Bau meines ersten Kellerkino`s

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Cinemarte » Samstag 21. November 2020, 10:33

Servus Markus,
schaut ja alles gut aus bei Dir. :clap: Ich würde die Schrauben mit Abdeckkappen verblenden hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/s?k=abdeckkappen+ ... nb_sb_noss

Den Hohlraum im Kranz brauchst Du nicht mit Wolle vollstopfen. Habe ich bei mir auch nicht gemacht und hatte akustisch keinerlei Nachteile (Dröhnen etc.). Außerdem würde ich das nicht mit Wolle machen wegen Faserflug.

Ansonsten bin ich auf weitere Fotos gespannt. :w000t:

VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Sonntag 22. November 2020, 16:39

Servus Martin,

Danke für den Tipp; an solche Kappen dachte ich auch schon. Die habe ich schon öfter verwendet. Wenn ich mir sicher wäre dass ich die Bretter nicht mehr abnehmen muß, würde ich die Schraubenlöcher kurzerhand verspachteln.

Prima...weniger Arbeit :thumbsup:
Die ersten Blenden hab ich gestern schon verbaut. Morgen Früh besorg ich wieder frischen Zuschnitt, dann mach ich den Rest zu.
Vorher muß ich aber noch die Kabel für die Deckenlautsprecher und noch Strom nach vorn zur Leinwand legen.

Heute war mein Plan dass ich in den Leinwandrahmen LED Stripes montiere, damit nur das Tuch rundum beleuchtet wird. Das Provisorium schaut gut aus....das Problem ist jetzt aber, dass ich die Zuleitung nicht in den Rahmen bekomm. Die Teile sind so genau gefertigt; es findet sich nirgends auch nur ein kleiner Spalt zum durchlegen.
Vielleicht fällt mir da noch was ein...durchbohren will ich eigentlich nicht.

Fotos folgen :wink:


Wohin sollten eigentlich die Deckenlautsprecher am Besten montiert werden ? Um die 30 Grad einzuhalten muß ich ja durch die geringe Raumhöhe weiter in Richtung zum Hörplatz. Muß ich dann gerade vom Frontlautsprecher weg (also der Wand entlang) oder wirklich zum Hörplatz (schräg/diagonal) ? Und wie sieht es mit den hinteren aus ?

VG Markus

Black Box
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 08:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Black Box » Dienstag 24. November 2020, 17:03

Hi Markus,

hey das sieht ja schon geil aus bei dir! :clap:
Kommst echt schnell voran.

Lg Micha

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Mittwoch 25. November 2020, 16:09

Hallo,

danke schön. Ein bisschen Feedback tut gut :wink:
Ich bin im Schichtdienst tätig. Da habe ich ziemlich viel Tagesfreizeit. Drum geht da schon was voran. Würde ich "normal" arbeiten wäre ich wahrscheinlich erst zur Hälfte fertig.

Die letzen Tage hab ich etwas langsamer getan und mal ein paar Filme geschaut. Unter anderem "Coma", "Der Unsichtbare" und mal wieder "Vier gegen die Bank".

Mittlerweile habe ich die Abkastung verschlossen und auch die vorderen High's montiert.
20201123_121004.jpg
20201124_181221.jpg

Heute bin ich auch mit der Beleuchtung der Leinwand fertig geworden.
Nach langem zögern hab ich nun doch ein Loch durch die Rückseite des Leinwandkastens gebohrt, um die Kabel durchziehen zu können. Danach habe ich innen ringsum zwei LED Stripes verlegt.
Das Ergebnis sieht so aus:
20201124_194524.jpg
20201125_154008.jpg
Meine Rahmen lassen noch auf sich warten. Da werd ich morgen mal nachfragen.

Schöne Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dfacilla
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von dfacilla » Mittwoch 25. November 2020, 19:52

Hallo Markus!

Hey das sieht ja Mega aus! Mir gefällt die indirekte Beleuchtung der Leinwand! :rock:

Nico
LG Nico - Cinema Black Box

viewtopic.php?f=7&t=4176

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Eddem » Mittwoch 25. November 2020, 19:54

Schließe mich Nico an, tolle Leinwandbeleuchtung!!

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Donnerstag 26. November 2020, 15:19

Hallo zusammen,

danke Euch, freut mich zu hören :D

Heute kamen endlich die Magnete für die Deckenabsorber und den ersten Schwung der Rahmen konnte ich auch abholen. Absolut saubere Sache...so exakt hätte ich das nie im Leben hinbekommen.
20201126_145621.jpg
Die Kanten der Rahmen bekommen noch eine kleine Fase mit der Oberfräse. Dann kann beim beziehen nichts passieren. Hinter die Rahmen schraube ich horizontal dünne Leisten und zum befestigen versuche ich mal Klettband.

