martin
Ich habe eine 21:9 Leinwand mit 3 Meter breite. Bei einem Sitzabstand von 1:1 wär eine 16:9 denke ich, eher zu groß in der Breite.
Von meinem letzten Aufbau habe ich noch zwei riesige schwarze Vorhänge. Der Plan ist, dass ich diese seitlich zum maskieren nehme. Das schwarz vom JVC ist schon ganz gut....aber es geht nix über eine Maskierung :lol: Das war damals eine echte Offenbarung :lol:

@Nico
Fertig eher nicht. Vielleicht für's erste und dass ich mal Filme im extra Raum schauen kann :thumbsup:
Jeder der kommen möchte ist natürlich herzlich willkommen :beer2:
Aber so viele Kilometer für ein so kleines Kino ? Da würde ich eher zu euch kommen...dann könnte ich die Oberklasse erleben :mml:

@Micha
Danke schön.
Manches muß ich nur improvisieren. Da merk ich schon dass ein ordentlicher Plan fehlt :lol: Aber ich fuchse mich durch...das klappt dann schon.



Morgen geht's weiter...

Schöne Grüße
Markus

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Donnerstag 5. November 2020, 17:42

Nach nur 3 Stunden Schlaf nach der Nachtschicht gings heute gleich wieder in den Keller. Da ich meistens nur 2, einmal im Monat 3 Nachtschichten am Stück habe, ist ein kurzer Schlaf kein Problem.

Zu allererst kam heute die Leinwand dran. Davor habe ich allerdings noch flink das dahinterliegende Fenster mit schwarzem D-C-Fix beklebt.
Der Rahmen war schnell zusammengeschraubt. Das Backing und das Tuch liesen sich auch relativ gut in den Rahmen spannen. Einzig das Aufhängen war ein wenig problematisch. Der Rahmen wollte einfach nicht in die Halterung gleiten und meiner Frau ging dann auch noch die Kraft aus. Am Ende hat es aber doch noch geklappt und nun hängt sie....also die Leinwand, nicht meine Frau :lol:
20201103_093330.jpg
20201105_121246.jpg
20201105_124331.jpg
20201105_125217.jpg
20201105_131330.jpg
20201105_133009.jpg
Und Schlussendlich...
20201105_152653.jpg
20201105_163256.jpg
Als die Leinwand hing muß ich ehrlich gestehen war kurze Zeit mein Blut woanders :mml:


Die Verkleidung des Heizkörpers habe ich auch weitergebaut.
20201105_163358.jpg

...und noch des Beamers Haus fertig montiert. Ich habe lange überlegt ob ich ihn komplett einhause. So kommt man aber besser zum abstauben hin. Den Kasten habe ich bündig an den eingemauerten gesetzt und an den Balken ringsum gut verschraubt.
20201104_085158.jpg
20201105_163449.jpg

Morgen schau ich mal nach dem Teppich. Bin gespannt ob und was ich finde.
Ganz schwarz war damals die erste Überlegung. Mittlerweile denke ich eher an ein dunkles grau. Sollte dieses doch störend wirken, was ich allerdings nicht glaube, kann ich immernoch einen schwarzen vor der Leinwand plazieren. Mal sehen was die Läden so hergeben.

Den Eröffnungsfilm habe ich mir auch schon herausgesucht.
"Contact" wird's werden.
20201104_181115.jpg
Schon ewig nicht mehr gesehen...


Schöne Grüße Euch allen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Freitag 6. November 2020, 21:08

Da bin ich schon wieder....hoffe ich werd nicht lästig :w000t:

Langsam aber sicher ordnet sich alles und das Chaos der Baustelle verschwindet so langsam... :thumbsup:

