Dach Kino

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Dach Kino

Beitrag von pebo_muc » Montag 4. Januar 2016, 11:43

Schaut sehr gut aus!!! Viel Spaß beim Filme schauen!
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Montag 4. Januar 2016, 20:41

Hallo Heimkinfreunde

Danke erstmal für die antworten und tips.
Habe mal eine frage zur Decken Schall isolierung.
Nach dem ich einige Filme angesehen habe,war ich mal in der Einlieger Wohnung die ich Vermiete.
Da habe ich den Film Ton gehört obwohl die im KG liegt.D.h zwischem dem Kino und der ELW sind 2 Betondecken,die Decken sind fertig Decken"Dennert Dx" die sind nicht voll aus Beton sondern die haben Röhren im Beton so ca.60mm durchmesser da konnte man Kabel reinlegen dicke 20cm,da wir damals beim BAuen unter zeitdruck standen haben wir diese Decken genommen da man gleich weiter bauen konnte."vor dem Heimkinovirus"
Meine Frage da ich in nächster Zeit die Räume unter dem Kino Renovieren will hatte ich vor schallschutz isolierung von unten an die Decke zubringen evtl Sono-oder termarock.Die Isolierung soll bei einener abgehängten Decke angebracht werden.
Hat von euch schon jemand erfahrung mit solchen maßnahmen?
Freue mich auf antworten.

Mfg
Jabba

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Dach Kino

Beitrag von Kreuzi » Montag 4. Januar 2016, 21:26

Servus,

wenn der Schall durch zwei Dcken geht, dann ist es zu 99,99% kein Luftschall sondern Körperschall, gegen den Du eigentlich nichts bzw. fast nichts machen kannst.
Jabba hat geschrieben:Meine Frage da ich in nächster Zeit die Räume unter dem Kino Renovieren will hatte ich vor schallschutz isolierung von unten an die Decke zubringen evtl Sono-oder termarock.Die Isolierung soll bei einener abgehängten Decke angebracht werden.
Hat von euch schon jemand erfahrung mit solchen maßnahmen?
Wie gesagt, der Körperschall überträgt sich über die Mauern und Betondecken ins ganze Haus. Die Decken itgendwie beplanken wird nichts bringen. :no:



Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

abbe
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 13:36

Re: Dach Kino

Beitrag von abbe » Mittwoch 14. September 2016, 11:55

Hallo Jabba,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Projekt. Ich gehe mal davon aus das
Du es jetzt schon in vollen Zügen geniessen kannst.
Deine Konstruktion mit den Aluschienen als Abschluss für die Maskierung habe ich gleich übernommen, denn meine erste Idee einfach am Ende des Maskierungstoffes eine Tasche mit einer Stange zu machen, würde ja eine eine optisch nicht sehr präzise Kante erzeugen. Frage: Wie hast Du Deinen Maskierungsstoff an der Aluschiene befestigt?


Gruss aus dem hohen Norden


Andreas

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Mittwoch 14. September 2016, 19:38

Hallo
@abbe
Schön das dir mein Kino gefällt.Es wurden schon etliche Filme geschaut und genossen.Es macht einfach mehr Spaß im eigenen Kinoraum zu schauen als im WZ. :popcorn:
Nun zur befestigung des Stoffes.
Der Obere Maskierungsstoff hängt einfach lose hinter der Maskierungsschiene und läuft genau mit dem Profil hoch und runter.
Den unteren Stoff hatte ich erst mit doppelseitigem Klebeband angebracht,das hat aber nicht richtig gehalten.
Dann habe ich ihn nach vorne über das Profil hochgeschlagen und ihn dann von der unter seite des Profiles mir schwarzen PVC winkeln 20x20mm aus dem Baumarkt mit popnieten befestigt.Den Stoff wieder zurück geschlagen nun hängt er Mitte Profil und man sieht den winkel auch nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen bei Fragen einfach melden.
Aber ein Heimkino wird nie fertig,daher sind auch schon kleine Umbauten geplant.Die Geräte kommen in einen Nebenraum da sie doch schön Warm werden.
Werde mal mit Atmos probieren ob was ist in dem Raum.Werde mir die logitech Elite holen da ich die Geräte nicht mehr mit den O-bedienungen steuern kann.
Evtl.wird ein neuer Beamer einzug halten mal sehen.

