Emotiva MC 1

Antworten
techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Emotiva MC 1

Beitrag von techno1999 » Donnerstag 16. Dezember 2021, 18:12

Ab Januar 2022 gibt es etwas neues die Emotiva MC 1 ein 13.2 Prozessor wird auf der Tonewinner AT 300 basieren der Preis ist auch sehr gut 999,00 $ .
Daten :
Video Inputs and Outputs:
(6) HDMI 2.0b compliant HDMI video inputs (all with full support for 4k UHD video, HDCP 2.2, HDR10, HDR10+, and Dolby Vision).
(2) HDMI 2.0b compliant HDMI video outputs (primary output supports both ARC and eARC).
Surround Sound Audio Formats:
Dolby Atmos
Dolby TrueHD
Dolby Surround
DTS:X
DTS HD Master Audio
DTS
Manual Room Correction (EQ):

Three Separate Manual Speaker Presets - Each Of Which Offers...

11 Bands of Full Parametric EQ: Left Front and Right Front.
11 Bands of Full Parametric EQ: Center Channel.
7 Bands of Full Parametric EQ: Surround Channels.
7 Bands of Full Parametric EQ: Top Channels.
5 Bands of Full Parametric EQ: Subwoofers.
Ist für den Preis sehr interessant .

Viktor
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 23:07

Re: Emotiva MC 1

Beitrag von Viktor » Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:02

Guten Abend,
hört sich gut an auf dem Papier, hat das Teil auch upmixer?
Schöne Grüße,
Viktor

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Emotiva MC 1

Beitrag von techno1999 » Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:57

Bei den Surround Formaten steht oben im Text .

Viktor
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 23:07

Re: Emotiva MC 1

Beitrag von Viktor » Freitag 17. Dezember 2021, 09:43

Das ist wirklich mal ein Kampfpreis!
Wenn die Vorstufe stabil funktioniert, wärs ein interessantes Spielzeug, wenn man manuell einmisst.
Mutige vor!

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Emotiva MC 1

Beitrag von techno1999 » Freitag 17. Dezember 2021, 09:58

Ich finde den Preis auch sehr gut , abgeneigt wäre ich nicht von der Emo . Man müsste auch im Vorfeld heraus finden wie flexibel die PEQ´s sind .

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Emotiva MC 1

Beitrag von techno1999 » Sonntag 22. Oktober 2023, 17:57

Viktor hat geschrieben:
Freitag 17. Dezember 2021, 09:43
Das ist wirklich mal ein Kampfpreis!
Wenn die Vorstufe stabil funktioniert, wärs ein interessantes Spielzeug, wenn man manuell einmisst.
Mutige vor!
Habe mir die Emotiva MC 1 im Juli´23 gekauft . :)

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Emotiva MC 1

Beitrag von alexanderdergroße » Mittwoch 8. November 2023, 10:04

Hi,

kannst du schon was aus der Praxis berichten zur Vorstufe? Wie flexibel ist dort das Bassmanagement, d.h. die freien Einstellmöglichkeiten
zu Trennfrequenzen, Filternsteilheiten etc?

Sind die PEQs alle frei einstellbar? Wie findest du sie klanglich?

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Emotiva MC 1

Beitrag von techno1999 » Donnerstag 9. November 2023, 07:18

Moin ,
das Bassmanagement funktioniert sehr gut , man kann bei den LS verschiedene Trennfrequenzen einstellen . Beim Subwoofer kann man High Pass und Low Pass einstellen , beim Filterslope kann man nur 12db oder 24db Flankensteilheit im gesamten einstellen d.h. das gilt für die LS und Subwoofer .
Die PEQ´s kann man schon frei einstellen aber die sind nicht so fein abgestuft wie bei einer Trinnov oder Storm aber es funktioniert sehr gut .
Ich hatte vor der Emo eine Rotel RSP 1576 MK1 und da war ich vom Räumlichenklang sehr verwöhnt , aber mittlerweile steht die Emo der Rotel in nichts nach .
Muss auch dazu erwähnen das ich die Emo mit REW eingemessen habe , weil das Einmesssystem von Emotiva ist sehr grob finde ich ist aber Geschmacksache.
Was man bei der Emo absolut beachten soll , man darf HDMI CEC nicht aktivieren ansonsten wird kein Bild angezeigt . Das ist der einzige Fehler / Bug was die Vorstufe hat .
Ansonsten einschalten und genießen : läuft :grin:

Antworten