Bin gespannt ob das so funktioniert :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Mittwoch 2. Dezember 2020, 11:43

Hallo zusammen,

sehr ruhig ist's hier :lol: Ich hoffe es besteht noch Interesse :wink:

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Rahmen auszurichten und zu bespannen.
Zuvor habe ich noch mit der Oberfräse ringsrum um alle Rahmen eine Rundung gefräst, damit dem Stoff nichts passiert.
Meiner Meinung nach kann sich das Ergebnis gut sehen lassen :grin:
Zum bespannen habe ich IKEA Ditte genommen. Zugeschnitten, gebügelt und dann das Ganze sorgfältig bezogen.

Mein erster Gedanke während des Bau's war, dass ich für das Fenster eine Klappe oder etwas ähnliches baue. Als die Rahmen dann hier waren wollte ich das aber nicht mehr, da sonst der ordentliche/aufgeräumte und cleane Look nicht mehr gegeben wäre.
Also habe ich kurzerhand einen separaten Rahmen für das Fenster gebaut. Zum lüften nehme ich also nur den äußeren Rahmen ab, dahinter den Dämmrahmen vor dem Fenster und kann dann ordentlich lüften.
Da ich die ersten Elemente links und rechts auch jederzeit öffnen kann (die habe ich mit Scharnieren befestigt), ist es zusätzlich auch noch möglich bei Bedarf, das Fenster hinter der Leinwand zu öffnen.

Die Absorber für die Decke hängen leider immer noch nicht wie ihr sehen könnt. Aber da muß ich jetzt wohl ran....hilft ja nichts :w000t:

Hier noch ein paar Bilder:
20201128_184230.jpg
20201128_184247.jpg
20201201_120159.jpg
20201201_120343.jpg
20201202_103259.jpg
Der nächste Schritt ist nun, nach hinten weitermessen und die nächsten Rahmen beim Schreiner ordern.
Es wird.... :rolleyes:

Schöne Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 2. Dezember 2020, 13:41

detoxin hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 11:43
Hallo zusammen,

sehr ruhig ist's hier :lol: Ich hoffe es besteht noch Interesse :wink:

Servus Markus,

Interesse ist immer da, glaub mir.
Mir gefällt dein bisheriger Werdegang sehr. Mach weiter so. :flowers:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:30

weiter machen, wir sind noch da :popcorn:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von dirk48 » Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:31

Lese auch mit.
Wahnsinn , wenn überlegt was Du in 7 Wochen seit dem Presslufthammer Abriss geschafft hast !
Das gute alte Ditte im Einsatz, generell liegt Du im Preisleistungsverhältnis ziemlich Highlight ist auch für mich die indirekte Beleuchtung,
hab ich so gut noch nicht gesehen!
Da Du alles so filigran selbst baust, ist eventuell Quatsch, aber Platz für zusätzliche Subs, würde ich trotzdem für später lassen/planen

Benutzeravatar
dfacilla
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von dfacilla » Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:31

Hallo Markus!
Boah, das mit der Leinwand und den seitlichen Bespannungen sieht Mega aus!
Immer weiter so!

Nico
LG Nico - Cinema Black Box

viewtopic.php?f=7&t=4176

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:23

Ich danke Euch allen; freut mich :mml:

Für ein eventuelles SBA hinter der Leinwand ist genügend Platz :wink: Vielleicht auch DBA...da ich hinter der zweiten Sitzreihe nicht so viel Platz für die Dämmng habe.
Das hebe ich mir aber für's Upgrade auf. Außerdem habe ich auch noch keinerlei Ahnung wie so etwas dann eingestellt bzw. eingemessen wird. Nur in der Theorie weiß ich wie's funktioniert.
Wird wohl ein Experiment werden.

Aber erstmal möchte ich das jetzige Ergebnis genießen.

So...

Heute Nachmittag war ich beim Stahlbauer und habe mir ein paar 1,5mm Bleche zuschneiden lassen. Diese habe ich dann an der Decke verschraubt.
Daran hängen nun endlich ein paar von den Absorberkästen, die auch schon in der Wohnung hingen. Insgesamt 7 Stück habe ich. Also falls die drei nicht reichen, kann ich jederzeit aufrüsten.
20201202_192633.jpg
20201202_192704.jpg
Die Rundmagnete sind mit je 11 kg Zugkraft angegeben und halten bombenfest.



Hier noch ein Bild beim betreten des Kinos
20201202_193213.jpg

Schönen Abend Euch allen....meiner einer geht jetzt in die Nachschicht :yawn:
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DarthWerna
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:22

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von DarthWerna » Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:47

Dein Kino schaut jetzt schon richtig Klasse aus :bassdscho:
Bin gespannt wies weitergeht!

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Cinemarte » Donnerstag 3. Dezember 2020, 10:53

Servus Markus,
das schaut alles mega :w000t: :w000t: bis jetzt aus. Schöne Arbeit mit den Rahmen und den versteckten Lautsprechern. Bin auf weitere Fotos gespannt.
LG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Black Box
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 08:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von Black Box » Donnerstag 3. Dezember 2020, 12:05

Hi Markus,

das sieht echt toll aus. :clap:
So eine ähnliche Idee mit den seitlichen Bespannungen hatten wir für unser Kino auch mal.
Hast du auch Handwerklich echt toll umgesetzt. Respekt!!!