Der Teppichkauf gestaltete sich einfacher als gedacht. Im Teppichladen war ich keine 10 Minuten, da war die Wahl schon getroffen. Ein dicker, hochfloriger in einem etwas dunklerem grau. Genau wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Und für 12 Euro pro qm auch noch recht günstig. So einfach kanns sein :rock:
Nachdem ich den Teppich gleich mitnehmen wollte aber leider nur einen A4 Avant habe, hatte ich anfänglich bedenken bzgl. des Transportes.
War aber auch kein Problem. Der Verkäufer hat den Teppich einfach auf eine Hülse gewickelt und dann komplett eingepackt, damit der Meter, der aus dem Auto hing, auch sauber blieb.
Zuhause hab ich dann vor dem verlegen noch die Abkastung geschwärzt und die Stellfläche für den Receiver und den Oppo gesägt. Nach dem Abendessen gings dann nochmal in den Keller um den Teppich auszurollen. Morgen wird er dann zugeschnitten.
20201106_202359.jpg
Unter die Leinwand möchte ich noch eine kleine "Bühne" bauen, als Medienschrank für meine ganzen Laserdiscs. Leider kann ich den Player dafür momentan nicht mit ins Kino integrieren, da das Teil durch seine Wendemechanik eine enorme Tiefe hat. Vielleicht fällt mir da später mal noch was ein.


In die Wand wird noch ein Regal für Filme integriert. Über dem Receiver wir dann der Oppo seinen Platz finden. Dieser Bereich ist frei zugänglich. Somit kann ich dann ganz bequem Discs wechseln.
20201106_202512.jpg

Nach dem Teppich schneiden morgen, habe ich geplant, die Sitze für die zweite Reihe zu montieren. Mal sehen ob das klappt...

Schöne Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dfacilla
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von dfacilla » Freitag 6. November 2020, 22:26

Hallo Markus!

Sieht schon sehr gut aus!
Ich bin mal Gespannt wie das System ohne zus. Subwoofer spielen wird...

Nico
LG Nico - Cinema Black Box

viewtopic.php?f=7&t=4176

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Sonntag 8. November 2020, 11:19

Wieder was geschafft....

Hallo zusammen, gestern habe ich mich am Vormittag und am Abend nochmal im Keller ausgetobt (Nachmittags war Familienbesuch angesagt).

Auf dem Podest wurde zuerst der Rest des Teppich's verlegt. Im Anschluss daran habe ich dann die Kinositze komplett zerlegt und die Konsolen gereinigt, sowie Lehnen und Sitzpolster abgesaugt.
Als ich dann die Konsolen montieren wollte, bin ich doch tatsächlich beim vorbohren zwei mal genau auf eine Schraube gestoßen :angry: Mein erster Gedanke...super...die richtigen Lottozahlen treff ich nicht :grant: Ok...also erst mal wieder das Podest geöffnet und, zumindest mal eine Schraube versetzt. Mit der zweiten wurde ein Balken am alten Heizungssockel verschraubt. Da konnte ich leider nichts ändern.
Ist aber nicht schlimm....das ganze Konstrukt hält bombenfest. Je Konsole wurden vier 12x120er Holzschrauben verwendet.

20201107_111445.jpg
20201107_120918.jpg
20201107_120928.jpg
Nachdem dies erledigt war wurden die Sitze komplettiert.
Der Pärchensitz befand sich ursprünglich auf der rechten Seite. Optisch gefällt er mir aber links besser.
20201107_140516.jpg
Das war der Vormittag...


Auf mein drängen hin wurde der Besuch am Nachmittag etwas verkürzt, weil ich noch was schaffen wollte :grin:

Wieder zuhause hab ich mich dann mal um die Elektronik gekümmert.
Zuerst die LS Kabel angeschlossen, dann den Beamer aufgestellt und den Oppo angeschlossen.

Die (Kino)Sessel für die vordere Reihe waren als nächstes dran. Das zog sich allerdings etwas, da meine Kid's diese unbedingt aufbauen wollten. Aber macht ja nichts...war ja Samstag.

Sitze1.jpg
20201108_010411.jpg
Sessel mit Massagefunktion und Heizung :grin:

Meine Frau brachte die Kid's ins Bett und ich habe erstmal den JVC gestartet. Nachdem das Bild einigermaßen gepasst hat, machte ich mich an's einmessen der Lautsprecher.

Danach musste ich den ersten Film anschauen...ging nicht anders. Ich war zu ungeduldig :lol:

Aaaaaahhhh....das Bild des "großen" hab ich vermisst. Endlich wieder scharf, hell und schwarz :mml:
Die Front und die Seiten sind ja schon dunkel, also kam alles super rüber und nichts störte den Film. Im Wohnzimmerkino damals standen die ganzen Gerätschaften unter der Leinwand und die haben geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
Von der Akustik bin ich erstmal angenehm überrascht. Vor allem das jetzt die Stimmen aus dem Bild kommen ist ein echter Gewinn. Der Center fügt sich gut ein und klingt authentisch. Danke für den Tipp nochmal an der Stelle :clap:
Aber natürlich fehlt's untenrum wenn es mal abgeht, da brauch ich nicht's schön reden.