Mfg
Jabba

.....fortsetzung folgt :rock:

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Freitag 14. Oktober 2016, 19:24

Hallo Heimkinofreunde
Ein gutes Jahr ist vergangen seit ich mit dem Bau meines HK fertig bin
Das schauen der Filme inm eigenen HK macht doch so erst richtig spass und man sieht die Filme noch mal neu. :mml:
Aber da ein HK ja nie fertig ist ,möchte ich die LW Front umbauen.
Habe meine bessere Hälfte davon überzeugt das es schöner ist wenn Mann-Frau keine LS mehr sieht. :lol:
Diese soll eine Akustik Tuch bekommen die LS dann hinter die LW,die Maskierung soll dann umgebaut werden.
Mich hat mit der Zeit gestört das ich L+R die Ls gesehen habe und das sie sie das Bild reflektierten.
Bei den Umbaumassnahmen sollen auch die Geräte in den Nebenraum kommen sowie die Figuren ,die Figuren werde ich in Vitrinen in den Nebenraum stellen.
Zur steuerung der Geräte die dann im Nebenraum stehen werde ich dann auch eine Harmony Elite benötigen.
Aber jetzt zu meinem Vorhaben:
Da ich nicht den grössten Platz für die LS hinter der LW habe,meine LE 103 sind ca.27cm tief,habe ich gedacht das mit Inwall Ls von Canton zu machen.
Ich hätte eine max.tiefe von 30cm.Da ich dann sonst die Maskierung nicht mehr unterbringen würde.
So sieht das aus:
Max Tiefe.JPG
Das soll wieder verwendet werden:
Maskierung1.JPG
Als grundgerüst für die Inwall LS möchte ich Kanthölzer 12x8cm sowie Rigips in 12,5mm nehmen oder lieber 2x12,5mm?
Oder ein anderes Material?
Die hohlräume dann mit Isolierung ausfüllen. Welche?
Zu den LS FR+FL ist klar aber sollte man lieber einen reine Center LS nehmen oder an der Front 3x die gleichen LS also 3x wie FR+FL+C?
Hier einmal die komponenten die ich verwenden wollte.
http://www.elektrowelt24.eu/shop/produc ... efID=42345
http://www.shop-elitescreens.eu/leinwan ... 1-a4k?c=49
Wer hat erfahrungen mit dem Cheap Trick Tuch:
http://www.sf-raum.de/shop/product_info ... cts_id=291
Evtl.wollte ich dann auch gleich 2Höhen LS in die Front machen,könnte man da welche mit kleineren chassis nehmen?
Was haltet ihr von dem Umbau,welche alternativ Inwalls würde es geben Preislich im Rahmen?
Der Umbau wird noch etwas dauern da erst was anderes gemacht werden muss,aber mit der Planung kann man nie früh genug beginnen, bis die sachen alle besorgt sind ,dann kann der Umbau beginnen.
VG
Jabba
:rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Donnerstag 17. November 2016, 20:06

Hallo
Ich hatte vor die LW Front umzubauen zwecks AK LW und inwall LS.
Habe mir in der letzten Zeit Gedanken über der Umbau gemacht,habe mich entschlossen die Front so zulassen.
Durch lesen hier im Forum zwecks infos zur LW und LS und den Platverhältnissen die haben müste,um es gut umzusetzen werden mir die 30cm die ich habe nicht ausreichen.Auch das Bild würde kleiner werden, da ich meinen Beamer ja nicht sehr weit zurücksetzen kann wegen der Schräge.
Habe jetzt mal meine FR-FL und C umgestellt sowie mein Sitabstand verändert was möglich war.
Meine FR-FL stehen 2,20m auseinander und mein hörabstand ist 2,80m der Center ist bei 2,90m abstand.Wäre das so OK oder müsste man noch was ändern?Meine Subs stehen bei 2,53m zum Hörabstand.rear R 2,53m Real L 0,70m dies ist bestimmt durch die Raummaße .
Habe meine LS auf Small stehen und alle bei 80HZ getrennt.
Da ich meine Subs als passiv habe mit eine T-Amp 150 und der Beringer DCX 2310.Habe am AVR LFE 120HZ für die Subs eingestellt und an der Weiche 80HZ.
Aber der Bass macht mir keinen Spass manchmal zu Dick und manchmal zu dünn .Kann das an der einstellung liegen?
Was könnte man noch ändern?
Werde glaube ich nicht um das Messen herumkommen.
Wer könnte mir hier imForum dabei helfen?
Noch eine Frage könnte man die LE 103 in selbstbau gehäuse machen das sie nicht mehr so gross sind auch als Center?Handwerklich wäre das kein Problem habe meine Subs auch selbstgebaut.
Mfg
Jabba

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Dach Kino

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 17. November 2016, 20:33

Servus,

eigentlich bräuchtest du bei lediglich 2 Subs keine DCX. Ich würde erst einmal im AVR die Übernahmefrequenz für die Subs auf 100Hz abändern. In der DCX bei X-Over würde ich den HP Filter auf 23Hz/But48 und den LP-Filter auf Off setzen.
Gruß

Wolfgang

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Freitag 18. November 2016, 16:10

Hallo Wolfgang
Danke für die antwort.