Wie zufrieden bist du mit den Dalis in dem Kino? Würde mich mal interessieren.

Lg Micha

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von alexanderdergroße » Donnerstag 3. Dezember 2020, 13:28

Mit einem Wort , Saustark :clap: :clap: Und in einem Affenzahn...

Wie befestigst du die seitlichen Bespannrahmen an den Querlatten? Mit Klett?

Mit den Magneten auch eine geniale Idee.. völlig sauber und unsichtbar und vorallem auch noch leicht perfekt ausrichtbar

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:08

Vielen Dank für Euer positives Feedback :mml:

Zu den Dalis...meinem Geschmack nach hört sich alles gut an. Auch wenn's mal lauter wird stören die Dalis nicht wirklich im Ohr.
Allerdings lösen meine Selbstgebauten im Wohnzimmer besser auf. Den Eindruck hatte ich auch schon als die Dalis noch frei standen. Nicht falsch verstehen...sie klingen schon ordentlich.
Einen richtigen Vergleich im Surroundbetrieb habe ich aber keinen, weil ich bis dato noch nichts anderes in einem privaten Kino hören konnte. Ich bin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis leider ein "Sonderling" was dieses Hobby betrifft :lol:
Vielleicht bietet sich ja mal bei einem Forumsmitglied die Möglichkeit dazu :wink:

Die Rahmen: Ich habe mir einfach aus MDF kleine Klötzchen gesägt 3x5 cm und diese dann so hinten an die Rahmen geschraubt, dass selbige ca. 1 cm über dem Teppich hängen. Um zu verhindern dass die Rahmen nach vorn kippen können, habe ich sie dann noch an vier Punkten mit Klett quasi "gesichert".
Also ganz easy :wink:
Rahmen1.jpg

Heute war ich faul :w000t:
Gegen Mittag fuhr ich nur kurz zum Schreiner. Die Sidesurrounds werden mit schmäleren Rahmen abgedeckt, die ich (natürlich) mit Akustikstoff bespanne. Links und rechts gleich breit, dann passt das optisch auch gut zusammen.
Im Baumarkt war ich auch noch kurz....aber hätte ich mir sparen können; Plattensäge defekt :angry: Dabei wollte ich den Bereich über der Leinwand heute verkleiden.

C'est la vie....mal ein Tag Pause ist auch nicht schlecht.
Am Nachmittag hab ich mir dann mal gemütlich "Fanatic" angeschaut :) War aber nicht so der Brüller.

Achja....und dann habe ich mir mal Gedanken über einen Namen gemacht. "Cine One" hätte ich im Kopf.

Nachher geht's in die letzte Nachtschicht...dann ist Wochenende :thumbsup:
Viele Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dansnake
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 20:10

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von dansnake » Sonntag 6. Dezember 2020, 18:29

Sieht sehr gut aus :)

Gefällt mir auch so.

detoxin
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 17:59
Wohnort: 20km Nordöstlich von Augsburg

Re: Bau meines ersten Kellerkino`s

Beitrag von detoxin » Mittwoch 9. Dezember 2020, 11:21

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kleines Update. Fotos gibt es, magels Licht in dem schwarzen Eck, diesmal keine.

Viel ist in den letzten Tagen aber auch nicht passiert. Den Bereich über der Leinwand habe ich fertig verkleidet. Unten bleibt es ja erstmal offen, da ich mir da noch den Kasten für meine LD's baue.

Weiter habe ich mir noch einen kleinen Zappiti geschenkt. Bis jetzt habe ich meine Filme von der Festplatte über den Oppo laufen lassen. Die Oberfläche kennt glaub ich jeder... :wacko:
Da die Festplatten immer an- und wieder abgesteckt werden, reicht mir der Zappiti Mini. Ich habe auch noch einen HiMedia herum stehen mit interner HD, aber da hing auch immer nur eine externe dran, weil ich z.T. auch wo anders schaue (z.B. in der Nachtschicht).

Dann habe ich noch die restlichen Rahmenmaße genommen.
Wenn ich mit dem Bericht hier fertig bin, fahr ich noch zum Schreiner zum bestellen.
Bin gespannt was mich der Spaß dann insgesamt kostet :lol:
Und der Akustikstoff müsste die nächsten Tage auch eintrudeln.

Ihr seht....es passiert was, aber momentan halt "nur" Kleinigkeiten.


Meinen Receiver beobachte ich auch noch.
Im Stereo- und im Surroundbetrieb (nur untere Ebene) wird er warm.
Sobald aber ein Film in Atmos oder Auro bzw. inkl. der oberen Ebene läuft (momentan nur 2 vorn), wird er echt heiß...keine Ahnung wie weit er sich erhitzen "darf" bevor er abschaltet, aber es ist schon enorm. Machen die zwei Kanäle so viel aus ?


Naja....mal beobachten.

Gut....gehr gibt es momentan von meiner Seite aus nicht zu erzählen :D
Schöne Grüße
Markus

Antworten