Wir waren knapp über zwei Stunden im Raum. Die Raumtemperatur betrug 22 Grad. Luftfeuchte lag vorher bei 52 % und hinterher bei 53 %.
Gut...es ist kalt draussen. Warten wir mal den nächsten Sommer ab :wink:



Heute werde ich im Flur eine kleine Verteilerdose setzen für den Lichtstrom im Kino. Das macht keinen Lärm und ist schnell getan.
Nächste Woche geht's hinten weiter. Ich möchte endlich den Kamin verkleiden, damit die hässlichen Fliesen weg sind.
Wenn das erledigt ist werd ich mich an die Stoffrahmen für's finish machen.

Schönen Sonntag und Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Cinemarte » Montag 9. November 2020, 18:00

Servus Markus,
das erinnert mich an meinen Kinobau, man kann es kaum erwarten fertig zu werden. Respekt was Du für ein Tempo vorlegst. :clap: :clap: :clap:
Dafür ein dreifach Basd Scho !

LG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Dienstag 10. November 2020, 20:37

Hi Martin,

danke schön :mml: Das war schon was besonderes. Vermutlich sind wir da alle gleich :lol:

Durch meine Schichtarbeit habe ich ziemlich viel Tagesfreizeit. Meine Frau ist vormittags arbeiten und die Zwerge in der Schule bzw. im Kiga.
Somit werde ich auch nicht gestört. Da geht dann schon was voran :thumbsup:

Gestern habe ich nur ein bisschen gemalert und gemessen.
Heute war nach der Arbeit mal wieder ein Besuch im Baumarkt angesagt. Abschlussleisten für den Sockel, Steckdosen, Holzzuschnitt etc...
Eigentlich wollte ich dann die Verkleidung für den Heizkörper bauen, aber leider rutschen die Magnete, die ich eigentlich nehmen wollte, langsam nach unten weg. Da muß ich mir was anderes überlegen. Evtl. biege ich mir in der Arbeit zwei/drei Blechwinkel. Die werden dann am Heizkörper eingehängt und am Brett verschraubt. Unten noch zwei Abstandhalter und fertig.

Morgen früh gehts weiter...das DVD/Bluray Regal montieren und den Rahmen für die Steckdosen bauen.

Schöne Grüße
Markus

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Donnerstag 12. November 2020, 22:54

Hallo,

gestern und heute war ich damit beschäftigt das hintere Regal fertig zu machen und noch für zusätzliche Steckdosen zu sorgen. Desweiteren bekam das Podest nun auch eine Teppichabschlußleiste.
Für die Verkleidung des Heizkörpers hatte ich auch eine Idee. Einfach oben zwei Winkel mit ans Brett, damit es nicht mehr rutschen kann. Für eine bessere Optik habe ich die Kanten vorher noch mit der Oberfräse behandelt.
20201111_182834.jpg
20201112_111126.jpg
20201112_111107.jpg
20201112_111115.jpg
Der Abstand ist noch etwas zu groß. Da werd ich drei 16er MDF Stücke verschrauben und anschließend mit schwarzem Stoff beziehen.

Wenn ich hinten soweit fertig bin, kümmere ich mich mal um die Stoffrahmen rundum. Im Nachbardorf haben wir einen Schreiner, der mir die Rahmenteile ordentlich zusägen kann. Dann wird's wenigstens gerade :wink:
Den ersten Rahmen bei der Leinwand möchte ich schräg zur Wand montieren und die anderen dann gerade nach hinten ziehen. Bin gespannt ob ich das sauber hinbekomme.

Jawoll...das war's erstmal wieder.
Ab nächster Woche habe ich Urlaub. Da wird sicher wieder einiges vorangehen.

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Montag 16. November 2020, 06:36

Hallo alle miteinander,

schon wieder Sonntag....die Zeit vergeht so schnell....der Wahnsinn...

Viel sichtbares ist die letzten Tage nicht passiert.