Hatte leider einen schreibfehler.
Es ist nicht die DCX sondern die cx2310 Super-x-pro.
irgendwelche vorschläge zur LS aufstellung?oder Bau?

Mfg
Jabba

... :rock:

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Dachkino Front Umbau

Beitrag von Jabba » Dienstag 20. Dezember 2022, 18:40

Hallo
Ist schon einige Zeit her da ich hier aktiv war.
Jetzt soll aber wieder mal was Umgebaut werden in meinem HK. :grin:
Hatte ja schon mal geschrieben wegen einer LW mit Akustik Tuch.
Jetzt soll es bald umgesetzt werden.
Mal die erste Frage :
Sitze ca.3m von der LW entfernt ,muss man bei diesem Abstand bedenken haben das man das Akustik Tuch "Lochung-Webung"sieht oder
bei Film schauen evtl.Probleme hat? :hmmm:
Was ist das bessere Tuch Gewebt oder gelocht? :hmmm:
Möchte mich hier erst mal richtig informieren bevor ich eine Kaufe und mit dem umbau beginne.
Habe noch eine 100" Motor LW.Ohne Akustiktuch.
Es wird wahrscheinlich nicht größer werden.Da mein x5000 max diesse größe macht bei 3,10m abstand.
Center soll hinter die LW die FR-FL sollen daneben hängen an der Wand .
Wieviel Platz sollte zwischen LW und Center sein? :hmmm:
Mfg
Richard

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Dach Kino

Beitrag von Cinemarte » Donnerstag 22. Dezember 2022, 10:08

Servus Richard,
zu Deiner Frage wegen idealen Sitzabstandes, würde ich sagen LW Breite = Sitzabstand. Also ist Dein derzeitiger geplanter richtig. Ich selber sitze bei meiner LW (auch 3m Breite ) 3,2m weg. Muss aber sagen dass bei hektisch geschnittenen Filmen es gerade noch ok ist. Da gehe ich dann in meine 2. Reihe :lol:
Ob gelocht oder gewebt ist denke ich gelocht besser aber auch teurer (Stewart).
VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Dach Kino

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Freitag 23. Dezember 2022, 18:08

Nabend, habe 2 gewebte Tücher im Einsatz, ein billiges Tuch von EliteScreens 2,11m breit 16:9 zusammen mit einem EH TW9400 ich sehe in meinem Abstand 3-3,5m keine Gewebestruktur, egal ob HD SD UHD erst unterhalb 1m.

Dann im Kino ein Akustik Gewebe Tuch von Xodiac, in 3m breite 16:9 sitze 1:1 weg und auch hier, kein Gewebe zu sehen dafür muss ich bis auf 1m ran und das Bild hell sein. befeuert von einem JVC N5.

Denke mal das solltest du dir def vorab ansehen.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Cole Trickle
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 13:54

Re: Dach Kino

Beitrag von Cole Trickle » Montag 26. Dezember 2022, 02:17

Hallo Richard ,
bei einer 21/9 bzw 2,40/1 würde ich Abstand
1:1 machen und bei einer 16/9 darf es ruhig ein
größerer Abstand sein, aber am besten mal testen!
Ob Gewebt oder Microperforiert würde ich abhängig
machen ob Bild oder Ton dir wichtiger ist!
Bei Ton das Gewebetuch und bei Bild das Microperforierte
Tuch!
Aber das Microperforierte Tuch testen, ob man bei dem kurzen Abstand die Lochung sieht

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Sonntag 15. Januar 2023, 17:51

Hallo
@coletrickle@cinemarte@@movie-junkie2015
Vielen Dank für eure antworten.
Habe mir jetzt als LW die Elite Screens AEON EDGE FREE - Rahmen Leinwand mit LEINWANDTUCH: AcousticPro-UHD ausgesucht.
Werde diese nehmen in 100zoll mehr geht nicht.
Bei den LS wollte ich inwall LS von Focal oder Monitor Audio nehmen.
Bei Focal wären es die Focal Custom 100 IW LCR 5 und die 100-IW6
Und bei Monitor Audio die W250LCR als Front LRund C
oder die W280 als FR-FL und den W250LCR als Center.
Der Center wäre hinter LW der FR-FL neben der LW angewinkelt zum Hörplatz.
Evtl.hat ja jemand erfahrungen oder eine Meinung dazu.
Mfg
Richard

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Dach Kino

Beitrag von Cinemarte » Dienstag 17. Januar 2023, 20:11

Servus Richard,
ich konnte die Inwall Focal bei Andreas probehören. Ich fand die echt super. Vor allem spielte der Hochtöner sauber auf. Auch das Settlement von den Mitteltönern fand ich Klasse.
Monitor Audio hatte ich bei meiner Entscheidung Quadral und Silver Serie auch mal hören können. Dabei fand ich die Quadral Ascent damals runder im Klang als die Monitor Audios.
Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Das muss man im Fachhandel mit verschiedenen Musiktiteln hören.
Ich hoffe Dir ein bisschen bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben.
VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Mittwoch 18. Januar 2023, 19:33

Hallo
Danke Martin für dein feedback.
Die Focal sind auch meine Favoriten obwohl ich sie noch nicht gehört habe.wüsste auch nicht wo,
Hatte die 100 IW LCR 5 als LCR vorgesehen.Habe sie schon in manchen YT Videos gesehen.
Werde nochmal schauen wo man die höhren kann.
VG
Richard

Didi
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:31
Wohnort: Train / St. Johann

Dach Kino

Beitrag von Didi » Samstag 21. Januar 2023, 08:31

Servus Richard,
ich bin derjenige von dem Martin geschrieben hat. Ich habe von Focal Aria auf die Focal 300 InWall gewechselt gleicher Treiber Aufbau und habe es aktuell nicht bereut. Das Einzige was etwas schwierig ist, es sind Lautsprecher mit offenem Gehäuse gibt ja auch Einbaulautsprecher die einen geschlossenen Aufbau haben. Da hat man es leichter. Ich hab einen Test meiner Focal 300 in der Heimkino gefunden, die haben Sie aus Testzwecken in ein ca. 20l geschlossenes Gehäuse gepackt, Funktioniert sehr gut.
Martin hat sich davon schon hörtechnisch überzeugt,

MfG Andreas

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino

Beitrag von Jabba » Samstag 21. Januar 2023, 14:49

Hallo Andreas
Danke für die Info zu deinen Focal 300.
Das mit den 20 liter werde ich auch machen,auch wenn es die 100er Serie ist.
Da das Kino Umgebaut wird,werde ich mich vorher gedanken um die Umsetzung machen.
Da ja eine AkustikLw reinkommt,und ich die 100zoll wieder mit meinem X5000 hinbekommen muss wegen abstand.
Mein Kino ist ja im DG mit kniestock.Wegen den Rears muss ich mal schauen ob ich die in die Schräge bekomme.
werde weiter berichten wenn die Planung steht.
Mfg
Richard

Jabba
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 12:40

Re: Dach Kino "Umbau"

Beitrag von Jabba » Dienstag 16. Mai 2023, 21:21

Hallo

Dieses Jahr ist es soweit.

Werde mein Heimkino"Cineplace"Umbauen. :mml:

Es ist seit 2015 mit kleinen Änderungen in Betrieb und ich freue mich jedesmal wenn ich mir einen Film ansehe :clap:

Nun wird es aber Zeit für eine Veränderung.

Es wird zwar noch einwenig dauern bis es losgeht ,aber man macht sich schon den ein und anderen gedanken wie es später aussehen wird.Jetzt geht es erstmal um die Therorie was ich beachten muß.

Werde die LW Front neu bauen.Es gibt neue LS und eine AT Leinwand.

Als LS kommen Focal IW 5 LCR als FL-C-FR in die neue Front ,diese werde ich in eine Vorsatzwand einbauen.Focal

Bis auf den Center dieser soll in eine Massivwand eingebaut werden.

Die Wand von der Kinofront ist die Rückwand zum Bad diese hat aber nur eine Dicke von 12cm.Das ausstemmen der Wand ist kein Problem.

Da ich aber eine AT LW haben möchte ist meine Frage wie nah kann die LW vor dem Center hängen?

Die LW größe von 100" wird bleiben,da ich nicht weiter weg kann mit dem Beamer

JVC X5000.

Hatte an die Elite Screen gedacht mit einem Gewebten Tuch.

Werde Dolby Atmos einbauen in die Dachschrägen als 5.2 system.

Habe zur Zeit 2 Aufbau LS an der Decke das geht ganz gut,nun wollte ich sie in die Decke einbauen, daher suche ich noch DeckenLS mit geringer Einbautiefe.

Andere veränderungen werde ich auch noch machen,neuer Teppich und Decke komplett Schwarz .Seitlich der LW neue Absorber und Wandbespannung.

Freue mich auf Tips und Antworten.

Mfg

Richard

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Dach Kino

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 17. Mai 2023, 07:23

:mml: :popcorn:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Antworten