Endlich habe ich den Kamin und den Übergang zur Türe mit MDF verkleidet. Im oberen Bereich habe ich ein kleines Türchen mit eingebaut, damit ein Zugang zu den Sicherungen und der Siemens Logo! da ist. Nur die Scharniere gefallen mir nicht. Muß nächstes mal im Baumarkt schauen ob es da nicht was eleganteres gibt.
20201114_162926.jpg

Die Verkleidung der Heizung wurde auch fertiggestellt und schwarz bezogen. Zwischen Heizkörper und Brett sind nun etwa 2,5 cm Luft. Ich denke das ist genug.

Sollte das weiße Gitter noch stören, wird die Spraydose ausgepackt. Wenn man sitzt, ist es allerdings nur hinten ein wenig sichtbar.
20201115_140201.jpg

Der Beamer wird spannungsseitig fest verdrahtet. Da das Kabel zu kurz ist, setze ich einfach eine Verteilerdose dazwischen. Somit kann ich, sollte mal die Not bestehen, davon noch abzweigen. Wago sei Dank :grin:
20201113_180043.jpg

Desweiteren hab ich noch ein HDMI Kabel in passender Länge besorgt.
Das "alte" mit Lichtleitertechnik ist nämlich mit seinen 10 Metern ein kleines bisschen zu lang.
20201113_180652.jpg

Von der Türe, die ich am heutigen Sonntag noch mit D-C-Fix Velour bezogen hab, gibt es leider kein Foto.

Die kommende Woche wird mal der Schreiner bzgl. der Rahmen konsultiert. Die Absorber für den vorderen Bereich möchte ich an die Decke hängen und den Eingangsbereich mit MDF auskleiden.
Stück für Stück ans vorläufige Ziel :wink:

Auch überlege ich noch ob hinten evtl. Diffusoren sinvoll wären. Allerdings komme ich mit den Programmen nicht zurecht, da mein Englisch dafür nicht ausreicht.

Schönen Sonntag euch allen
Markus


PS: Soeben habe ich noch eine kleine Crown XLS 1502 geordert für die Main Lautsprecher. Ich finde zwar dass der Denon die gut versorgt, allerdings wird er über längere Zeit recht warm. Also warum ihn nicht ein bisschen entlasten :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Freitag 20. November 2020, 19:14

Schon wieder eine Woche rum.
Ich habe diesmal vorrangig im Flur vor dem Kino gearbeitet. Da sind haufenweise Kabel verlegt. Alles Aufputz, weil es damals wohl so üblich war.
Aus MDF habe ich über die gesamte Länge des Flures einen 8 cm tiefen Kasten gebaut, hinter dem nun die ganzen Kabel liegen. Dazu wurden noch zwei Wandlampen montiert. Die machen mit ihren 4 Watt nur ein schummriges Licht, das während der Kinonutzung dauernd eingeschaltet bleibt.

Gestern war ich beim Schreiner wegen der Rahmen für die Seitenwände. Die sind mitte nächster Woche fertig und der Preis passt auch.

Dann habe ich noch den Eingangsbereich mit MDF ausgekleidet und ebenso wie die Türe mit D-C-Fix Velour bezogen. Dann noch den Taster fürs Licht eingebaut und ein paar Bilder aufgehängt.
20201120_092709.jpg
20201120_143257.jpg
Die Schrauben hat meine Tochter heute noch akribisch schwarz bepinselt.

Heute hab ich mich endlich mal mit dem Deckenkasten beschäftigt, der ja noch offen ist. Gerade nach oben hin verschließen wollte ich nicht. Deshalb hab ich mir MDF Bretter auf 45 Grad gesägt, sodass ich dann schräg hoch zur Decke komme.
20201120_143135.jpg
Soll/Muß eigentlich noch irgendwas an Dämmung in den Kasten mit rein ?



Die Absorberkästen konnte ich leider noch nicht an die Decke machen. Mein Absaugschlauch ist unauffindbar und nur mit Staubsauger bohr ich da nicht rum.
Außerdem muß ich noch vier Absorber umbeziehen. Die sind aus dem alten Wohnzimmer noch grau gemustert :lol:


Gut....das war's mal wieder von meiner Seite.
Schönen Abend Euch allen
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten